lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
München Architekturführer
München Architekturführer




Nicolette Baumeister

Dom Publishers
EAN: 9783869226514 (ISBN: 3-86922-651-X)
336 Seiten, paperback, 14 x 25cm, September, 2021, 370 Abbildungen, Softcover

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In zehn Touren werden Vielfalt und Qualität der aktuellen Architektur in München auf anschauliche Weise vermittelt. Das charakteristische Bild von Alt und Neu, von Bewahren und Aufbruch wird in fundierten Texten und prägnanten Fotos in seinen Besonderheiten deutlich. Räumliche Zusammenhänge werden in zahlreichen Luftaufnahmen und Plänen erkennbar. Ergänzt durch Nahaufnahmen und Details entsteht das Bild einer Stadt, die sich zum einen der Tradition verpflichtet fühlt, sich zum anderen aber den Herausforderungen des stetigen Wachstums mit beispielgebenden Planungsstrategien und innovativen Bauten stellt. Über die Altstadt und die angrenzenden Innenstadtbezirke hinaus liegt ein Schwerpunkt der Touren auf den neuen Quartiersentwicklungen, die auf ehemals militärisch oder gewerblich genutzten Flächen entstehen. Die Mischung von unterschiedlichen Wohnformen und Arbeiten, von Kultur und Freizeit lässt sich bei Spaziergängen durch Areale wie das Werksviertel, den Domagkpark oder die Messestadt Riem erfahren. Sie sorgen für neue Eindrücke und Inspiration und tragen dazu bei, den Blick auf das typische München und seine Architektur zu weiten.

Nicolette Baumeister, Studium der Architektur und Kommunikationswissenschaften in Berlin, anschließend Mitarbeit im Büro Steidle und beim Berliner Senat für Stadtentwicklung. Referentin für Aus- und Weiterbildung bei der Architektenkammer Berlin, Geschäftsführerin beim BDA Bund Deutscher Architekten mit Sitz im Deutschen Architekturzentrum DAZ. 2001 Gründung Büro Baumeister in München mit Schwerpunkt Architekturkommunikation. Von 2002 bis 2019 Mitglied der Guiding Architects, einem internationalen Zusammenschluss professioneller Architekturguides, Organisation von Fachexkursionen, Veranstaltungen und Vorträgen. Ab 2001 konzeptionelle und organisatorische Mitwirkung an der Architekturwoche München und an verschiedenen Ausstellungen zur Stadtentwicklung in München im Auftrag des Referats für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München. Herausgeberin der Publikationsreihe Baukulturführer. Mitglied im Konvent der Baukultur und im Bund Deutscher Architekten BDA Bayern (a. O.).
Rezension
Allen, die (mit Schulklassen) die Metropolen Europas besuchen und Interesse an Bauwerken, Baustilen, Kunstgeschichte und Architektur haben, sei diese Reihe der "Architekturführer" aus dem DOM-Publishers-Verlag in Berlin unbedingt empfohlen. Die Architekturführer geleiten in themenspezifischen Touren durch die jeweilige Stadt. Die Gebäude werden jeweils im Routenverlauf detailliert beschrieben und können übersichtlich im Führer mit angegebener Karten- und Projektnummer gefunden werden incl. Titel, Adresse, Architekt, Baujahr und Haltestelle, durch den eingearbeiteten QR-Code einfach über das Smartphone zu finden: nach dem Scan des QR-Codes wird man auf Google Maps geleitet und der Standort des Gebäudes wird auf der Karte angezeigt, ebenso läßt sich die Route vom aktuellen Standort aus berechnen. Ein ausführliches Architekten- und Objektregister schließt den Band ab. - München lebt nicht nur vom Charme der Altstadt, vom historischen Ambiente und von der Nähe zu Alpen und Seen. Die außerordentliche Wirtschaftskraft und die hohe Lebensqualität der Stadt beschleunigen das Bevölkerungswachstum und stellen die Stadtentwicklung vor große Herausforderungen. Das Spektrum der Bauten, die seit der Jahrtausendwende entstanden sind, ist groß, und insbesondere der Wohnungsbau ist eines der zentralen Themen der Stadtplanung. Wer diese Seite Münchens näher kennen lernen möchte, kann sich mit dem Architekturführer München auf zehn Spaziergängen vom Altstadtkern bis in die Randbezirke begeben. Über die Altstadt und die angrenzenden Innenstadtbezirke hinaus liegt ein Schwerpunkt der Touren auf den neuen Quartiersentwicklungen, die auf ehemals militärisch oder gewerblich genutzten Flächen entstehen. Die Mischung von unterschiedlichen Wohnformen und Arbeiten, von Kultur und Freizeit lässt sich bei Spaziergängen durch Areale wie das Werksviertel, den Domagkpark oder die Messestadt Riem erfahren. Sie sorgen für neue Eindrücke und Inspiration und tragen dazu bei, den Blick auf München und seine Architektur zu weiten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Nicolette Baumeister 7

Das Neue München — Entwicklung, Leitbilder und Zukunftsstrategien
Gerhard Gross 13

Spaziergang 1 • Bauten 001 bis 016
Der Altstadtkern 36

Spaziergang 2 • Bauten 017 bis 024
Von der Residenz zur Maximilianstraße 76

Spaziergang 3 Bauten 025 bis 036
Das Kunstareal 100

Von Schwabing in den Münchner Norden 128

Spaziergang 5 • Bauten 052 bis 065
Vom Ackermannbogen zum Olympiapark 170

Spaziergang 6 Bauten 066 bis 072
Das Werksviertel 198

Spaziergang 7 Bauten 073 bis 081
Von der Theresienwiese ins Großmarktviertel 214

Spaziergang 8 , Bauten 082 bis 093
Vom Stachus entlang der Bahnachse nach Westen 242

Spaziergang 9 Bauten 094 bis 100
Von Neuhausen nach Moosach 274

Spaziergang 10 Bauten 101 bis 113
Die Messestadt Riem 298

Architektenregister 328
Bautenregister 330
Straßenregister 331
Autorin und Koautor 335