lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meine große Tierbibliothek Der Regenwurm
Meine große Tierbibliothek Der Regenwurm




Valerie Tracqui

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480236237 (ISBN: 3-480-23623-5)
32 Seiten, hardcover, 21 x 25cm, März, 2000

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kindersachbuch mit erstem Wissen über Regenwürmer, großartigen Fotos und großer Schrift für Kinder ab 5 Jahren. Zum Vorlesen und ersten Selbstlesen bestens geeignet. Ideal für erste Referate.



Regenwürmer brauchen weder Schaufeln noch Hacken, um die Erde umzugraben. Sie fressen sie einfach. So wird sie fruchtbar und locker. Gärtner freuen sich über den nützlichen Erdbewohner. Hier erfährt man alles über das faszinierende Leben der Regenwürmer.
Rezension
Meine große Tierbibliothek - eine ausgezeichnete Sachbuch-Reihe für kleine Kinder und Kleinkinder!

Neu aufgelegt erscheint die Sachbuchreihe "Meine große Tierbibliothek" nun im etwas überarbeiteten Cover! Der Name der Kindertierlexikon-Reihe ist nun in bunten Großbuchstaben gedruckt und mit Tierfußspuren untermalt. Das passt perfekt!

Auch innen sind auf den ersten und letzten beiden Seiten noch einmal viele bunte Tierfußabdrücke abgedruckt. Diese hätte man noch als sich überkreuzende Fußspuren abbilden können, was noch lebhafter wirken würde.

Beeindruckend detailreiche Fotografien mit riesigen Nahaufnahmen machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Bei der Neuauflage stehen die Texte nun nicht mehr unter jedem Bild, beginnend mit einem bunten Tierkopf des Tieres, das in diesem Band vorgestellt wird, sondern daneben in einem kleinen Kasten, wobei Schlagwörter farbig gedruckt sind. Hier fand ich die alte Version fast noch übersichtlicher. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Statt eines Inhaltsverzeichnisses gibt es hinten im Buch einen Fragen-Index (vergleiche das Inhaltsverzeichnis dieser Rezension), in dem man die spannendsten Fragen und Verweise zu einer oder oft auch verschiedenen Seiten findet. Dies macht das Buch auch für den Unterricht und die Werkstattarbeit sehr nützlich. Inhaltlich ist das Buch sehr facettenreich. Es geht um Körperbau, Paarung, Fressfeinde, Komposthaufen und Überwinterung.

Als ich klein war, konnte ich täglich zu Hause in unserem Garten Regenwürmern begegnen. Heute leben immer mehr Kinder in der Stadt und kommen selten in den "Genuss", einen Regenwurm von Nahem zu beobachten, geschweige denn, einen Komposthaufen selbst umgraben zu dürfen. Umso spannender ist für sie dieses Buch, dass den Respekt vor der Tierwelt, gerade auch vor den unscheinbaren Tierchen weckt!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de