lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Komm, wir finden eine Lösung! Training zur Gewaltprävention mit Grundschulkindern Mit einem Vorwort von Sabine Walper

Zahlreiche Übungen und Abbildungen

Empfohlen vom Deutschen Kinderschutzbund e.V.
Komm, wir finden eine Lösung!
Training zur Gewaltprävention mit Grundschulkindern


Mit einem Vorwort von Sabine Walper



Zahlreiche Übungen und Abbildungen



Empfohlen vom Deutschen Kinderschutzbund e.V.





Brigitte Zwenger-Balink

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497017270 (ISBN: 3-497-01727-2)
136 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2004, Zahlr. Übungen und Abbildungen

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Berichte über gewalttätige Ausschreitungen unter Schülern oder gegen Lehrkräfte machen Lehrer und Eltern rat- und hilflos. Hier setzt das Training „Komm, wir finden eine Lösung!" des Münchner KinderschutzBundes ein: In vier bis fünf Trainingseinheiten a zwei Schulstunden entwickeln Sozialpädagogen und Psychologen mit den Kindern Lösungsstrategien für Konfliktsituationen. Welche Regeln gelten in der Gruppe? Wie reden die Kinder miteinander? Welche Wünsche für ihre Klasse haben sie? Und wovor haben sie Angst? Wie löst man einen Konflikt friedlich? All diese Fragen werden in den Trainings behandelt. Nicht nur die Kinder lernen, wie spannend es ist, kreativ nach Lösungen zu suchen. Das Arbeitsheft für Kinder enthält Vorlagen, die während des Trainings für Spiele, Partner- und Gruppenübungen benötigt werden, und farbige Urkunden für das bestandene Training (1oer-Pack).
Rezension
Gewalt an Schulen ist ein nicht zu unterschätzendes Thema und es erhält in den Medien einige Aufmerksamkeit. Mithin haben auch Gewaltpräventionsprogramme einige Konjunktur. - Dieses Büchlein (in Verbindung mit einem gleichnamigen 20-seitigen Arbeitsheft für Schüler) dokumentiert ein Training zur Gewaltprävention mit Grundschulkindern. Es ist sicherlich richtig, möglichst früh mit Gewaltprävention zu beginnen. Lösungsstrategien werden gemeinsam mit den Kindern entwickelt und gemeinsame Verhaltensregeln werden eingeübt. Mit Hilfe des Büchleins und des Arbeitsheftes für Kinder kann mit dem Training, das Spiele, Fragebögen, Partner- und Gruppenübungen umfaßt, sofort begonnen werden.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autoreninformation:

Diplom-Pädagogin Brigitte Zwenger-Balink, Familientherapeutin, Zusatzausbildungen in Mediation und Kinder-Hypnotherapie, jahrelange Erfahrung in der Beratungs- und Präventionsarbeit im KinderschutzZentrum des KinderschutzBundes München, seit 1999 Leitung des Projektes „Komm, wir finden eine Lösung!“. Sie ist verheiratet und hat vier Kinder.

Berichte über gewalttätige Ausschreitungen unter Schülern oder gegen Lehrkräfte machen Lehrer und Eltern rat- und hilflos. Hier setzt das Training „Komm, wir finden eine Lösung!“ des Münchner KinderschutzBundes präventiv ein: In vier bis fünf Trainingseinheiten à zwei Schulstunden entwickeln Sozialpädagogen und Psychologen mit den Kindern Lösungsstrategien für Konfliktsituationen. Welche Regeln gelten in der Gruppe? Wie reden die Kinder miteinander? Welche Wünsche haben sie? Und wovor haben sie Angst? Wie löst man einen Konflikt friedlich? All diese Fragen werden in den Trainings behandelt. Nicht nur die Kinder lernen, wie spannend es ist, kreativ nach Lösungen zu suchen.
Das Arbeitsheft für Kinder enthält alle Vorlagen, die während des Trainings für Spiele, Fragebögen, Partner- und Gruppenübungen benötigt werden, inklusive der vierfarbigen Urkunde für das bestandene Training.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Von Sabine Walper 9

