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Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen Risiken und Chancen
Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen
Risiken und Chancen




Jan Frölich, Gerd Lehmkuhl

Klett-Cotta , Schattauer
EAN: 9783608400687 (ISBN: 3-608-40068-0)
240 Seiten, paperback, 17 x 24cm, März, 2023

EUR 35,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was macht Medienkonsum mit Kindern und Jugendlichen?

- Hochaktuell: Welche Bedeutung haben digitale Medien für die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen?

- Aus dem Inhalt: Pornographie im Internet, Jugendmedienschutz, aber auch Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien

Welche Folgen hat der Medienkonsum für die psychische und körperliche Gesundheit von Kindern und Jugendlichen?

Wann kann man von einem Suchtverhalten sprechen?

Ist Medienkonsum ausschließlich schädlich oder auch Teil einer normalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, lassen sich sogar positive Nutzungsmöglichkeiten erkennen?

Dieses Buch beschreibt aus klinisch-psychiatrischer Sicht die veränderten Sozialisationsbedingungen, die durch Nutzung digitaler Medien ausgelöst werden, und deren Folgen für Kinder und Jugendliche. Die Autoren gehen detailliert auf die Gefahren exzessiver Mediennutzung ein: Beeinträchtigungen des emotionalen Empfindens und der kognitiven Prozesse, Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit und den Schlaf, Computerspiel- und Internetsucht, Cybermobbing, Pornographie im Internet, Jugendmedienschutz sowie rechtliche Bedingungen der Mediennutzung.

Psychopathologische Risikokonstellationen werden anhand von Fallbeispielen praxisnah erörtert. Die Diagnosekriterien werden eingehend behandelt. Auf die zentrale Frage, wie eine effektive und nachhaltige Therapie geplant und durchgeführt werden kann, wird ausführlich eingegangen. Thematisiert werden aber auch Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien vor allem im Bereich von E-Learning.

Jan Frölich, Priv.-Doz. Dr. med. Dr. päd., Facharzt für Kinderheilkunde und Kinder- und Jugendpsychiatrie, Diplom-Pädagoge, niedergelassen in eigener kinder- und jugendpsychiatrischer Praxis in Stuttgart. Affiliiert am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) Mannheim, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters.

Gerd Lehmkuhl, Uni.-Prof. Dr. med. Dipl.-Psych., Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Uniklinik Köln. Wissenschaftliche Schwerpunkte u.a.: Psychische Auffälligkeiten bei Schlafstörungen.
Rezension
Beeinflussen digitale Medien die Entwicklung von Kindern negativ und stellen einen relevanten Risikofaktor für ihre seelische Gesundheit dar? Diese Frage ist ein Klassiker der Medienpsychologie und Medienpädagogik im digitalen Zeitalter. Die Stellungnahmen und Ansichten sind ebenso kontrovers und polarisiert wie die Ergebnisse empirischer Studien und die Darstellungen in unzähligen Ratgebern und Fachbüchern. Gefordert wird deshalb, die notwendige Medienkompetenz von frühauf zu fördern. Die Autoren gehen detailliert auf die Gefahren exzessiver Mediennutzung ein: Beeinträchtigungen des emotionalen Empfindens und der kognitiven Prozesse, Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit und den Schlaf, Computerspiel- und Internetsucht, Cybermobbing, Pornographie im Internet, Jugendmedienschutz sowie rechtliche Bedingungen der Mediennutzung. Jenseits von Verteufelung einerseits und Anbetung andererseits kommt es nach Meinung der Autoren darauf an, eine Form der Beschäftigung und Auseinandersetzung mit der Medienkultur zu entwickeln, die es uns erlaubt, eine unaufgeregte, abwägende Haltung einzunehmen und ständig nachzubessern.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Prolog: Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen – eine kontroverse Diskussion 11

2 Medien bestimmen die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen 17

2 1 Besitz und Zugang zu Medien 17
2 2 Mediennutzung bei Jugendlichen 18
Die schulische Nutzung von Medien 18
Die Nutzung von Medien in der Freizeit 19
2 3 Stellenwert von Medien im Alltag Jugendlicher 20
Nutzungszeiten 20
Nutzungsinhalte 21
2 4 Mediennutzung bei Kindern 25
Themeninteressen 25
Genutzte Medien, Medienkompetenz und Freizeitverhalten 26
Nutzungsdauer von Medien 30
Die Haltung der Eltern 31
Empfehlungen für Bildschirmzeiten 33
Mediennutzung im Langzeitverlauf 35
2 5 Computer-, Konsolen- und Online-Spiele 37
Spiele bei Jugendlichen 37
Spiele bei Kindern 39
2 6 Internationale Studien zur Mediennutzung 40
Europäischer Forschungsverbund EU Kids Online 40
Großbritannien 46
Vereinigte Staaten 47

