|
Meine wilde Nation
Die Ukraine auf dem Weg in die Freiheit
Alex Lissitsa
Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406814099 (ISBN: 3-406-81409-3)
285 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, Mai, 2024, mit 1 Karte
EUR 26,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
LEBEN IN FRIEDEN UND KRIEG - EIN UKRAINER PORTRÄTIERT SEIN LAND
Kiew, 23. Februar 2022: Alex Lissitsa steht vor dem Präsidentenpalast und erhält einen Anruf. Ein Freund vom Geheimdienst ist dran: die Russen, morgen geht es los. Von diesem Moment an ist nichts mehr, wie es war. Es beginnt eine mehr als zweijährige Odyssee durch ein aufgewühltes Land, die mitten hinein führt in den Kriegsalltag der ukrainischen Gesellschaft. Ein Buch voller skurriler Geschichten und berührender Begegnungen, schonungslos offen, aber nicht anklagend, umgeben von Leid und Hass und doch voller Selbstironie und Humor. Ein ukrainischer Weg durch den Krieg, der Sympathie weckt und Hoffnung macht, der aber auch zeigt, was auf dem Spiel steht.
Alex Lissitsa ist Geschäftsführer der ukrainischen IMC Agrarholding und einer der bekanntesten Landwirte der Ukraine. Er ist ein international gefragter Experte für Agrar- und Lebensmittelwirtschaft und ein intimer Kenner seines Landes. Lissitsa promovierte an der Berliner Humboldt-Universität und spricht fließend Deutsch.
Alex Lissitsa ist der CEO eines der größten Agrarunternehmen und ein intimer Kenner von Gesellschaft und Politik der Ukraine. In diesem Buch erzählt er seinen Weg durch den Krieg. Die Flucht aus Kiew, die Unsicherheit der ersten Wochen. Der Schock, als er in die befreiten Regionen im Norden und Osten des Landes kommt und die Geschichten der Überlebenden hört. Der Kampf um die Rettung seines Unternehmens und der Kampf der Ukraine um Selbstbehauptung und gegen Korruption und alte Strukturen. Gleichzeitig blickt Lissitsa immer wieder zurück und erzählt Geschichte und Gegenwart seiner «wilden Nation». So ist dieses Buch auch ein Porträt der Ukraine und mehr noch der Ukrainer. Es zeigt eine Gesellschaft auf dem Weg nach Westen, nah am Abgrund, aber mit viel Hoffnung - einer Hoffnung, gespeist vom Willen und dem Einfallsreichtum einer Bevölkerung, die sich ihre Chance auf Freiheit und Demokratie nicht nehmen lassen will.
"Meine Ukraine ist eine wilde, eine widerspüchliche Nation, aber sie ist auf dem richtigen Weg, dem Richtung Europa."
Ein ukrainischer Weg durch den Krieg Liest sich, als wäre man selbst dabei Ein offenes und ungefiltertes Porträt des Landes Alex Lissitsa kämpft seit Jahren für die Verwestlichung seines Landes Aufgrund seiner Position hat er beste Einblicke in Politik und Gesellschaft Eine ukrainische Stimme - auch für die deutschen Talkshows
Rezension
Noch ein Buch über die Ukraine? Seit dem russischen Angrifffskrieg haben viele Menschen das Land neu entdeckt und zum Teil auch besser verstanden. Am 24. Februar 2022 erwachte die Welt in einer neuen Kriegs-Realität in Europa, die viele kaum mehr für möglich gehalten hätten. Es ist der größte und tödlichste Militärkonflikt, den Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs erlebt. Der russische Angriffs-Krieg gegen die Ukraine begann bereits 2014 mit der russischen Annexion der Krim, wurde aber von der internationalen Gemeinschaft weitgehend ignoriert. Am 24. Februar 2022 griff Russland die gesamte Ukraine an. Zunächst erfolgten Luftschläge, dann bewegten sich Panzerkolonnen auf Kiew und andere ukrainische Städte zu. Millionen Menschen flohen, viele wurden verwundet oder getötet. Dieses Buch stammt von einem ukrainischen Unternehmer, der in einfachen Verhältnissen in einem kleinen Dorf an der Grenze zu Russland aufgewachsen ist. Er viele Jahre in Deutschland und im Westen verbracht und leitet nun eines der größten Agrarunternehmen des Landes. Das Buch enthält seinen Weg durch diesen Krieg. Doch es will auch mehr sein: ein Porträt der Ukraine und der Ukrainer. Es bietet tiefe Einblicke in ein kriegsgeschundenes Land.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Bevölkerung, Demokratie, Freiheit, Gegenwart, Geschichte, Korruption, Krieg, Oligarchen, Politik, Porträt, Sachbuch, Transformation, Ukraine
|
|
|