lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathematik für Physiker 3
Mathematik für Physiker 3




Karl-Heinz Goldhorn, Hans-Peter Heinz

Springer-Verlag
EAN: 9783540763338 (ISBN: 3-540-76333-3)
326 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, Januar, 2008

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Springer
Rezension
Das Buch ist im Wesentlichen das in der Vorlesung verwendete gedruckte Skript des Autors Goldhorn.

Den Autoren gelingt es, die für die moderne Physik mathematisch relevanten Methoden und Konzepte in de nötigen Länge einzuführen und in den für Mathematiker gewohnten Vokablen der Fachsprache und Formalismen zu fixieren. Die Ausgewogenheit des behandelten Stoffes liegt wohl daran, dass dieses Buch seit Jahren immer wieder aktualisiert und verbessert wird.
Zu jedem Kapitel gibt es Übungsaufgaben, die aber leider ohne Vergleichslösung abgedruckt werden und der Student sich selbst um Lösungsvorschläge bemühen muss.
In der Ergänzung werden einige, durchaus komplizierte Beweise nachgetragen und es werden immer wieder Ausblicke in weitere Fachbereiche der Mathematik gegeben.

Die optische Aufbereitung des Stoffes gelingt recht gut, einzelne Unterkapitel könnten aber noch mehr voneinander abgegrenzt werden und Merksätze bzw. Erkenntnisse sollten eingerahmt werden,

Insgesamt überzeugend und gebrauchstauglich!

Michael Kraus
Verlagsinfo
Dieses Buch bietet einen schnellen und effizienten Zugriff auf das Mathematische Basiswissen für die Studierenden der Physik und Ingenieurswissenschaften, und zwar in einer prägnanten zeitgemäßen Sprache, die von Mathematikern, Physikern und Ingenieuren gleichermaßen verstanden wird. Wie schon in den ersten beiden Bänden dieses Lehrbuchs wird hier ein knapper, handlicher Basistext mit einem vielfältigen Programm von interessanten und nützlichen Ergänzungen sowie einer reichhaltigen Sammlung von erprobten Übungsaufgaben kombiniert.

Dabei kommen folgende Themen zur Sprache: Partielle Differentialgleichungen - Orthogonalreihen - Fourier- und Laplacetransformation.
Inhaltsverzeichnis
VII Partielle Differentialgleichungen und harmonische Analyse: Die Potentialgleichung.- Die
Wellengleichung.- Fourierreihen.- Anfangs- und Randwertaufgaben: Separation der Variablen.- Kugelfunktionen.- Besselfunktionen.- Hermite- und Laguerre-Polynome.- Zylinderfunktionen.- Die Laplace-Transformation.- Die Fourier-Transformation.- Die Wärmeleitungsgleichung.