lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein erster Felix-Atlas
Mein erster Felix-Atlas




Annette Langen, Constanza Droop

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815740972 (ISBN: 3-8157-4097-5)
26 Seiten, hardcover, 24 x 34cm, März, 2006, stabile Pappseiten, mit aufblasbarer Weltkugel in Blisterverpackung

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf unser Erde gibt es jede Menge zu entdecken. In diesem Atlas vermittelt Felix erstmalig Kindergartenkindern spielerisch und zeitgemäß erstes Wissen über die Erde. Kinder aus aller Welt berichten kurz und anschaulich über ihr Land und wie sie leben.



· Wie begrüßen sich Kinder in anderen Ländern?

· Welche Tiere und Pflanzen gibt es auf der Welt

· Welche Feste und Bräuche werden rund um den Erdball gefeiert?

· Wie klingt „Bruder Jakob“ in anderen Sprachen?

· Wusstest du, dass fast auf der ganzen Welt Pfannkuchen gegessen werden?

· Mit aufblasbarer Weltkugel zum Spielen und Entdecken.

· Mit vielen Bastel-, Spiel- und Mitmach- Tipps.
Rezension
Es ist schon längst kein Geheimnis mehr, dass Felix, der kleine Kuschelhase von Sophie, gerne verreist und dabei die ganze Welt kennen lernt. In diesem Weltatlas nimmt er Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter mit und stellt ihnen die Länder unserer Erde vor.
Nach einer Einleitung, in der die Lage unserer Erde im Weltraum erklärt wird, und die fünf Kontinente mit einem Gedicht vorgestellt werden, erfahren die Kinder zunächst einiges allgemein Wissenswertes über die Erde: So werden beispielsweise Erdanziehungskraft, Klimazonen und Weltmeere sehr kindgemäß und anschaulich anhand von alltäglichen Beispielen erklärt.
An Beispielen von Kindern aus den verschiedensten Ländern der Erde, stellt Felix den jungen Betrachtern und Lesern nun landestypische Bräuche, Tiere und Besonderheiten vor. Anhand des bekannten Kinderlieds „Bruder Jakob“ werden auch die Sprachen der Länder kurz vorgestellt.
Auf einem Ausschnitt aus der Weltkarte ist zu erkennen, zu welchem Kontinent die vorgestellten Länder gehören. Durch kleine Bilder und zahlreiche kurze Informationstexte werden noch Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten eines Erdteils vorgestellt.
Der Weltatlas besteht aus stabiler Pappe, was ihn sehr robust gegenüber vielen Kinderhänden macht, die ihn häufig zur Hand nehmen. Die Seiten sind abwaschbar.
Durch sein großes Format lässt er genügend Platz für die wirklich vielen Details auf allen Seiten.
Die Besonderheit an dem Buch ist für Kinder ohne Zweifel die aufblasbare Weltkugel, die in das Buch gesteckt und darin gedreht werden kann. Auf ihr sind die Länder und Kontinente unserer Erde zu erkennen. Und ist die Neugierde erst einmal geweckt, kommen Kinder von diesem Buch kaum mehr los. Soviel gibt es darin zu schauen, staunen, basteln, probieren, spielen, ...
Ein sehr gelungenes Buch, das durch seine ansprechende Aufmachung und vor allem durch seine kindgemäßen Erklärungen brilliert. Sehr empfehlenswert und im Preis- Leistungs- Verhältnis sehr günstig!

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf unserer Erde gibt es jede Menge zu entdecken. In diesem Atlas vermittelt Felix erstmalig Kindergartenkindern spielerisch und zeitgemäß erstes Wissen über die Welt:
- Außergewöhnliche Ausstattung mit aufblasbarer Weltkugel, die sich in die Mitte des aufgeschlagenen Buches stecken und drehen lässt
- originelles Konzept: Kinder erzählen zu immer gleichen Stichpunkten aus ihren Ländern
- mit vielen Bastel-, Spiel- und Mitmach-Tipps