- bringen Grundlageninformationen zu schulrelevanten Texten und Themen
- stellen die besprochenen Einzelwerke in einen größeren Zusammenhang
- bieten sorgfältige Textinterpretationen unter inhaltlichen und formalen Gesichtspunkten
- zeichnen sich durch klare Sprache und übersichtliche Darstellung aus
- ermöglichen eine langfristige Unterrichtsvorbereitung
- schaffen Überblicke und stellen Zusammenhänge her.
Die drei in dem Band behandelten Romane rücken jeweils sehr unterschiedliche Ausschnitte aus der Lebenswirklichkeit des Dritten Reiches in den Blick. Dennoch ist allen Texten ein Grundthema gemeinsam: die Frage nach den Wirkungsmechanismen faschistischer Herrschaft.
Interpretationshilfen bieten Grundlageninformationen zur Behandlung literarischer Texte und Themen sowie umfassendes Hintergrundwissen zur einordnung des Stoffs in größere Zusammenhänge.
1. Der inhaltliche Aufbau (S.17)
2. Zur Thematik des Romans (S.38)
3. Personenkonstellation (S.50)
4. Kein homoerotischer Roman (S.60)
5. Sprache und Stil (S.63)
6. Biographie und Roman (S.68)
7. Produktionsbedingungen (S.75)
8. Rezeption (S.78)
II. Irmgard Keun "Nach Mitternacht" (S.86)
1. Der inhaltliche Aufbau (S.86)
2. Zur Thematik des Romans (S.100)
3. Personenkonstellation (S.104)
4. Literatur aus weiblicher Sicht (S.111)
5. Sprache und Stil (S.114)
6. Biographie und Roman (S.121)
7. Zur Entstehung des Romans (S.126)
8. Rezeption (S.128)
III. Anna Seghers "Das siebte Kreuz" (S.132)
1. Der inhaltliche Aufbau (S.132)
2. Zur Thematik des Romans (S.151)
3. Personenkonstellation (S.163)
4. "Das siebte Kreuz" - (k)ein Frauenroman (S.174)
5. Sprache und Stil (S.177)
6. Biographie und Roman (S.187)
7. Produktionsbedingungen (S.192)
8. Rezeption (S.194)