lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der große Felix - Weltatlas  Riesenposter mit Weltkarte
Professionelles Kartenmaterial
Echte Kinderbriefe aus aller Welt
Der große Felix - Weltatlas


Riesenposter mit Weltkarte

Professionelles Kartenmaterial

Echte Kinderbriefe aus aller Welt

Annette Langen, Constanza Droop

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815734797 (ISBN: 3-8157-3479-7)
60 Seiten, hardcover, 24 x 34cm, 2007, ab 5 Jahre, mit Kompass

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum gibt es Tag und Nacht? Wie entstehen Landkarten und wie liest man sie? Wie sieht der Alltag der Menschen in anderen Ländern aus? Wo wurde der größte Piratenschatz entdeckt? Warum ist Meerwasser salzig?

Der große Felix Weltatlas des Erfolgsduos Annette Langen und Constanza Droop vermittelt allen Kindern im Grundschulalter komplexes Sachwissen rund um unsere Erde:

· Die Entstehung der Erde

· Die Erde im Weltraum

· Flaggen aller Länder

· Tier- und Pflanzenarten

· Jahreszeiten, Klima und Zeitzonen

· Die größten Flüsse und Gebirge

· Mitmach- und Experimentiertipps

· Großes Stichwortverzeichnis
Rezension
"Der ideale Einstieg in die faszinierende Welt der Geographie!"
(Professor Dr. Dr.h.c. Manfred Domrös, Direktor am Geographischen Institut der Universität Mainz, der die Entstehung des Atlas begleitet hat.)

Dass die Eigenproduktionen aus dem Coppenrath-Verlag zu den besten und anspruchsvollsten auf dem Kinderbücher-Markt gehören, beweist der vorliegende Weltatlas mit dem Hasen Felix einmal mehr. Aufwändig gestaltet, liebevoll illustriert, kindgerecht geschrieben, bietet er weit mehr als ein herkömmlicher Kinderatlas. Der Hase Felix entführt die kleinen und großen Leserinnen und Leser auf eine Reise rund um die Welt. Zunächst zeigt er die Stellung der Erde im Weltraum, das Entstehen der Jahreszeiten, Mondphasen und Zeitzonen. Eine große, vierseitige Panoramakarte verdeutlicht unterschiedlichste Landschaften im Querschnitt. Klimazonen, Koordinaten und der Umgang mit dem Kompass werden von Annette Langen so einfach und genau erklärt, dass manch Erwachsener etwas dazulernen kann. Wie lese ich eine Landkarte, wie einen Stadtplan? Was ist ein Maßstab? In diesem Atlas können Kinder sogar die farbenfrohen, beliebten Illustrationen von Constanza Droop durch eigene Kreativität ergänzen und Interessantes über ihren Heimatort zusammen tragen. Nachdem die Kinder nun eine Menge Wissen rund um die Erde erworben haben, zeigt der Atlas auf je einer Doppelseite die einzelnen Kontinente mit interessanten Details, wichtigen Sehenswürdigkeiten, Flüssen, Gebirgen und Städten. Neben ausführlichen Informationen zum jeweiligen Kontinent finden sich spannende Tatsachen unter der Rubrik „Wusstest du schon, dass…“, Erstaunliches und besondere Rekorde. Ein Briefumschlag enthält jeweils den Brief von Kindern aus einem ausgewählten Land. Diese bringen der Leserin / dem Leser ihre Heimat näher, weisen auf Besonderes hin, erzählen von ihren Freuden und Nöten, von ihrem Leben. Das Kind lernt dadurch nicht nur Neues über Erdkunde, sondern vertieft sein Verstehen über die unterschiedlichsten Lebensweisen, Sorgen und Nöte der Kinder in anderen Ländern. Besondere Aha-Erlebnisse vermittelt eine Seite, auf der die Weltbevölkerung fiktiv auf ein Dorf mit einhundert Menschen schrumpft. Dass bei dieser Rechnung nur eine einzige Person ein Auto besäße, lässt nicht nur Kinder sehr nachdenklich werden. Folgerichtig widmen sich die letzten Kapitel den Möglichkeiten, etwas gegen Hunger und Not zu unternehmen und unsere wunderbare Erde zu schützen – mit sachlichen und konkreten Anregungen und immer kindgerecht. Die Flaggen der Länder schließen das großformatige, zum Teil laminierte Buch ab.
Aber noch nicht genug: wie in vielen Büchern des Verlages findet sich noch das gewisse „Extra“ – eine großformatige Weltkarte für das Kinderzimmer und ein hochwertiger Kompass, der nicht nur präzise, sondern auch robust ist und manchen Gang in den Wald übersteht.
Fazit: will man Kinder für das Wunder der Erde interessieren, so ist man mit diesem hochwertigen, anspruchsvollen und sehr kindgerechten Buch sehr gut beraten. Es ist seinen Preis wert und sollte einen festen Platz in Kindergarten, Grundschule und das Kinderzimmer-Regal finden – nicht nur für Felix-Fans!!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der große Felix-Weltatlas ist ausgestattet mit professionellem Kartenmaterial, einem Riesenposter mit detaillierter Weltkarte, einem echten Kompass, einem Extra-Heft über Deutschland, Österreich und die Schweiz, 11 echten Kinderbriefen aus aller Welt und Infos zum Klimaschutz.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt... oder: wo du was findest
Riesig groß oder winzig klein?
Immer unterwegs: Die Erde im Weltraum
Die Jahreszeiten
Auf der Erde geht es rund
Woher kommt die Erde?
Mehr vom Meer
Von allem etwas
Kalt oder heiß?

Wo bin ich?
An die Karten, fertig, los
Was ist ein Maßstab?
Mehr über Deutschland, Österreich und die Schweiz
Für rasende Reporter
Mittel- und Westeuropa
Südeuropa
Nord- und Osteuropa
Nord- und Ostasien
West-, Süd- und Südostasien
Australien, Neuseeland, Ozeanien
Nordamerika
Südamerika
Afrika
Arktis
Antarktis
Schau mal übern Tellerrand!
Die Welt in einem Dorf
Aus aller Welt
Die Erde lebt
Vorsicht, zerbrechlich!
Auf in die Zukunft!
Länderflaggen
Register