lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Moby Dick Roman Titel der 1851 erschienenen Originalausgabe:
Moby Dick
Roman


Titel der 1851 erschienenen Originalausgabe: "Moby-Dick; Or, The Wale"

Aus dem Amerikanischen von Thesi Mutzenbecher und Ernst Schnabel.

Mit einem Essay von W. Somerset Maugham

Herman Melville

Reihe: detebe-Klassiker


Diogenes Verlag
EAN: 9783257244984 (ISBN: 3-257-24498-3)
768 Seiten, paperback, 11 x 18cm, Juni, 2019

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das gewaltige Epos vom großen weißen Wal und Kapitän Ahab, abenteuerliche Reisen durch alle stürmischen Meere und die Geschichte von Ismael, der sich, des Festlands müde, auf den Ozean der Möglichkeiten begibt, indem er auf dem Walfänger 'Pequod' anheuert. Nach abenteuerlichen Reisen durch alle stürmischen Meere findet er als einziger der Mannschaft nach Hause zurück - im Sarg seines Freundes Quiqueg.

Herman Melville kam 1819 in New York zur Welt. Ab 1841 befuhr er auf einem Walfänger den Pazifik. Zurück in den USA heiratete er und ließ sich in Massachusetts auf einer Farm nieder. Nach dem Misserfolg von >Moby-Dick< 1851 schrieb er unter Ausschluss der Öffentlichkeit, bis er seine Schriftstellerkarriere und die Farm aufgab und im Hafen von New York bei der Zollbehörde eine Anstellung fand. Er starb 1891 in New York.
Rezension
Dieser 1851 erschienene voluminöse Roman von Herman Melville, vielfach verfilmt, ist wahrlich ein Klassiker und ist entsprechend in die "detebe-Klassiker"-Reihe aufgenommen, - auch wenn der Roman bei seinem Erscheinen ein Mißerfolg war. Dabei handelt es sich keineswegs nur um ein Jugendbuch. Die Geschichte des sagenumwobenen weißen Wales Moby Dick und seines von grenzenlosem Hass getriebenen Jägers Kapitän Ahab ist ein moderner Mythos. Der besessene einbeinige Walfänger und der geisterhafte Wal liefern sich einen geradezu archaischen Kampf auf Leben und Tod. Herman Melville, 1819-1891, heuerte 1841 selbst auf einem Walfänger an. Kapitän Ahab ist ein besessener Mensch, der alles beiseite fegt für seine große Leidenschaft. Zunehmend erweist er sich als ein von Erkenntnisdrang und Lebensqual getriebener Faust in der Wasserwüste, der am Ende die Seinen mit sich in den Sog des Abgrunds reißt. Wie die Odyssee Homers ist diese Schiffahrt der Mythos eines ganzen Zeitalters: eine Odyssee ohne Heimkehr.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Der unendliche Roman. Seite für Seite wird der Text gewaltiger, bis er den Umfang des Kosmos einnimmt.«
Jorge Luis Borges
»Moby-Dick ist der einzige dicke Roman, den ich zu Ende gelesen habe.«
Friedrich Dürrenmatt
»Das größte Buch der amerikanischen Literatur.«
William Faulkner
»Sein Meisterwerk.«
Hanns W. Eppelsheimer / Handbuch der Weltliteratur
»Die Geschichte des weißen Wals und seines Verfolgers, die eine kurze Geschichte der Menschheit ist.«
Christian Seiler / Kurier, Wien

Verfilmungen:
Moby Dick. TV, Mike Barker, 2010
Moby Dick, Franc Roddam, 1998
Billy Budd, Benjamin Britten, 1998
Die Verdammten der Meere, Peter Ustinov, 1962
Moby Dick, John Huston, 1956
Inhaltsverzeichnis