lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein Köngsweg Die Gratwanderung zum glücklichen Leben
Mein Köngsweg
Die Gratwanderung zum glücklichen Leben




Nicki Streit, Fred Schmidt

Novum Verlag
EAN: 9783850225663 (ISBN: 3-85022-566-6)
234 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2008

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Geschichte handelt vom harten Existenzkampf eines Jungunternehmers, dem das Wasser bis zum Halse steht. Sämtliche Lebensfreude ist ihm abhanden gekommen. Durch eine Schlüsselsituation vollzieht sich ein Wandel. Er trifft Entscheidungen, die sein Leben verändern.

Sie werden danach ihr Leben ernsthaft hinterfragen, höhere Ansprüche an sich selbst stellen, ihre Ziele klar definieren und ihr Glück herausfordern.





„Die beiden Autoren widmen sich auf unterhaltsame Weise des seit Menschengedenken wichtigsten Thema „Glück“, folgt man dem Protagonisten des Romans, so führen die Wege zur Zufriedenheit über das sinnvolle Leben und Erleben.“

Ernst Fritz-Schubert

Oberstudiendirektor u. Gründer des Schulfaches „GLÜCK“



„Schön ist, dass der Leser immer mitfühlen kann, weil es authentisch geschrieben ist. Es ist erfrischend und motivierend zu lesen und erinnert in vielem an die „Generation Golf“. Das besondere dieses Buches liegt wohl auch in der klaren Sprache bei einer gut gelungenen Mischung aus Lebenshilfe, Roman und Ratgeber. Nur der Buchhändler wird Schwierigkeiten haben, in welches Sachregal er das interessante Buch einordnen und ausstellen soll.“

Prof. Dr. Manfred Jahrmarkt

Senator h.c. Deutsche Schillerstiftung von 1856
Rezension
Die Zahl der Veröffentlichungen, die sich mit dem Thema Glück auseinandersetzen, hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Der vorliegende Band wählt einen ungewöhnlichen Ansatz. Es handelt sich um keinen Ratgeber, der Glücksrezepte auflistet und den Leser bisweilen frustriert zurücklässt. Die Autoren gehen einen ansprechenderen Weg, indem sie den Protagonisten seine Lebensgeschichte erzählen lassen. Es ist eine Geschichte, die mit Niederlagen und Enttäuschungen beginnt, sich dann aber wendet, als sich die Sichtweise ändert und damit die Einstellung zum Leben. Das Leben bejahen bedeutet, neue bereits verschüttete Wege neu zu entdecken und sich gelassen auf die Suche nach dem wahren Glück zu machen. Es überzeugt vor allem durch die lebensnahen Beschreibungen und den erfrischenden Erzählstil. Sicher findet der ein oder andere Glückssucher hier Anregungen, sein eigenes Leben in neue Bahnen zu lenken. Der Titel „Mein Königsweg“ macht deutlich. Der Weg zum Glück ist immer ein sehr persönlicher Weg.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de