lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mobbing Fehler vermeiden, gute Lösungen finden
Mobbing
Fehler vermeiden, gute Lösungen finden




Wolfgang Kindler

Beltz Verlag
EAN: 9783407631824 (ISBN: 3-407-63182-0)
176 Seiten, 16 x 24cm, April, 2020

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer nach Literatur zum Thema Mobbing in der Schule sucht, wird schnell fündig. Bei der praktischen Umsetzung kommt es dann aber doch zu Schwierigkeiten. Etwa weil Mobbing nicht klar genug von anderen Formen der Gewalt unterschieden wird, weil die Ursachen nicht präzise genug herausgearbeitet werden oder weil nicht konsequent gehandelt wird. Der Anti-Mobbing-Experte Wolfgang Kindler zeigt in seinem Buch die häufigsten Fehler beim Umgang mit Mobbing auf und stellt in der Praxis entwickelte und erprobte Maßnahmen vor. Damit ist dieses Buch sowohl für Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schulstufen und -formen als auch für Schulsozialarbeiter_innen und Schulpsycholog_innen, die die gängigsten Fehler vermeiden wollen, eine unverzichtbare Lektüre.
Rezension
Bücher über das Thema Mobbing gibt es bereits viele auf dem Markt. In der Vergangenheit wurden nicht wenige Versuche unternommen, den Begriff zu operationalisieren und damit klarer von anderen Formen der Gewalt abzugrenzen. Leider mit nur wenig Erfolg. Mobbing wird bis heute nicht eindeutig von anderen Formen der Gewalt unterschieden und die möglichen Ursachen meist nur eindimensional betrachtet. Theoretische Definitionen und Betrachtungen des Konstruktes führen meist nur dazu, dass man die Lust verliert, sich mit dem schwierigen Thema auseinanderzusetzen. In der Praxis setzen sich diverse Fehlerquellen fort.

Das vorliegend Buch leistet nun einen wichtigen Beitrag darin, mögliche Fehler im Umgang mit Mobbingverhalten zu entdecken und diesen auf adaptive Weise in der Praxis zu begegnen. Die aufgezeigten Handlungsmöglichkeiten und Methoden werden dabei sehr anschaulich an alltäglichen Situationen des Schulalltages (z.B. beim Klassenrat) aufgezeigt. Die klare und durchdachte Struktur des Inhaltes ist eine große Stärke des Buches und unterscheidet es von vielen anderen Werken auf dem Markt. Ein hilfreiches und leicht zugängliches Lehrwerk, dass für alle Schulstufen und -formen geeignet ist.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wolfgang Kindler ist einer der bekanntesten Anti-Mobbing-Berater Deutschlands. Er war Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch, Pädagogik und Sozialwissenschaften und arbeitete im Studienseminar Recklinghausen als Hauptseminarleiter, bevor er als Fortbildner, Coach und Beratungslehrer in der Gewaltprävention tätig wurde.
Inhaltsverzeichnis
Warum dieses Buch? 8
1 Mobbing– ein dauerhaftes Problem 10
1.1 Abstreiten und Leugnen von Mobbing 10
1.2 Die Notwendigkeit dauerhafter Erneuerung 11
1.3 »Toxische« Persönlichkeiten 12
1.4 Leistungsdruck als eine Ursache 13
1.5 Veränderte Kindheit 14
1.6 Helikoptereltern 16
1.7 Ein Fazit 17
2. Die Verschränkung von Theorie- und Praxisfehlern 18
2.1 Ein diffuser Mobbingbegriff 18
2.2 Erkennen von Mobbing 25
2.3 Die Ursachen von Mobbing 32
2.4 Statistikfehler zur Häufigkeit 43
2.5 Fixierung auf die Täter-Opfer-Beziehung 47
2.6 Verharmlosung der Folgen bei Opfer und Tätern 50
2.7 Trennung zwischen Mobbing und Cybermobbing 53
3. Fehler in der alltäglichen Arbeit 55
3.1 Handeln ohne gemeinsames Konzept 55
3.2 Wegschauen der Lehrkräfte 55
3.3 Inkonsequentes Handeln 58
3.4 Fehlerhaftes Eingreifen 59
3.5 Falsche Schwerpunkte von Schulkonzepten 67
4. Mobbing erkennen 69
5. Hilfreiches gegen Mobbing 80
5.1 Prävention auf Schulebene – ein gemeinsames Konzept 80
5.2 Vorschläge für präventives Arbeiten mit der Klasse 95
6. Intervention 100
6.1 Das ernsthafte Gespräch nach Olweus 101
6.2 Klassenvertrag – mit Sicherung 102
6.3 Schutzengel einsetzen 102
6.4 Humane Farsta-Methode 103
6.5 No Blame Approach 114
6.6 Teamcoaching 116
6.7 Einzelcoaching von Opfer (und Mobbendem) 127
6.8 Sanktionen 129
7. Allgemeine Schrittfolge bei Mobbing 133
7.1 Klärung 133
7.2 Informationsweitergabe 134
7.3 Sicherung 135
7.4 Opferschutz 135
7.5 Erster Umgang mit den Mobbenden 135
7.6 Bewertung des Mobbings 136
7.7 Ursachenanalyse 137
7.8 Konsequenzen der Analyse 138
7.9 Die Schrittfolge am Beispiel von Iris 138
8. Die Eltern und Mobbing 142
8.1 Fehler in der schulischen Elternarbeit 143
8.2 Einbinden von Eltern 147
8.3 Empathische Gesprächsführung 150
8.4 Fehler von Eltern 158
8.5 Was Sie Eltern raten können 167
9. Vorhaben und Aktionen 170
9.1 Empirische Erhebungen 170
9.2 Externe einladen 171
9.3 Kreative Wege, Mobbing zu thematisieren 171
9.4 Erlebnispädagogische Maßnahmen 172
9.5 Lektüre gegen Mobbing 172
Literaturverzeichnis 174