lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meine große Tierbibliothek Der Eisbär
Meine große Tierbibliothek Der Eisbär




Jens Poschadel

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480235360 (ISBN: 3-480-23536-0)
32 Seiten, hardcover, 21 x 25cm, September, 2019

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kindersachbuch mit anschaulichem Wissen, großartigen Fotos und großer Schrift für Kinder ab 5 Jahren.



Wie hält der Eisbär es in der eisigen Kälte der Arktis aus? Warum kann er so gut schwimmen? Und wo bringt er seine winzigen Babys zu Welt? Hier erfahren kleine Entdecker alles über das größte an Land lebende Raubtier.



Zum Vorlesen und ersten Selbstlesen bestens geeignet.
Rezension
Meine große Tierbibliothek - eine ausgezeichnete Sachbuch-Reihe für kleine Kinder und Kleinkinder!

Zur Reihe

Wenn ich morgens in meine erste Klasse komme und die Gleitzeit beginnt, haben meine Schüler noch 15 Minuten Zeit zum Spielen, Erzählen, Malen oder Lesen. Immer wieder bin ich positiv überrascht, wie viele meiner Schüler sich gleich zum Bücherregal begeben und die Bände der Tierbibliothek herausholen und anschauen. Oft liegen die Bücher selbst bei Unterrichtsbeginn noch am Platz und der ein oder andere Schüler versucht, schnell noch einen Blick auf die Tiere zu erhaschen.

Beeindruckend detailreiche Fotografien mit riesigen Nahaufnahmen machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Statt eines Inhaltsverzeichnisses gibt es hinten im Buch einen Fragen-Index (vergleiche das Inhaltsverzeichnis dieser Rezension), in dem man die spannendsten Fragen und Verweise zu einer oder oft auch verschiedenen Seiten findet. Dies macht das Buch auch für den Unterricht und die Werkstattarbeit sehr nützlich. Inhaltlich ist das Buch sehr facettenreich und eignet sich hervorragend zur Vorbereitung auf Schülerreferate!

Zur aktuellen Neuauflage:
Neu aufgelegt erscheint die Sachbuchreihe "Meine große Tierbibliothek" nun im etwas überarbeiteten Cover. Der Name der Kindertierlexikon-Reihe ist nun in bunten Großbuchstaben gedruckt und mit Tierfußspuren untermalt. Das passt perfekt! Auch innen sind auf den ersten beiden Seiten viele bunte Tierfußabdrücke abgedruckt. Diese hätte man noch als sich überkreuzende Fußspuren abbilden können, was noch lebhafter wirken würde. Bei der Neuauflage stehen die Texte nun nicht mehr unter jedem Bild, beginnend mit einem bunten Tierkopf des Tieres, das in diesem Band vorgestellt wird, sondern daneben in einem kleinen Kasten, wobei Schlagwörter farbig gedruckt sind. Hier fand ich die alte Version fast noch übersichtlicher und mit den kleinen Tiersymbolen noch schöner. Ich bin schon sehr gespannt, ob in der Neuauflage auch weitere Tiere hinzukommen. So wären Bände über weniger bekannte Tiere wie die Haselmaus oder den Siebenschläfer, aber auch über Tiere vor unserer Haustür wie das Reh oder das Wildschwein besonders spannend!

Zum vorliegenden Exemplar
In diesem Band geht es um den Eisbär, der spätestens seit dem kleinen Eisbär Bruno aus dem Berliner Zoo ein beliebtes Zootier geworden ist. Die Fotos zeigen wunderbare Nahaufnahmen des bedrohten Tieres. Man sieht den Bären beim Baden und Dösen, auf der Jagd und bei der Paarung, sowie mit seinen Jungen. Es werden Gefahren für den Eisbären vorgestellt und die Artverwandten gezeigt.

Ein herzliches Dankeschön für das Bereitstellen dieses Exemplares, das nun bald in meiner Klassenbibliothek stehen wird, sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jens Poschadel wurde am 23.10.1966 in Bad Oldesloe geboren. Er ist Rettungsassistent und promovierter Diplom-Biologe. Derzeit arbeitet er als Schulbegleiter in der Ausbildungsvorbereitung einer Gewerbeschule in Hamburg sowie als Autor und Gutachter. Er hat mehrere naturwissenschaftliche Bücher veröffentlicht. Seine beiden Töchter sind leidenschaftliche Ideenlieferantinnen und Kritikerinnen zugleich.