lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Glück Mit einem Vorwort von Daniel Goleman
Glück
Mit einem Vorwort von Daniel Goleman




Matthieu Ricard

Reihe: MenSana


Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426874134 (ISBN: 3-426-87413-X)
384 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2009

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der buddhistische Weg zum Glück

Glück entsteht, wissenschaftlich messbar, aus einem inneren Gleichgewicht von Körper und Geist. Es ist das Resultat eines Reifungsprozesses, der ganz allein von jedem Menschen selbst abhängt. Deshalb ist Glück kein Zufall, sondern von jedem erlernbar. Durch kleine Übungen und einfache Meditationsanleitungen weist Matthieu Ricard in seinem Buch einen klaren Weg zu einem ausgeglichenen und glücklicheren Leben.
Rezension
Und schon wieder ein Buch zum Thema „Glück“. Der Autor Matthieu Ricard ist buddhistischer Mönch, Wissenschaftler und Fotograf. Sein Anliegen, den Lesern einen Weg zu einem dauerhaften erfüllten und glücklichen Leben zu zeigen, ist sehr hoch. Dazu erzählt er viel von sich selbst und seinem Leben, dem Zustand der inneren Freiheit und des Friedens, den er gegangen ist. Sehr schön verknüpft er seine persönlichen Erfahrungen der buddhistischen Spiritualität mit neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen der Neurologie, Psychologie, Theologie und Philosophie. Schnell wird deutlich, dass der Weg zum Glück nicht vorgegeben, sondern manchmal eine mühsame Strecke ist, deren Gehen eine Reifung beinhaltet. Dabei sind es vor allem die negativen emotionalen Einflüsse wie Hass, Neid und Verlangen, von denen sich der Glückssucher befreien muss. Stattdessen muss er sich von Mitgefühl, Demut und Güte leiten lassen und im Einklang mit sich und der Welt leben. Ein durchaus mühsamer Weg, der zwar Bewunderung verdient, aber für viele Menschen unerreichbar ist. Sehr anregend in dem Band sind die Meditationsübungen. Eine Fundgrube für Glückssucher!


Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Glück ist kein Zufall, sondern jeder kann es erlernen«, meint Matthieu Ricard. Es entsteht, wissenschaftlich messbar, aus einem inneren Gleichgewicht von Körper und Geist. Es ist das Resultat eines Reifungsprozesses, der ganz allein von jedem Menschen selbst abhängt. Dazu gehört auch, sich von der Macht negativer Emotionen wie Hass, Neid, Verlangen und Ich-Bezogenheit zu befreien und sich stattdessen von Mitgefühl, Demut und Güte leiten zu lassen, um im Einklang mit sich und der Welt zu leben. Dieser innere Zustand, der nicht von äußeren Umständen abhängig ist, ist der Schlüssel zu lebenslangem, tief empfundenem Glück.
Kleine Übungen und Meditationsanleitungen am Ende eines jeden Kapitels weisen einen klaren Weg zu einem glücklicheren Leben.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einführung 13
1 Eine kurze Betrachtung über das Glück 31
2 Geht es im Leben darum, glücklich zu sein? 43
3 Die beiden Seiten des Spiegels - der Blick
nach innen und der Blick nach außen 53
4 Falsche Freunde 63
5 Ist dauerhaftes Glück möglich? 75
6 Die Alchimie des Leids 87
7 Die Schleier des Ego115
8 Wenn die eigenen Gedanken zu unserem schlimmsten Feind werden137
9 Der Strom der Emotionen153
10 Verstörende Emotionen und die entsprechenden Gegenmittel171
11 Verlangen195
12 Hass207
13 Neid221
14 Der große Sprung in die Freiheit225
15 Eine Soziologie des Glücks239
16 Glück im Forschungslabor263
17 Glück und Altruismus: Sind wir gütig,
weil wir glücklich sind, oder sind wir glücklich,
weil wir gütig sind?285
18 Glück und Demut299
19 Optimismus, Pessimismus und Naivität305
20 Goldene Zeit, bleierne Zeit, vergeudete Zeit 321
21 Eins mit dem Fluss der Zeit329
22 Ethik als Wissenschaft vom Glück337
23 Glücklich sein angesichts des Todes355
24 Ein Weg361
Noch ein paar Worte zum Schluss371
Anmerkungen373