lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meine rosa Monsterschwester
Meine rosa Monsterschwester




Anja Fröhlich

Verlag Friedrich Oetinger
EAN: 9783789106330 (ISBN: 3-7891-0633-X)
56 Seiten, hardcover, 14 x 20cm, August, 2007

EUR 6,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dodo ist so sauer, wie man nur sein kann. Papas Freundin ist mit ihrer Tochter Fee bei ihnen eingezogen. Fee ist ein rosa Monster, mit rosa Koffern, Ballettröckchen und dem Hamster Rose. Doch dann hilft Fee Dodo bei ihrem Schwimmabzeichen und Dodo findet Fees verschwundenen Hamster. Da muss man doch Freundschaft schließen!
Rezension
"Meine rosa Monsterschwester" ist ein Buch, das lange nicht nur für Mädchen geeignet ist. Schon beim ersten Satz musste ich Schmunzeln, denn der Schreibstil der Autorin ist urkomisch und fesselt junge und ältere Leser von Beginn an!

Dodo, das Mädchen, das die Hauptperson in diesem überaus empfehlenswerten Buch spielt, ist sauer. Das alleine würde die kleinen Leser schon fesseln, doch Anja Fröhlich, die ihrem Namen alle Ehre macht, setzt noch eines drauf. Dodo ist nicht nur sauer, sondern stinksauer. So sauer wie Zitronensaft. Sauer genug? Nein, sie ist so sauer wie der Saft von unreifen Zitronen!
Der schrecklichste Besuch der Welt zieht bei ihr zuhause ein und bleibt nicht nur mal kurz, sondern für immer. Zwei rosa Tussen, die den ganzen Tag vorm Spiegel stehen und in Parfümwolken durchs Leben wandeln.

Eigentlich beschreibt das Buch eine ernste Geschichte, denn viele Kinder haben die Erfahrung gemacht, dass sich ihre Eltern trennen und mit neuen Partnern zusammen ziehen. Oft bringt der Partner eigene Kinder mit und die kann man sich eben, so wie andere Geschwister auch, nicht aussuchen. Doch ernst ist diese Geschichte nicht wirklich, eher lustig, mehr als lustig!

Schade, dass das Buch trotz Kapitelüberschriften kein Inhaltsverzeichnis hat.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Niemals rosa! Lesespaß für freche Mädchen