lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit Babar auf Weltreise
Mit Babar auf Weltreise




Laurent de Brunhoff

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896603098 (ISBN: 3-89660-309-4)
48 Seiten, hardcover, 23 x 32cm, Oktober, 2005, Halbleinen, mit beigelegtem Poster

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Auf ihrer Reise rund um die Welt kommt die Elefantenfamilie Babar nach Italien, England, Spanien, Russland, Indien, Japan, Thailand, Kambodscha, Mexiko, Amerika, Ägypten, Frankreich und sogar zur Antarktis. Unterwegs lernen sie jede Menge Besonderheiten, der besuchten Länder. Vater Babar und Mutter Celeste bringen den vier Elefantenkindern auch so manchen Satz in einer anderen Sprache bei, so dass die vier kleinen Elefanten sich ganz gut mit den einheimischen Menschen unterhalten können.
Eingepackt in eine lustige Bilderbuchgeschichte über den beliebten Elefanten Babar erfahren Kinder ganz nebenbei einiges über Sitten, Sprache, Sehenswürdigkeiten oder die Geschichte der verschiedenen Länder unserer Erde.
Die Bilder des Buches sind allesamt großformatig und in kräftigen Farben gemalt. Sie laden Kinder zum Suchen und Entdecken ein und Erwachsene zum (Wieder-) Erkennen.
Aufgrund seiner zahlreichen Informationen in den sehr kindgemäß geschriebenen Texten bietet sich das Bilderbuch nicht nur zum Vorlesen für Kindergartenkinder an, sondern auch für Kinder im Erstlesealter zum Selberlesen.
Dem Buch ist ein Poster beigelegt, das eine Größe von ca. 65 x 85 cm hat und Babar und seine Familie mit den schönsten Schnappschüssen ihrer Reisen zeigt. Es ist ein schöner Blickfang für jedes Kinderzimmer, jeden Gruppenraum oder jedes Klassenzimmer.
Eine empfehlenswerte erste Weltreise mit elefantastischer Reisebegleitung

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Packt einen Pullover, Badesachen und einen Schlafanzug ein und zieht vor allem bequeme Schuhe an- wir gehen zusammen auf Weltreise!" Mit diesen Worten überrascht der Elefantenkönig Babar seine Familie und begibt sich gemeinsam mit seiner Frau Celeste und seinen vier Kindern Alexander, Pom, Flora und Isabelle auf eine abenteuerliche und spannende Tour. Von Flamenco-Tanzstunden in Spanien über das Bestaunen alter Tempelanlagen in Kambodscha bis hin zu Modenschauen in Paris- mit Begeisterung und Neugier erkundet die Elefantenfamilie die Welt.
Der Autor Laurent de Brunhoff vermittelt in seinem neuesten Babar-Abenteuer mit fantasievollen Zeichnungen und originellen Texten spielend geografisches und kulturelles Wissen. Seien es andere Essgewohnheiten und Begrüßungsformen in Thailand und Japan oder die fremden Schriftzeichen des kyrillischen Alphabets in Russland- in diesem erzählenden Bilderbuch können sowohl Elefanten- als auch Menschenkinder noch jede Menge Neues lernen und werden dabei unweigerlich selbst vom Reisefieber gepackt!

Laurent de Brunhoff, geboren 1925, lernte Babar zuerst als Gutenacht-Geschichte seines Vaters kennen. Der Vater Jean de Brunhoff (1899-1936) schrieb die ersten sieben Babar-Bücher. Sein Sohn Laurent setzt die Reihe seit 1946 fort- neben seiner Tätigkeit als abstrakter Maler. Der Franzose lebt und arbeitet seit 1985 in Connecticut in den USA.