Einführung 11

1 Kinder lernen, Konflikte zu lösen 14

Konflikte und Schule 14
Lösungsorientiert denken und handeln 15

2 Der Trainingsablauf in Kürze 19

Vorbereitungsphase 19
Gespräche mit Schulleitung und Lehrerkollegium 19
Elternabend 20
Klassenanalyse und Lehrergespräche 21
Das Training in der Klasse 23
1. Training: Gemeinschaft - Werte - Regeln 23
2. Training: Wahrnehmung und Kommunikation 23
3. Training: Gefühle und Wünsche 23
4. Training: Kreative Konfliktlösungen 24
Trainingsschluss mit Urkunde 24
Auswertungsphase 25
Gespräche mit Lehrer und Schulleitung 25
Eltern-Kinder-Abend 25
Interviews mit Lehrkräften und Kindern 25

3 Trainingsgrundlagen und-methoden 26

Die Trainerinnen und Trainer 26
Rituale 28
Gesprächskreis 29
Rollenspiele 31
Mädchen und Jungen - geschlechtsspezifische Gruppen 32
Die Friedenstreppe 34

4 Training für erste und zweite Klassen 37

1. Training: Gemeinschaft - Werte - Regeln 37
Gegenseitiges Kennenlernen 38
Regeln für das Training aushandeln 39
Was ist eine Gemeinschaft? 40
Anregungen für die Klasse 44
Erfahrungen aus den Schulklassen 45
2. Training: Wahrnehmung und Kommunikation 47
Die Begrüßung 49
Zuhören - Sprechen - Schauen 49
Abschluss des Trainings 52
Anregungen für die Klasse 53
Erfahrungen aus den Schulklassen 53
3. Training: Gefühle und Wünsche 55
Was wissen wir über Gefühle und Wünsche? 55
Mädchen- und Jungengruppe 58
Der Wunschbaum 59
Anregungen für die Klasse 60
Erfahrungen aus den Schulklassen 61
4. Training: Kreative Konfliktlösungen 65
Begrüßung und Einführung in das Training 65
Die Friedenstreppe 67
Der Wundertag 70
Abschied und Urkunde 71
Anregungen für die Klasse 71
Erfahrungen aus den Schulklassen 72

5 Training für dritte und vierte Klassen 74

1. Training: Gemeinschaft - Werte - Regeln 74
Regeln für das Training 74
Was ist eine Gemeinschaft? 75
Anregungen für die Klasse 79
Erfahrungen aus den Schulklassen 80
2. Training: Kommunikation und Wahrnehmung 84
Zuhören - Sprechen - Schauen 85
Anregungen für die Klasse 89
Erfahrungen aus den Schulklassen 90
3. Training: Gefühle und Wünsche 92
Mädchen- und Jungengruppe 93
Anregungen für die Klasse 95
Erfahrungen aus den Schulklassen 96
4. Training: Kreative Konfliktlösungen 97
Wie kann man sich fair streiten? 97
Die Friedenstreppe 98
Urkunde 101
Erfahrungen aus den Schulklassen 102

6 Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Eltern 106

Vor- und Nachbereitung des Trainings mit den Lehrern 106
Die Elternabende 111

7 Evaluation des Trainings 114

Anhang
Spielesammlung
Aktiv zuhören 119-An einem Strang ziehen 120 Aster oidenb all 120 - Bauernhof 121 - Baum 122 Blind führen 122 - Denkmütze 123 - Detektivspiel 123 Feenrakete 124 - Komplimentenstuhl 125 - Marsmensch 125 Mausspiel 126- Mein rechter, rechter Platz ist leer 126 Obstsalat 127- Pferderennen 127 - Schiff 128 - Schildkröte 129 Sieben Stäbe 129 - Spiegelbild 130 - Stimmungsbarometer 130 Telegramm verschicken 131 - Tierstimmen 131 - Tuchspiel 132 Vogelflug 132 - Wilder Stier 133 - Wundertag 133

Literatur 135

Inhalt des 20seitigen Arbeitsheftes für Kinder:
Seite 1: Deckblatt, Namenseintrag
Seite 2-5: besonders geeignet für das Training mit der 1. und 2. Klasse
S. 2: Gemeinschaft
S.3: MeinOMA-Plakat
S. 4: Schau genau
S. 5: Gefühle
Seite 6-18: besonders geeignet für das Training mit der 3. und 4. Klasse
S. 6-8: Gemeinschaft
S. 9: Nach dem Schiffsspiel
S. 10/11: Verständigung
S. 12-15; Gefühle
S. 16-18: Friedenstreppe
Seite 20: Vorlagen zum Ausschneiden
Außerdem: Urkunde

Das Arbeitsheft ist im 10er-Pack erhältlich, es liegen jeweils 10 Urkunden dabei.