lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unglücklich sein Eine Ermutigung
Unglücklich sein
Eine Ermutigung




Wilhelm Schmid

Komplett-Media
EAN: 9783831235391 (ISBN: 3-8312-3539-2)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, 2012

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
WILHELM SCHMID ist einer der erfolgreichsten philosophischen Publizisten in Deutschland. Seine Bücher werden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Bekannt wurde er mit seinen populären wie auch wissenschaftlichen Arbeiten zu den Themen Glück, Sinn, Lebenskunst, Liebe und Selbstfreundschaft.



„Die Stärke der Melancholiker ist ihre Sensibilität, ihr Gespür für Sinn und dessen Fehlen; darin besteht ihr Geschenk an der Gesellschaft. Die Schattenseiten des Glücks sind schon aus diesem Grund nicht sinnlos: Erheblich früher als die Glücklichen bemerken die Unglücklichen eine Gefahr, eine Fehlentwicklung, ein Unrecht und eine Ungerechtigkeit. Eher als bei den Optimisten findet sich Mitgefühl bei den Melancholikern: Eine Ermutigung zum Unglücklichsein.“
Rezension
Wilhelm Schmid zählt zu den bekanntesten Philosophen unserer Tage. Das liegt vor allem daran, weil er das zuweilen komplizierte philosophische Gedankengut auf die Füße gestellt hat. Er hat die Philosophie ins Leben geholt. Und hier gehört sie auch hin, wenn sie dazu beitragen kann, die Kunst des Lebens zu erlernen oder sie zu hinterfragen. Das vorliegende Hörbuch trägt den zunächst verwirrend klingenden Titel „Unglücklich sein. Eine Ermutigung“. In einer Zeit, in der das Hinterherjagen nach glücklichen Momenten oder sogar dem großen und umfassenden Glück die Menschen durch das Leben treibt, ist es wichtig, auch auf das Unglück zu blicken, das das Leben so mancher Menschen erdrückt. Der Zwang zum Glück und eine drohende Diktatur zum Glück verschleiert den Blick auf die Realität. Der Autor lenkt den Blick auf die Notwendigkeit des Unglücklichseins, das die Schattenseiten des Glücks ins Leben integrieren hilft. Das Glück hat Grenzen, die ich akzeptieren muss, wenn mein Leben gelingen soll. Eine anregende Bereicherung – auch für Glückssucher!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Wenn das Glück mich nicht findet
2. Macht Glück immer glücklich?
3. Abschied von der ewigen Zufriedenheit
4. Zur Fülle des Lebens gehört nicht nur Positives
5. Depressiv sein: Die Melancholie
6. Depression: Die Krankheit
7. Leben am Rande des Abgrunds
8. Anleitung zum Leben mit dem Unglücklichsein
9. Melancholie als transzendente Fähigkeit
10. Die kommende Zeit der Melancholie