lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zusammen ist man weniger allein  Roman
Zusammen ist man weniger allein


Roman

Anna Gavalda

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446206120 (ISBN: 3-446-20612-4)
560 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, 2005

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine verrückte Wohngemeinschaft am Fuß des Eifelturms. Vier Personen suchen ein Zuhause. Vier grundverschiedene Menschen - Camille (26), Philibert (36), Franck (34) und Paulette( 83)- wagen einen Neubeginn. Mit Charme und Witz erzählt Anna Gavalda eine Liebesgeschichte, die an "Die fabelhafte Welt der Amelie" erinnert. Ihr Roman beschreibt, sagt sie, den umgekerhten Domino-Effekt: Wie einer den anderen aufrichtet und aus dem Schlamassel zieht.



"Es ist eine sehr schöne Geschichte, die uns Anna Gavalda mit großer Unmittelbarkeit erzählt. 550 Seiten, und wenn man am Schluß ankommt, hätte man gern noch mehr davon."
Rezension
Anna Gavalda ist es gelungen, die vier Hauptpersonen dieses Romans mit sehr viel Witz, Einfühlungsvermögen und herrlicher Ironie zu zeichnen. Werte wie menschliche Wärme, Liebe und aufrichtige Anteilnahme am Nächsten werden in diesem Roman sehr hochgehalten. Der leichte und witzige Erzählstil zieht den Leser sofort in seinen Bann und man ist viel zu schnell mit dem Buch am Ende angelangt. Besonders gut hat mir die Charkterisierung dieser ungleichen Wohngemeinschaft gefallen. Die Typisierung der einzelnen Charaktere ist einfach gelungen und spiegelt das Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühlr der Autorin. Sie tastet sich ganz behutsam an jeden dieser einsamen Menschen heran: Philibert, von verarmtem Adel, ist zwar ein historisches Genie, doch wenn er mit Menschen spricht, gerät er ins Stottern. Camille, magersüchtig und künstlerisch begabt, verdient sich ihren Lebensunterhalt in einer Putzkolonne, und Franck schuftet als Koch in einem Feinschmeckerlokal. Er liebt Frauen, Motorräder und seine Großmutter Paulette, die keine Lust aufs Altersheim hat. Vier grundverschiedene Menschen in einer verrückten Wohngemeinschaft in Paris, die sich lieben, streiten, bis die Fetzen fliegen, und versuchen, irgendwie zurecht zu kommen.
Ein wunderbarer Roman, der nur zu empfehlen ist.

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Roman in 5 Teilen