3 Auswirkungen auf kognitive und sozio-emotionale Prozesse 51

3 1 Vorbemerkung 51
3 2 Einfluss digitaler Mediennutzung auf das Gehirn 54
3 3 Auswirkungen spezieller Medienaktivitäten 56
Computerspiele 56
Fernsehen 57
3 4 Spezifische kognitive Auswirkungen 59
Aufmerksamkeitsprozesse 59
Gedächtnis 61
3 5 Sozio-emotionale Auswirkungen 62

4 Mediales Multitasking 65

4 1 Häufigkeit von Multitasking 65
4 2 Definition, Einflussgrößen und Modelle 67
4 3 Neurologische Strukturen 68
4 4 Kognitionspsychologische Faktoren 69
4 5 Entwicklungspsychologie und Lernprozesse 71
4 6 Folgen für das psychische Befinden 73

5 Mediennutzung und schulische Leistung 79

5 1 Allgemeine Nutzung von Bildschirmmedien 80
5 2 Einfluss von Computerspielen 81
5 3 Einfluss sozialer Medien 82

6 E-Learning differenziert betrachtet 83

6 1 Digitale Bildung in der Schule 83
6 2 E-Learning – Pro und Contra 84
6 3 Methoden und Einsatzmöglichkeiten 86
6 4 Digitale versus analoge Lernmedien 89
6 5 Die Sicht der Lehrer und der Schüler 91

7 Mediennutzung und Schlaf 95

8 Mediennutzung und körperliche Gesundheit 99

9 Gewaltbezogene Computerspiele und aggressives Verhalten 103

10 Cybermobbing 106

11 Pornografie im Internet 111

12 Computerspiele und Internetnutzung unter rechtlichen Aspekten 116

12 1 Jugendschutz versus Gestaltungsfreiheit 116
12 2 Rechtliche Bestimmungen 118
12 3 Neues Jugendschutzgesetz 120
12 4 Prüfung der Alterseignung am Beispiel von Computerspielen 122

13 Persönliche Daten und missbräuchliche Nutzung des Internets 127

13 1 Spezielle Gefahren und Risiken 130
13 2 Verstärkung selbstgefährdenden Verhaltens 131
13 3 Medienschutz vom Kind aus denken 134

14 Pathologische Nutzung und psychische Störungen 136

14 1 Internet-/Computerspielsucht und internale Störungen 137
Depressionen 137
Soziale Ängste 139
14 2 Internet-/Computerspielsucht und ADHS 142
Pathogenetische Faktoren bei ADHS und Suchtverhalten 144
Psychosoziale Bedingungsfaktoren 144
Spezifische Befunde zu Computerspielsucht und ADHS 145

15 Computerspiel- und Internetsucht 147

15 1 Spielimmanente Besonderheiten und psychosoziale Risikofaktoren 147
15 2 Risikomodelle für die Entstehung 151
15 3 Parallelen zu stoffgebundenen Süchten 157
15 4 Neurobiologische Befunde 158
15 5 Epidemiologie 159
15 6 Klinische Befundbeschreibung 160
15 7 Diagnostik 164
15 8 Verlauf Internetsucht-bezogener Störungen 167

16 Prävention und Behandlung der Computerspielstörung/Internetsucht 169

16 1 Allgemeine Voraussetzungen 169
16 2 Beratungs- und Behandlungsalgorithmen 171
16 3 Prävention und Frühintervention 172
Prävention 172
Frühintervention 174
16 4 Konkrete Inhalte einer qualifizierten Suchtberatung 174
16 5 Ambulante und stationäre therapeutische Maßnahmen 177
16 6 Konkretes therapeutisches Vorgehen bei manifester Computerspielstörung/Internetsucht 180
16 7 Klinisch-therapeutische Arbeit mit dem Jugendlichen 181
16 8 Behandlungsmodule der klinisch-therapeutischen Arbeit 184
16 9 Wirksamkeit von Behandlungsverfahren 185

17 Materialien für Eltern und andere Bezugspersonen 188

17 1 Zehn Tipps zum Umgang mit digitalen Medien 188
17 2 Acht Entscheidungshilfen zur Erkennung einer Computerspiel- und Internetsucht 190
17 3 Anlaufstellen und Materialien zum Thema Mediensucht 191

18 Epilog: Neue Kompetenzen für das digitale Zeitalter! 197

Literatur 200