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Methodentraining für den Politikunterricht II  ARBEITSTECHNIKEN UMGANG MIT STATISTIKEN / PROTOKOLL / REFERAT / TAFELBILD / MODERATIONSMETHODE / FOLIEN / PLAKAT 
SOZIALFORMEN EINZELARBEIT / PARTNERARBEIT / GRUPPENARBEIT / OFFENE UNTERRICHTSFORMEN 
UNTERRICHTSPHASEN
Methodentraining für den Politikunterricht II


ARBEITSTECHNIKEN UMGANG MIT STATISTIKEN / PROTOKOLL / REFERAT / TAFELBILD / MODERATIONSMETHODE / FOLIEN / PLAKAT

SOZIALFORMEN EINZELARBEIT / PARTNERARBEIT / GRUPPENARBEIT / OFFENE UNTERRICHTSFORMEN

UNTERRICHTSPHASEN

Gotthard Breit, Detlef Eichner, Siegfried Frech, Kurt Lach, Peter Massing

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899742381 (ISBN: 3-89974-238-9)
240 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2006

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Professionalisierung im Politikunterricht hängt nicht nur von den zur Verfügung stehenden Methoden ab, sondern auch von der Qualität des Umgangs mit diesen Methoden im Unterricht. Hier knüpft dieser zweite Band des Methodentrainings an. Im Mittelpunkt des Buches stehen Arbeitstechniken, Sozialformen und Unterrichtsphasen. Konkrete Unterrichtsbeispiele ermöglichen das Selbststudium und Selbsttraining. Beispiele und Unterrichtserfahrungen verdeutlichen typische, immer wieder auftretende Schwierigkeiten und Fehlerquellen. Des Weiteren werden Hinweise, Materialien und Checklisten angeboten, die die Unterrichtsmethoden unmittelbar und mit geringem Aufwand für den Politikunterricht anwendbar machen.
Rezension
Eine Flut an Methodenbüchern überschwemmt mittlerweile den Büchermarkt. Und das schafft nicht nur Ordnung, sondern manchmal auch Verwirrung, denn die Methoden müssen auch zu den Lehrpersonen und der Lerngruppe passen. Der vorliegende Band "Methodentraining für den Politikunterricht II" gibt vielfältige Anregungen und legt Wert darauf, dass die vorgestellten Methoden nur Mittel zum Zweck sind. Sie sind ein Werkzeug, um "optimale Bedingungen für die Begegnung von Lernenden und Inhalten herzustellen". Dabei ist den Autoren auch klar, dass es noch zu wenig wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse über die Wirkung bestimmter Methoden auf den Lernerfolg gibt. Das Methodentraining beszieht sich vor allem auf den Politikunterricht. Es bietet im ersten Kapitel grundlegende Arbeitstechniken (Umgang mit Statistiken und Tabellen, Protokoll, Referat, Arbeitsblatt, Moderationsmethode u. a.). Der zweite Teil setzt sich mit den unterschiedlichen Sozialformen wie Frontalunterricht oder Partnerarbeit auseinander und verdeutlicht die Möglichkeiten die sie im konkreten Unterricht bieten. Im letzten Teil setzen aiuch die Autoren mit der Bedeutung der verschiedneen Unterrichtsphasen auseinander und geben wertvolle Tipps für die Praxis. Das anregend und anschaulich gestaltete Methodenbuch für den Politikunterricht bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit für politische Themen zu begeistern. Die vorgestellten Methoden sind auch auf andere Fächer übertragbar. Daher empfehle ich es nicht nur für Politiklehrer und -lehrerinnen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die vorgestellten Arbeitstechniken und Sozialformen gehören zum methodischen Standard eines „guten“ Politikunterrichts und sollten von Politiklehrerinnen und -lehrern kompetent gehandhabt werden. Will man Schülerinnen und Schüler in ihren methodischen Fertigkeiten fördern, so setzt dies eine entsprechende Kenntnis der Sozialformen und Arbeitstechniken sowie die angemessene Fähigkeit zur Vermittlung bzw. zum „Training“ bei den Lehrenden voraus.
Arbeitstechniken:
- Sammeln und Ordnen von Informationen
- Lesen, Markieren, Exzerpieren
- Umgang mit Tabellen, Schaubildern, Statistiken
- Umgang mit Aufgaben, Aufgabenformulierung
- Protokoll, Niederschrift Kurzreferat, ReferatFacharbeit
- Tafelbild
- Arbeitsblatt
- Test, Klausur, schriftliche Übung
- Moderieren
- Vortragen und Präsentieren
- Moderieren und Metaplantechnik
- Unterrichtsgespräch und Fragetechnik
- Folie Collage und Wandzeitung
- Plakat
- Featuretechnik
- Strukturbilder und –skizzen
- Sozialformen: Klassen- bzw. Frontalunterricht
- Einzelarbeit
- Partnerarbeit
- Gruppenarbeit bzw. –unterricht
- Offene Unterrichtsformen
- Unterrichtsphasen: Einstiegsphase
- Informationsphase
- Anwendungsphase
- Problematisierungsphase, Metakommunikation

Zu den Autoren

Dr. Gotthard Breit, geb. 1941 in Schondorf/Württemberg, ist emeretierter Professor für für Didaktik des Politikunterrichts am Institut für Politikwissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Dr. Detlef Eichner, geb. 1965 in Gifhorn, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften, Fachgebiet politische Wissenschafgt und politische Bildung der TU Braunschweig.

Siegfried Frech, geb. 1955 in Ludwigsburg, ist Referatsleiter "Redaktionen. Brger im Staat/Didaktische Reihe" der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Kurt Lach, geb. 1941, ist Politiklehrer und Fachseminarleiter, Lehrbeauftragter am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaft, FU Berlin.

Dr. Peter Massing, geb. 1946 in Dessau, ist Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin und Leiter des Referats für politische Bildungsarbeit am selben Institut.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (Thomas Krüger/Lothar Frick)
Einleitung

TEIL 1 ARBEITSTECHNIKEN
Einführung (Peter Massing)
Lesen, Markieren und Exzerpieren (Detlef Eichner)
Umgang mit Statistiken und Tabellen (Kurt Lach/Peter Massing)
Das Protokoll (Siegfried Frech)
Das Referat (Siegfried Frech)
Die Facharbeit (Gotthard Breit)
Das Tafelbild (Kurt Lach/Peter Massing)
Das Arbeitsblatt (Siegfried Frech)
Schriftliche Übung - Test - Klausur (Kurt Lach/Peter Massing)
Präsentieren und Vortragen (Detlef Eichner)
Die Moderationsmethode/Metaplantechnik (Siegfried Frech)
Unterrichtsgespräch, Fragen, Impulse (Kurt Lach/Peter Massing)
Die Folie (Siegfried Frech)
Das Plakat (Siegfried Frech)

TEIL 2 SOZIALFORMEN
Einführung (Peter Massing)
Klassen- bzw. Frontalunterricht (Kurt Lach/Peter Massing)
Einzelarbeit (Gotthard Breit)
Partnerarbeit (Gotthard Breit)
Gruppenarbeit (Gotthard Breit)
Öffnung des Politikunterrichts: Stationenlernen, Wochenplanarbeit, Chefsache (Detlef Eichner)

TEIL 3 UNTERRICHTSPHASEN
Einführung (Peter Massing)
Die Einstiegsphase (Kurt Lach/Peter Massing)
Die Informationsphase und Anwendungsphase (Kurt Lach/Peter Massing)
Die Problematisierungsphase - Urteilsbildung - Metakommunikation (Kurt Lach/Peter Massing)

Autorenverzeichnis