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Naturwissenschaften Mathematik Technik - immer unbeliebter?
Die Konkurrenz von Schulfächern um das Interesse der Jugend im Spiegel vielfältiger Untersuchungen



Schneider Verlag Hohengehren
ISBN: 978383400499
158 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Mai, 2008

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Weit verbreitet sind Sorgen um die geringe Beliebtheit des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Ziel des Buches ist es, der Berechtigung solcher Sorgen nachzugehen. In einer breit angelegten Analyse werden Untersuchungen des In- und Auslandes ausgewertet. Neben den drei naturwissenschaftlichen Schulfächern geraten dabei auch die Nachbarn Mathematik und Technik mit in den Blick.

Einer Lagebeschreibung folgt die Frage nach den Ursachen:

– Wie weit sind Unterrichtsinhalte und Unterrichtsmethoden Quelle der Probleme?

– Mangelt es den Schülern an Achtung für Naturwissenschaften und Technik?

– Beeinflussen Schwierigkeit der Fächer, große Stofffülle, geringe Lernerfolge oder auch die Zensurengebung die Beliebtheit ungünstig?

Die Schülerbefragungen, Lehreräußerungen und Expertenurteile fügen sich zu einem klaren Bild zusammen. Zum Verständnis der Lage tragen die auffälligen Unterschiede zwischen den drei naturwissenschaftlichen Fächern wesentlich bei.

Aus der Analyse ergeben sich unmittelbar Verbesserungsvorschläge.
Rezension
Die naturwissenschaftlichen Schulfächer stehen in der Schülergunst nicht so gut da, wie es sich Lehrerinnen und Lehrer wünschten. Zwar läßt sich ein Teil der Jugendlichen von der Begeisterung der Lehrer für ihr Fach anstecken. Ein anderer Teil jedoch reagiert mit Desinteresse und Unlust. Am deutlichsten wird diese polarisierende Wirkung bei den Kurswahlen sichtbar, vorrangig in Chemie und Physik. Die große Frage lautet: Warum reagieren viele Schüler so ablehnend? Die Spannweite der Antworten, die man so hört, reicht von reiner Bequemlichkeit der Schüler bis hin zu einem schlechten Bild, das die Medien von Naturwissenschaften und Technik zeichnen.
Das vorliegende Buch sichtet systematisch die verfügbaren Forschungsergebnisse zum Thema Fachbeliebtheit und Schülerinteresse. Alle wichtigen in der Diskussion genannten Ursachen werden der Reihe nach geprüft. Die Vielfalt der vom Autor verarbeiteten Untersuchungen gibt ein detailreiches Bild davon, wie sich Chemie, Physik und Biologie aus Schülersicht darbieten. Daraus folgt ziemlich unmittelbar im letzten Kapitel, was sich ändern müßte, wenn die drei Fächer mehr Schüler für sich begeistern wollten.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
1. Naturwissenschaften, Mathematik, Technik – immer unbeliebter? 5
2. Beliebtheit der Schulfächer 6
3. Drei wichtige Einflüsse: Fragestellung, Alter, Geschlecht 15
3.1 Befragungs- und Auswertungsmethoden 15
3.2 Alter der Schüler 18
3.3 Geschlecht der Schüler 24
4. Unterrichtsinhalte 29
4.1 Teilgebiete 29
4.2 Inhaltliche Gesichtspunkte 34
4.3 Unterrichtsrealität 41
4.4 Anwendungen 43
5. Unterrichtsmethoden 53
5.1 Schülertätigkeiten 53
5.2 Unterrichtsrealität 61
6. Ansehen und Einstellungen 67
6.1 Einstellungen zu Naturwissenschaften und Technik 67
6.2 Einstellungen zum naturwissenschaftlichen Unterricht 70
7. Schwierigkeit der Fächer 75
7.1 Fächerschwierigkeit im Vergleich 75
7.2 Aspekte der Schwierigkeit 82
7.3 Wissenschaftsorientierung des Unterrichts 90
8. Stofffülle 97
9. Lernerfolge 103
10. Zensuren 112
11. Kurswahlen 120
12. Bilanz 129
12.1 Unterrichtsinhalte – Unterrichtsmethoden 130
12.2 Schwierigkeit – Stofffülle – Lernerfolge – Zensuren 134
12.3 Zusammenwirken der beiden Komplexe 137
12.4 Kurswahlen 138
13. Neues wagen 139
13.1 Die jetzige Unterrichtskonzeption: pro und kontra 139
13.2 Elemente einer neuen Konzeption 142
13.3 Neugestaltung der Grundkurse 145
Literatur 148