lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Schweigen der Eulen
Das Schweigen der Eulen




Jan de Leeuw

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806751079 (ISBN: 3-8067-5107-2)
294 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, 2006

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ist das ein Krimi oder die Wirklichkeit? - Arnoud gerät in eine unglaubliche Geschichte, als es ihn anlässlich der Beerdigung seiner Großmutter in das kleine Dorf Deemstervelde verschlägt. Ihr Leben lang hat sie geschwiegen über das, was damals während der Zeit der deutschen Besatzung geschehen ist.

Aber nun, das sie tot ist, kommt Arnoud einem Kunstraub auf die Spur, einer Eifersuchtsgeschichte und einem Verrat, durch den zehn Menschen umgekommen sind...
Rezension
Im Sommer fährt der 13 jährige Arnoud zur Beerdigung seiner Mutter in ein kleines flämisches Dorf. Dem Autor ist es gelungen, die Gedanken des Jungen an seine Großmutter mit der Sprache eines 13jährigen wiederzugeben. Da er in der Ichform erzählt, hört man den Jungen quasi sprechen. Das gefällt mir ganz besonders an diesem Erstlingswerk des Niederländers Jan de Leeuw. Sehr genau beschreibt er die Beobachtungen, Gefühle und Gedanken des Jungen. Die Ironie im Gedankengang eines Jugendlichen, wenn er mit Älteren in Kontakt kommt, bringt er dabei gut zur Geltung. Der Autor schafft es meines Erachtens hervorragend den Leser am Geschehen teilhaben zu lassen, er nimmt ihn förmlich mit in die Geschichte auf. Es ist ein überaus spannendes Buch, das Geschichte kindgemäß aufbereitet hat, Kritik übt und nachdenken lässt.

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de