lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der große Felix - Weltatlas  Riesenposter mit Weltkarte
Professionelles Kartenmaterial
Echte Kinderbriefe aus aller Welt
Der große Felix - Weltatlas


Riesenposter mit Weltkarte

Professionelles Kartenmaterial

Echte Kinderbriefe aus aller Welt

Annette Langen, Constanza Droop

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815734797 (ISBN: 3-8157-3479-7)
60 Seiten, hardcover, 24 x 34cm, 2007, ab 5 Jahre, mit Kompass

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum gibt es Tag und Nacht? Wie entstehen Landkarten und wie liest man sie? Wie sieht der Alltag der Menschen in anderen Ländern aus? Wo wurde der größte Piratenschatz entdeckt? Warum ist Meerwasser salzig?

Der große Felix Weltatlas des Erfolgsduos Annette Langen und Constanza Droop vermittelt allen Kindern im Grundschulalter komplexes Sachwissen rund um unsere Erde:

· Die Entstehung der Erde

· Die Erde im Weltraum

· Flaggen aller Länder

· Tier- und Pflanzenarten

· Jahreszeiten, Klima und Zeitzonen

¬∑ Die gr√∂√üten Fl√ľsse und Gebirge

· Mitmach- und Experimentiertipps

· Großes Stichwortverzeichnis
Rezension
"Der ideale Einstieg in die faszinierende Welt der Geographie!"
(Professor Dr. Dr.h.c. Manfred Domrös, Direktor am Geographischen Institut der Universität Mainz, der die Entstehung des Atlas begleitet hat.)

Dass die Eigenproduktionen aus dem Coppenrath-Verlag zu den besten und anspruchsvollsten auf dem Kinderb√ľcher-Markt geh√∂ren, beweist der vorliegende Weltatlas mit dem Hasen Felix einmal mehr. Aufw√§ndig gestaltet, liebevoll illustriert, kindgerecht geschrieben, bietet er weit mehr als ein herk√∂mmlicher Kinderatlas. Der Hase Felix entf√ľhrt die kleinen und gro√üen Leserinnen und Leser auf eine Reise rund um die Welt. Zun√§chst zeigt er die Stellung der Erde im Weltraum, das Entstehen der Jahreszeiten, Mondphasen und Zeitzonen. Eine gro√üe, vierseitige Panoramakarte verdeutlicht unterschiedlichste Landschaften im Querschnitt. Klimazonen, Koordinaten und der Umgang mit dem Kompass werden von Annette Langen so einfach und genau erkl√§rt, dass manch Erwachsener etwas dazulernen kann. Wie lese ich eine Landkarte, wie einen Stadtplan? Was ist ein Ma√üstab? In diesem Atlas k√∂nnen Kinder sogar die farbenfrohen, beliebten Illustrationen von Constanza Droop durch eigene Kreativit√§t erg√§nzen und Interessantes √ľber ihren Heimatort zusammen tragen. Nachdem die Kinder nun eine Menge Wissen rund um die Erde erworben haben, zeigt der Atlas auf je einer Doppelseite die einzelnen Kontinente mit interessanten Details, wichtigen Sehensw√ľrdigkeiten, Fl√ľssen, Gebirgen und St√§dten. Neben ausf√ľhrlichen Informationen zum jeweiligen Kontinent finden sich spannende Tatsachen unter der Rubrik ‚ÄěWusstest du schon, dass‚Ķ‚Äú, Erstaunliches und besondere Rekorde. Ein Briefumschlag enth√§lt jeweils den Brief von Kindern aus einem ausgew√§hlten Land. Diese bringen der Leserin / dem Leser ihre Heimat n√§her, weisen auf Besonderes hin, erz√§hlen von ihren Freuden und N√∂ten, von ihrem Leben. Das Kind lernt dadurch nicht nur Neues √ľber Erdkunde, sondern vertieft sein Verstehen √ľber die unterschiedlichsten Lebensweisen, Sorgen und N√∂te der Kinder in anderen L√§ndern. Besondere Aha-Erlebnisse vermittelt eine Seite, auf der die Weltbev√∂lkerung fiktiv auf ein Dorf mit einhundert Menschen schrumpft. Dass bei dieser Rechnung nur eine einzige Person ein Auto bes√§√üe, l√§sst nicht nur Kinder sehr nachdenklich werden. Folgerichtig widmen sich die letzten Kapitel den M√∂glichkeiten, etwas gegen Hunger und Not zu unternehmen und unsere wunderbare Erde zu sch√ľtzen ‚Äď mit sachlichen und konkreten Anregungen und immer kindgerecht. Die Flaggen der L√§nder schlie√üen das gro√üformatige, zum Teil laminierte Buch ab.
Aber noch nicht genug: wie in vielen B√ľchern des Verlages findet sich noch das gewisse ‚ÄěExtra‚Äú ‚Äď eine gro√üformatige Weltkarte f√ľr das Kinderzimmer und ein hochwertiger Kompass, der nicht nur pr√§zise, sondern auch robust ist und manchen Gang in den Wald √ľbersteht.
Fazit: will man Kinder f√ľr das Wunder der Erde interessieren, so ist man mit diesem hochwertigen, anspruchsvollen und sehr kindgerechten Buch sehr gut beraten. Es ist seinen Preis wert und sollte einen festen Platz in Kindergarten, Grundschule und das Kinderzimmer-Regal finden ‚Äď nicht nur f√ľr Felix-Fans!!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der gro√üe Felix-Weltatlas ist ausgestattet mit professionellem Kartenmaterial, einem Riesenposter mit detaillierter Weltkarte, einem echten Kompass, einem Extra-Heft √ľber Deutschland, √Ėsterreich und die Schweiz, 11 echten Kinderbriefen aus aller Welt und Infos zum Klimaschutz.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt... oder: wo du was findest
Riesig groß oder winzig klein?
Immer unterwegs: Die Erde im Weltraum
Die Jahreszeiten
Auf der Erde geht es rund
Woher kommt die Erde?
Mehr vom Meer
Von allem etwas
Kalt oder heiß?

Wo bin ich?
An die Karten, fertig, los
Was ist ein Maßstab?
Mehr √ľber Deutschland, √Ėsterreich und die Schweiz
F√ľr rasende Reporter
Mittel- und Westeuropa
S√ľdeuropa
Nord- und Osteuropa
Nord- und Ostasien
West-, S√ľd- und S√ľdostasien
Australien, Neuseeland, Ozeanien
Nordamerika
S√ľdamerika
Afrika
Arktis
Antarktis
Schau mal √ľbern Tellerrand!
Die Welt in einem Dorf
Aus aller Welt
Die Erde lebt
Vorsicht, zerbrechlich!
Auf in die Zukunft!
Länderflaggen
Register