lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit allen Sinnen von 1 bis über 100  20 Stationskarten mit sinnlichen erfahrbaren Aufgaben für den Zahlenraum von 1 bis über 100
Mit allen Sinnen von 1 bis über 100


20 Stationskarten mit sinnlichen erfahrbaren Aufgaben für den Zahlenraum von 1 bis über 100

Ulrike Strombach

Persen
EAN: 9783893580064 (ISBN: 3-89358-006-9)
32 Seiten, Loseblattsammlung, 15 x 21cm, 2008, Stationskarten mit zugehörigem Begleitheft

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heute schon die Fünf gerochen?



Mit diesem abwechslungsreichen Material erarbeiten sich die Kinder im Anfangsunterricht mit allen Sinnen den Zahlenraum von 1 bis über 100, alleine, zu zweit oder in größeren Gruppen.

Die Aufgaben sind so einfach wie einfallsreich, setzen aber lediglich simple Alltagsmaterialien voraus, die fast immer zur Hand sind. Sie sind so anregend illustriert, dass auch Kinder, die noch nicht so sicher lesen, selbstständig an 20 Mathe-Stationen lernen können.

Machen Sie die sonst so abstrakten Zahlen für Ihre Klasse zu eindrucksvollen und unvergesslichen Erlebnissen!



Aus dem Inhalt:

- Wie viele Klötze spürst du?

- Wie viele Erbsen hörst du?

- Wie viele Knoten spürst du?

- Welcher Duft gehört zu welcher Zahl?

- Welche Zahlen fühlst du?

- Welche Zahlen hörst du?

- Welche Zahlen findest du unter der Lupe?

- Knete die Zahlen ...

- Gehe vorwärts und rechne plus!
Rezension
Dem Prinzip des offenen, individuellen Lernens folgt diese Lernkartei, die 20 Stationen zum Aufbau des Zahlenraums von 1 bis über 100 anbietet. Dabei werden zumeist übliche Lernwege verlassen und z.B. die Psychomotorik und die Motopädie aufgegriffen und integriert. Über ihre Sinne und über Bewegungen erarbeiten sich die Kinder eigenständig in Stationen die Zahlen. Die Aufgaben sind einfach gehalten, sowohl was den Materialbedarf als auch die Verständlichkeit betrifft. Doch nicht nur für Stationen eignet sich die Kartei – auch im Wochenplan oder als Auftrag im gemeinsamen Klassenunterricht können die Aufgaben eingesetzt werden. Die Kinder werden in jedem Fall ihre Freude an den Arbeitsaufträgen haben!

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erarbeitung des Zahlenraums von 1 bis über 100 für den Anfangsunterricht.
Klasse 1 bis 3
Inhaltsverzeichnis
Die Grundidee der Lernkartei 3
Tipps für den Umgang mit der Kartei 3
Zu den einzelnen Karten: Material und Hinweise 4
Erweiterungsvorschläge 7
Zum Kopieren und Ausfüllen
- Notizkarte - die Karte für alle Stationen 8
- 9A - Notizzettel für Station 9 9
- Blankokarte 10
- Die Stationskarten auf einen Blick 11