|
Michelangelo und die Fresken des Papstes
Aus dem Englischen übertragen von Michael Müller
2. Aufl.
Originaltitel: Michelangelo and the Pope's Ceiling
Originalverlag: Chatto & Windus, London 2002
Ross King
Knaus Verlag
EAN: 9783813501933 (ISBN: 3-8135-0193-0)
416 Seiten, 16 x 23cm, März, 2003, 12 Seiten Farbbildteil und zahlreiche s/w-Abbildungen im Text
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die weltberühmten Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle im Vatikan verdanken ihre Entstehung einer erbittert geführten Auseinandersetzung zwischen dem Auftraggeber Papst Julius II. und dem genialen Künstler Michelangelo. Fünf Jahre lang recherchierte ROSS King die Geschichte dieses Kunstwerks, das den Betrachter bis heute fesselt und seinen Schöpfer unsterblich machte.
«Beeindruckend, mit welcher Lebendigkeit ROSS King zu berichten weiß.» Süddeutsche Zeitung über «Das Wunder von Florenz»
Rezension
Michelangelos Deckenfresken in der Sixtinischen Kapelle gehören ebenso zum Kulturerbe von Christentum und Renaissance wie zum Pflichtprogramm einer Romreise. Wer aber hat schon die Muße, von Wärtern streng beaufsichtigt und von Menschenmengen umgeben, in der Sixtina zu verweilen, den Kopf in den Nacken gelegt bis zum Schmerz? – Unterhaltsam und lebendig geschrieben, dabei historisch verantwortet, bietet dieses (kunst)historische Lesebuch einen genialen Gesamteindruck von den Zeiten und Umständen, unter denen der geniale Michelangelo die Fresken (widerwillig) geschaffen hat. Ein „schrecklicher“ Auftraggeber, Papst Julius II., trifft auf einen nicht weniger diffizilen Charakter im Künstler, eingebunden in Intrigen und Tragödien im künstlerischen Umfeld und in die Umbruchszeiten der Renaissance. – Kein trockener Reiseführer, sondern lebendig-anschauliche und sehr kurzweilige (Kunst)Geschichtserzählung, nicht nur Rom-Reisenden unbedingt zu empfehlen!
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die weltberühmten Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle im Vatikan verdanken ihre Entstehung einer Auseinandersetzung zwischen Macht und Genie. Ross King, dem mit seinem Werk»Das Wunder von Florenz« ein atemberaubendes Stück Architekturgeschichte gelang, recherchierte fünf Jahre lang in Sachen Michelangelo. Detailfreudig und mit Lust am Seitenblick beleuchtet er die Geschichte, die Hintergründe, Intrigen und Tragödien rund um ein Kunstwerk, das den Betrachter bis heute fesselt und seinen Schöpfer unsterblich machte.
Michelangelo, der sich als Bildhauer, nicht als Maler verstand, war 1506 nach Rom gekommen, um die Marmorfiguren für das spätere Grabmahl des herrschenden Papstes zu schaffen. Doch unter dem Einfluss intriganter Rivalen stoppte Papst Julius II. das Projekt. Michelangelo floh enttäuscht in seine Heimatstadt Florenz. Eigensinnig weigerte er sich, dem päpstlichen Befehl zur Rückkehr zu folgen. Er wollte sich keinesfalls mit der Ausmalung der Sixtinischen Kapelle vertrösten lassen. Erst als der Papst Florenz mit Krieg drohte, ließ sich Michelangelo widerwillig auf einen Handel ein: Er würde die Deckenfresken malen, wenn er anschließend den Auftrag für das Grab bekäme. Vier Jahre und vier Wochen sollten vergehen, bis die ungeliebte Arbeit auf dem Hochgerüst beendet war.
Ross King schildert die Ängste und Zweifel des begnadeten Künstlers, die Missgunst seiner Zeitgenossen wie Bramante und Raphael. Als roter Faden jedoch erweist sich das konfliktgeladene Verhältnis zweier Männer, Papst und Künstler, die sich in Temperament ähnelten und die - jeder an seinem Platz - ein beispielloses Werk hervorbrachten.
Inhaltsverzeichnis
Italien im frühen 16. Jahrhundert (Karte) 9
Rom im frühen 16. Jahrhundert (Plan) 10
1 Die Aufforderung 11
2 Die Verschwörung 23
3 Der Krieger-Papst 41
4 Die Buße 51
5 Die Al-fresco-Malerei 58
6 Der Entwurf 71
7 Die Gehilfen 81
8 Das Geschlecht der Buonarroti 90
9 Die Brunnen der großen Tiefe 98
i o Konkurrenz 112
11 In großer Verlegenheit 121
12 Apollo und Marsyas 131
13 Echte Farben 141
14 Freue dich, du Tochter Zions! 156
15 Familienangelegenheiten 167
16 Laokoon 180
17 Das Goldene Zeitalter 191
18 Die Schule von Athen 204
19 Verbotene Früchte 213
20 Die Massen der Barbaren 226
21 Bologna Redux 236
22 Das Spiel der Welt 246
23 Eine neue und wundervolle Malweise 258
24 Der erste und höchste Schöpfer 265
25 Die Vertreibung des Heliodor 275
26 Das Monster von Ravenna 281
27 Seltsame Gestalten 290
28 Der Panzer des Glaubens und das Schwert des Lichts 296
29 II Pensieroso 303
30 In übler Lage 312
31 Letzte Handgriffe 325
Epilog: Die Sprache der Götter 335
Dank 349
ANHANG
Anmerkungen 353
Liste der Illustrationen 391
Bibliografie 394
Personen- und Werkregister 405
Ortsregister 412
|
|
|