lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Milchmann Roman Aus dem Englischen von Anna-Nina Kroll

Die Originalausgabe erschien unter dem Titel »Milkman«  im Verlag Faber & Faber Limited, London
© 2018 by Anna Burns
Milchmann
Roman


Aus dem Englischen von Anna-Nina Kroll



Die Originalausgabe erschien unter dem Titel »Milkman« im Verlag Faber & Faber Limited, London

© 2018 by Anna Burns

Anna Burns

Klett-Cotta
EAN: 9783608504682 (ISBN: 3-608-50468-0)
452 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2020

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»"Milchmann" ist stilistisch vollkommen unverwechselbar. In einem Moment beängstigend, dann wieder inspirierend. Überwältigend.«

Jury des Man Booker Prize

- Man Booker Prize 2018 (Fiction)

- National Book Critics Circle Award 2018 (Fiction)

- Orwell Prize 2019

»Der Tag, an dem Irgendwer McIrgendwas mir eine Waffe auf die Brust setzte, mich ein Flittchen nannte und drohte, mich zu erschießen, war auch der Tag, an dem der Milchmann starb.« Mit Milchmann legte Anna Burns das literarische Großereignis des vergangenen Jahres vor. Ein Roman über den unerschrockenen Kampf einer jungen Frau um ein selbstbestimmtes Leben – weltweit gefeiert und ausgezeichnet mit dem Man Booker Prize.

Eine junge Frau zieht ungewollt die Aufmerksamkeit eines mächtigen und erschreckend älteren Mannes auf sich, Milchmann. Es ist das Letzte, was sie will. Hier, in dieser namenlosen Stadt, erweckt man besser niemandes Interesse. Und so versucht sie, alle in ihrem Umfeld über ihre Begegnungen mit dem Mann im Unklaren zu lassen. Doch Milchmann ist hartnäckig. Und als der Mann ihrer älteren Schwester herausfindet, in welcher Klemme sie steckt, fangen die Leute an zu reden. Plötzlich gilt sie als »interessant« – etwas, das sie immer vermeiden wollte. Hier ist es gefährlich, interessant zu sein.

Doch was kann sie noch tun, nun, da das Gerücht einmal in der Welt ist? Milchmann ist die Geschichte einer jungen Frau, die nach einem Weg für sich sucht – in einer Gesellschaft, die sich ihre eigenen dunklen Wahrheiten erfindet und in der jeglicher Fehltritt enorme Konsequenzen nach sich zieht.

Anna Burns, geboren in Belfast, Nordirland, ist Autorin mehrerer Romane. 2018 erhielt sie für Milchmann den Man Booker Prize. Das Buch wurde zu einer internationalen Sensation und mit zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Orwell Prize und dem National Book Critics Circle Award. Milchmann erscheint in 30 Ländern. Anna Burns lebt in East Sussex, England.
Rezension
Dieser 2018 auf Englisch erschienene Roman erhielt den renommierten Man Booker Prize 2018 und liegt hiermit ins Deutsche übersetzt vor. Die 1962 im überwiegend katholisch und irisch-nationalistisch geprägten Teil Belfasts geborene und in den Wirren des nordirischen Bürgerkriegs aufgewachsene Autorin Anna Burns hatte bereits in ihrem 2001 erschienenen ersten Roman No Bones das Aufwachsen eines Mädchens in Belfast während der "Troubles" thematisiert. Ihr hier anzuzeigender dritter Roman "Milchmann" spielt während zweier Monate in den 1970er Jahren in einem unbekannten, von militärischen Konflikten gezeichneten Ort, der an Belfast erinnern kann, und handelt von einer achtzehnjährigen Erzählerin, der ein wesentlich älterer, verheirateter Mann und paramilitärischer Anführer mit dem Spitznamen "Milkman" nachstellt und sie beschattet (als IRA-Mann). Der Roman erzählt von Macht, Überwachung, Hass und Unterdrückung - und ist insofern höchst aktuell, sowohl im Hinblick auf eine MeToo-Erzählung als auch hinsichtlich einer Brexit-Erzählung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
- Man Booker Prize 2018 (Fiction)
- National Book Critics Circle Award 2018 (Fiction)
- Orwell Prize 2019

Stimmen zur englischen Ausgabe:

»Ein einzigartiger Blick auf Irland in Zeiten des Aufruhrs.«
Jury des Man Booker Prize

»Brillant. Die beste Booker-Preisträgerin seit Jahren.«
Metro

»Tiefgründige, ausdrucksstarke, eindringliche Prosa.«
Sunday Telegraph

»Auf ein solches Buch haben wir dreißig Jahre lang gewartet.«
Vogue

»Originell, witzig, entwaffnend schräg. Einzigartig.«
The Guardian

»Beeindruckend, wortstark, lustig.«
Irish Times

»Milkman blickt mit schwarzem Humor und jugendlicher Wut auf die Erwachsenenwelt und deren brutale Absurditäten.«
The New Yorker

»Dieser Roman knistert vor intellektueller Kraft.«
New Statesman
Inhaltsverzeichnis