lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
MiniMax für Lehrer 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung 6. Auflage
E-Book inside
MiniMax für Lehrer
16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung


6. Auflage

E-Book inside

Manfred Prior, Heike Winkler

Beltz Verlag
EAN: 9783407630155 (ISBN: 3-407-63015-8)
132 Seiten, kartoniert, 13 x 19cm, 2019

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Buch, das Lehrerinnen und Lehrern ein Maximum an Erleichterungen im Schulalltag verschafft.



Die seit Jahren in Beratung und Therapie weit verbreiteten und bewährten MiniMax-Strategien sind hier anhand von Schul- situationen mit großer Klarheit beschrieben und veranschaulicht. Sie können von jedem Pädagogen mit einem minimalen Aufwand gelernt und mit maximalem Erfolg angewandt werden. Die 16 MiniMax-Strategien lassen sich darüber hinaus auch leicht auf andere Situationen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen übertragen. Die einzelnen Kapitel werden von einer Bildergeschichte begleitet, in der mit Witz und Augenzwinkern gezeigt wird, wie der Kollege "Brumm" die einzelnen MiniMax-Strategien dem harten Praxistest unterzieht ...
Rezension
Die MiniMax-Interventionen wurden ursprünglich für die Beratung und Psychotherapie entwickelt und beruhen auf den Strategien des amerikanischen Psychotherapeuten Milton H. Erickson. Manfred Prior entwickelte mit Heike Winkler die Interventionen weiter zu „MiniMax für Lehrer“. Dabei soll mithilfe der Strategien vor allem die Kommunikation im Unterricht erleichtert werden. Aber auch Gespräche unter Kollegen und Eltern sollen dadurch leichter werden. Natürlich sind Lehrer keine Psychologen. Und so haben die Autoren die 16 Kommunikationsstrategien so angelegt, dass auch Lehrer mit minimalem Aufwand maximale Wirkung erzielen können. Die Methoden sind unabhängig vom Inhalt in fast jedem Gespräch und in vielen Situationen anwendbar. Und schließlich sind sie schnell erlernbar. Trotz der vielen Beispiele müssen die Strategien im Schulalltag erprobt werden. Daher ist das Buch kein Rezeptbuch, sondern eine praxisnahe Inspirationsquelle für gute Gespräche!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die 16 Strategien werden anhand von typischen Schulsituationen beschrieben. Sie können sie mit einem minimalen Aufwand erlernen und mit maximalem Erfolg anwenden und sich somit Erleichterung im Schulalltag verschaffen.

Nicht nur in der Schule sind die Strategien hilfreich, sie lassen sich darüber hinaus leicht auf andere Situationen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen übertragen.

Beispiele:
• Sprechen Sie über Fehler, Schwächen oder Schwierigkeiten eher in der Vergangenheitsform
• Formulieren Sie Instruktionen positiv
• Machen Sie aus Vorwürfen Wünsche
Inhaltsverzeichnis
einführung 10
MiniMax Nr. 1
»in der vergangenheit ...«, »bisher ...« 15
MiniMax Nr. 2
nicht »ob ...«, sondern »wie ...«, »was ...« und »welche ...« 19
MiniMax Nr. 3
Positive formulierungen oder »sondern ...?« 24
MiniMax Nr. 4
»immer« stimmt in verbindung mit einem Problem nie! 30
MiniMax Nr. 5
»dein Problem ist vergleichbar mit ... es ist wie ...« 36
MiniMax Nr. 6
Statt eines ängstlichen »Hoffentlich nichts Schlimmes ...« besser ein zuversichtliches »Hoffentlich Gutes ...« 48
MiniMax Nr. 7
»noch nicht ...« 54
MiniMax Nr. 8
konstruktive W-fragen 60
MiniMax Nr. 9
konstruktive W-fragen in kleinen Schritten 69
MiniMax Nr. 10
»angenommen, du würdest ...« 76
MiniMax Nr. 11
»tu mal so, als ob ...« 83
MiniMax Nr. 12
»du denkst, du kannst das nicht ...« 88 MiniMax Nr. 13
nicht-vorschläge 94
MiniMax Nr. 14
»gigantisch ...!« – »ein bisschen ...« »äußerst ...!« – »durchaus etwas ...« »höchst ...!« – »nicht wenig ...« 101
MiniMax Nr. 15
bei »schwierigen« Schülern mit »Widerstand«:
in jedem Satz eine verständnisvolle verneinung! 107
MiniMax Nr. 16
die VW-regel 115
die 16 MiniMax-Strategien im Überblick 123 nachbemerkung 125
anmerkungen 128