lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathematik für die Westentasche
Mathematik für die Westentasche




Albrecht Beutelspacher

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492043533 (ISBN: 3-492-04353-4)
114 Seiten, kartoniert, 11 x 20cm, September, 2001

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ihnen konnte noch nie jemand erklären, was an Mathematik spannend sein soll? Beutelspachers vergnügliches Buch ist dann genau richtig für Sie. Albrecht Beutelspacher, Professor für Mathematik, erklärt Ihnen rund 50 zentrale Begriffe und Themen aus der Mathematik auf kurze, verständliche und unterhaltsame Weise.
Rezension
Albrecht Beutelspacher ist Professor für Geometrie und Diskrete Mathematik an der Universität Giessen. Er ist Initiator des ersten mathematischen Mitmachmuseums, das 2002 in Gießen eröffnet wurde. In diesem Buch ist ihm der Versuch gelungen, mathematischen Asketen die Kunst der Mathematik auf eine Art und Weise zu vermitteln, die den Spannungscharakter eines Spielfilms hat. Mathematik - das lernt man spätestens im außergewöhnlichen Museum "Mathematikum" - ist alles andere als eine trockene Wissenschaft. In diesem Buch werden bekannte Phänomen wie die Gaußsche Formel, Primzahlen, die Zahl Pi und andere alte Bekannte vorgestellt. Wer den Satz des Pythagoras bisher nur als lästige Formel empfungen hat, wird jetzt den Sinn im praktischen Handeln verstehen.
Für den Lehrer ist dieser Band ein hilfreicher Begleiter, denn von der 4. Klasse ab bis hoch in die Oberstufe kann er hiermit Vertretungsstunden spannend gestalten oder den regulären Unterricht bereichern.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Darf der Barbier, der damit wirbt, alle zu rasieren, die dies nicht selbst tun, eigentlich sich selbst rasieren? Wenn Sie wissen wollen, was das mit Mathematik zu tun hat, so lesen Sie bei Albrecht Beutelspacher nach. Von Abakus bis Zufall erklärt er in gut 50 Kurzkapiteln sein Gebiet, die Mathematik. Dann wissen Sie, ob Sie eine Wette darauf riskieren können, daß in einer Schulklasse zwei Kinder am gleichen Tag Geburtstag haben. Sie können entscheiden, welche Tipreihen Sie beim Lotto wählen oder besser nicht wählen sollten. Sie verstehen, was Fermats letzter Satz ist, warum Bienenwaben sechseckig sind, wozu wir das Einmaleins brauchen, was die Quadratur des Kreises oder was das Ziegenproblem ist. Ganz zu schweigen von Fußball, nichteuklidischer Geometrie, Pi, dem Satz des Pythagoras oder der Unendlichkeit. Das ist »Mathematik zum Anfassen«. Beutelspacher wird als exzellenter Popularisierer der Mathematik gepriesen. Mit seinem Westentaschen-Buch zeigt er eindrucksvoll, warum.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Abakus
Achilles und die Schildkröte
Darf sich der Barbier selbst rasieren?
Benfords Gesetz
Bienenwaben
Binomische Formel
Bit
Codes
Diagonale des Quadrats
Dimension
Divide et Impera! Oder: Was bekomme ich
mit 10 Fragen raus?
Einmaleins
Fermats letzter Satz
Fünfeck
Fußball
Der kleine Gauß
Geburtstagsparadox
Gleichungen
Gödel oder: Kein Computer kann alles!
Goldener Schnitt
Wie lang ist die Küste Großbritanniens?
Halbwertszeit
Irrationalität
Kreise
Kugelpackungen
Lotto
Mengen
Nichteuklidische Geometrie
Null
0,999... = 1?
Pi
Platonische Körper
Primzahlen
Der Satz des Pythagoras
Quadratur des Kreises
Kann man Konflikte durch Rechnen lösen?
Römische Zahlen
Die Geschichte vom Schachbrett
Schönheit, mathematische
Seifenhäute
Seil um den Äquator
Symmetrie
Tische, Stühle, Bierseidel
Transzendenz
Travelling Salesman PfobteTtf
Unendliche Reihen
Vierfarbenproblem
Zahlen
Ziegenproblem
Zirkel und Lineal
Zufall oder: Münzen werfen
Register