|
Ukraine
Biographie einer bedrängten Nation
Die ukrainische Originalausgabe erschien 2022 unter dem Titel
«Podolaty mynule Hlobal’na istorija Ukrajiny» bei Portal Books.
Diese Ausgabe folgt der englischen Übersetzung, die in Großbritannien 2023
bei Sphere unter dem Titel «Ukraine. The Forging of a Nation» erschien.
Aus dem Englischen von Karlheinz Dürr und Norbert Juraschitz.
Yaroslav Hrytsak
Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406821622 (ISBN: 3-406-82162-6)
480 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, August, 2024, mit 5 Karten
EUR 34,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das Buch, das die Ukrainer lesen, um ihre Geschichte zu verstehen
So wie es ein Dorf braucht, um ein Kind zu erziehen, so braucht es eine Welt, um die Geschichte einer Nation zu erklären. Yaroslav Hrytsak, einer der einflussreichsten ukrainischen Historiker der Gegenwart, bettet die Geschichte der Ukraine in die Geschichte Europas und ihre globalen Zusammenhänge ein und zeigt die vielfältigen Wechselwirkungen. Sein Buch wurde in der Ukraine zum Bestseller und erklärte der angegriffenen Nation, woher sie kam, was sie prägte und woran ihre Widerstandskraft gegenüber der russischen Aggression lag. Und es setzte ihr ein Ziel: die liberale Demokratie des Westens.
In den letzten Jahren ist im Westen viel über die Geschichte der Ukraine geschrieben worden - aber zumeist von westlichen oder im Westen lebenden und lehrenden Historikern. Yaroslav Hrytsaks Werk bietet die Perspektive aus der Ukraine. Es seziert die Mythen der russischen Propaganda, bewahrt sich aber auch einen kritischen Blick für ukrainische Legenden und Übertreibungen. Wenn Staaten Pässe hätten, würde darin 1914 als Geburtsjahr der Ukraine eingetragen, schreibt Hrytsak. Gleichzeitig aber wäre diese moderne Staatsbildung nicht denkbar gewesen ohne die lange Geschichte der ukrainischen Nationsbildung. Daher setzt dieses Buch mit der Geschichte der Rus ein und spannt den Bogen bis in die Gegenwart, wo sich die Ukraine von einer ethnischen zu einer zivilgesellschaftlichen Nation gewandet hat, deren politische Kultur sich fundamental von der Russlands unterscheidet. Eine faszinierende und moderne Geschichte der Ukraine, erzählt von einem ihrer prominentesten Intellektuellen.
"Die unverzichtbare Geschichte der Ukraine, geschrieben von einem der größten ukrainischen Denker und Historiker." Timothy Snyder
- Bestseller in der Ukraine
- Von den Anfängen der Rus bis in die Gegenwart
- Identität und Charakter der ukrainischen Nation aus ukrainischer Perspektive
-Wann entstand die Ukraine? In welchem Verhältnis steht sie zu Russland und zu Europa?
- Eine moderne Geschichte der Ukraine vom besten ukrainischen Historiker
- Für alle, die mit der Ukraine reden wollen, nicht nur über sie
YAROSLAV HRYTSAK ist Professor an der Ukrainischen Katholischen Universität in Lwiw und Direktor des Instituts für historische Forschungen an der Nationalen Iwan-Franko-Universität in Lwiw. Er ist einer der führenden Intellektuellen der Ukraine und war bis 2022 zusammen mit Martin Schulze Wessel Sprecher der deutsch-ukrainischen Historikerkommission.
Rezension
Die hier vorliegende Geschichte der Ukraine des ukrainischen Historikers bettet die Geschichte der Ukraine in die Geschichte Europas und ihre globalen Zusammenhänge ein und versucht u.a. die Gründe für die Widerstandsfähigkeit der Ukraine im globalen Kontext zu entdecken. Denn ein Krieg zwischen Russland und der Ukraine ist nicht einfach nur ein weiterer Krieg. Dieser Krieg wird die Konturen der künftigen Welt bestimmen. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat ihn eine «Zeitenwende» in der neuesten Geschichte genannt. Am 24. Februar 2022 erwachte die Welt in einer neuen Kriegs-Realität in Europa, die viele kaum mehr für möglich gehalten hätten. Es ist der größte und tödlichste Militärkonflikt, den Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs erlebt. Der russische Angriffs-Krieg gegen die Ukraine begann bereits 2014 mit der russischen Annexion der Krim, wurde aber von der internationalen Gemeinschaft weitgehend ignoriert. Am 24. Februar 2022 griff Russland die gesamte Ukraine an. Zunächst erfolgten Luftschläge, dann bewegten sich Panzerkolonnen auf Kiew und andere ukrainische Städte zu. Millionen Menschen flohen, viele wurden verwundet oder getötet. Der Krieg dauert bis heute an und die Widerstandsfähigkeit der Ukraine hält an.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Geschichte
Gesellschaft
Krieg
Osteuropa
Politik
Regionalstudien
Ukraine
Wirtschaft
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
KAPITEL 1
Was sagt ein Name aus? 17
KAPITEL 2 Die Rus 43
INTERMEZZO Eine kurze Geschichte des ukrainischen Brotes 83
KAPITEL 3 Der Kosakenstaat 95
INTERMEZZO Eine kurze Geschichte des ukrainischen Liedguts 141
KAPITEL 4 Das lange 19. Jahrhundert 151
INTERMEZZO Eine kurze Geschichte des ukrainischen Grenzlands 207
KAPITEL 5 Ukraine, 1914–1945 219
INTERMEZZO Eine kurze Geschichte der Gewalt 326
KAPITEL 6 Nachkriegs-Ukraine 349
INTERMEZZO Eine kurze Geschichte der ukrainischen Sprache 401
AUSBLICK Die unabhängige Ukraine 425
Dank 457
ANHANG
Zur Transliteration 461
Auswahlbibliographie 463
Personenregister 475
|
|
|