lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der große Xenos-Tieratlas für Kinder  Für Kinder ab 6
Der große Xenos-Tieratlas für Kinder


Für Kinder ab 6

Hans G. Schellenberger, Maren von Klitzing

Xenos
EAN: 9783821227900 (ISBN: 3-8212-2790-7)
45 Seiten, hardcover, 21 x 30cm, Februar, 2004

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der große Xenos- Tieratlas für Kinder

Wo wohnen eigentlich die mächtigen Löwen und die

riesigen Elefanten? Welche Tiere sind im Dschungel zu Hause und welche leben in der Steppe? Wie können Kamele in der heißen Wüste überleben? Und gibt es auch Tiere am Nordpol? Übersichtlich nach Erdteilen und Lebensräumen gegliedert, vermittelt der Xenos-Tieratlas fundiertes Basiswissen über mehr als 60 Tiere - vom einheimischen Waldbewohner bis zum tropischen Exoten.

Ein spannendes Nachschlagewerk für Kinder ab 6 Jahren mit leicht verständlichen Texten und lebendigen Illustrationen.

Neue, überarbeitete Ausgabe.
Rezension
In diesem Tieratlas finden die Kinder nicht nur Tiere verschiedenster Länder und Kontinente, sondern sie erfahren gleichzeitig etwas über die wichtigsten Eigenschaften der Land- und Wassertiere.
Aufgeteilt ist diese Buch in die Erdteile Europa, Asien, Australien und Neuseeland, Afrika, Nord- und Südamerika und die Arktis und Antarktis. Auf diese Weise können sich interessierte Kinder auch gleich einprägen, dass es bestimmte Tiere, wie die bunten Pfeilgiftfrösche, lediglich im Regenwald und nicht in unseren Breitengraden gibt.
Die Leser werden staunen, welche Tiere es auf der ganzen Welt gibt. Dabei lernen sie sowohl über die bekannten Tiere, wie den Rotfuchs, die Elefanten oder den Grizzlybären etwas, als auch über unbekanntere, wie den Manul oder den Siaga.
Besonders schön finde ich auf jeder Doppelseite den gelben Kasten "Schon gewusst?". Er stellt besonders interessante Dinge heraus, die die meisten Menschen nicht unbedingt wissen.
Dieses Buch finde ich wunderbar: Die Kinder lernen etwas über die verschiedensten Tiere, ihre Eigenschaften und dessen Heimat. In einer Klassenbibliothek wäre das Buch meiner Meinung nach gut aufgehoben, da man diese Themen in den Unterricht einbinden kann, die Kinder aber auch in der Freiarbeit selbst Schwerpunkte setzen und über Themen lesen sollen, die sie interessieren.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Der große Xenos-Tieratlas für Kinder
Ein spannendes und informatives Nachschlagewerk für Kinder: Übersichtlich nach Erdteilen und Lebensräumen gegliedert, wird hier fundiertes Basiswissen über mehr als 60 Tiere vermittelt. Mit leichtverständlichen Texten und lebendigen Illustrationen. Neue, überarbeitete Ausgabe. Ab 6 Jahren


Inhaltsverzeichnis
Europa 6
Tiere des Nordens 8
Tiere in Deutschland 10
Tiere des Südens 12

Asien 14
Tiere der Tundra und Taiga 16
Tiere der Wüste 18
Tiere Indiens 20
Tiere der Tropenwälder Südostasiens 22

Australien und Neuseeland 24
Die eigene Tierwelt Australiens und Neuseelands 26

Afrika 28
Tiere der afrikanischen Savanne 30
Tiere des afrikanischen Dschungels 32

Nord- und Südamerika 34
Tiere des Regenwaldes 36
Tiere der USA 38
Tiere Kanadas 40

Arktis und Antarktis 42
Tiere im Eis - Arktis/Nordpol 44
Tiere im Eis - Antarktis/Südpol 45

Register 46