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Mathematik Neue Wege 8
Arbeitsbuch für Gymnasien
Geeignet für: Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein
Arno Lergenmüller, Günter Schmidt (Hrsg.)
Schroedel
EAN: 9783507854581 (ISBN: 3-507-85458-9)
234 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, 2002
EUR 18,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Zu diesem Buch
Die erste grüne Ebene
Was dich erwartet
In wenigen Sätzen erfährst du, worum es in dem Abschnitt geht.
Aufgaben
Mit diesen Aufgaben lernst du das Thema des Abschnitts kennen. Oft stößt du dabei auf Alltagsprobleme, die mithilfe der Mathematik gelöst werden.
Die weiße Ebene
Basiswissen
lm roten Kasten findest du das wichtige mathematische Wissen kurz und bündig zusammengefasst.
Beispiele
Die Beispiele mit Musterlösungen helfen dir beim Lösen der Aufgaben.
Übungen
Damit kannst du dein Verständnis und dein Können trainieren.
Mathe-Kiste
Du findest sie manchmal unten auf einer weißen Seite. Sie garantiert das Auffrischen und Wiederholen deiner Kenntnisse.
Lösungshilfen
Beispiele und Tipps findest du bei vielen Aufgaben in dem blau-gestrichelten Kasten.
Kontrolle
Mit den Lösungen kannst du deine Ergebnisse selbst kontrollieren.
Die zweite grüne Ebene und Check-up
Check-up
Dies sind Extraseiten nach einem oder mehreren Kapiteln. Sie fassen das Wichtigste des Kapitels übersichtlich zusammen. Mit zusätzlichen Übungsaufgaben kannst du dein Wissen festigen und für Klassenarbeiten trainieren. Die Lösungen zu den Aufgaben findest du am Ende des Buches.
Aufgaben
Du kannst dein Wissen in interessanten Zusammenhängen und neuen Situationen vertiefen. Oft lohnt sich die Zusammenarbeit in Gruppen.
Verlagsinfo
Das vorliegende Unterrichtswerk stellt in Konzeption und Gestaltung einen neuen Ansatz eines Schulbuchs für den Mathematikunterricht am Gymnasium dar. Es greift in mehrfacher Hinsicht die konstruktiven Ansätze auf, die im Zusammenhang mit der Diskussion um die Allgemeinbildung im Mathematikunterricht und über die Ergebnisse der TIMS-Studie in den letzten Jahren entwickelt wurden:
1. Unterstützung einer Unterrichtskultur zugunsten der Methodenvielfalt mit offenen und schüleraktiven Lernformen.
2. Das vielfältige Aufgabenangebot dient dem intelligenten Üben, dem Üben des Verstehens, des Könnens und des Anwendens.
3. Sprache: einfach, griffig, alters- und schülerangemessen.
4. Förderung des kumulativen Lernens; der Lernzuwachs wird für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar gemacht.
5. Stärkere Berücksichtigung von Aufgaben
- für offene und kooperative Unterrichtsformen,
- mit fächerverbindenden und fächerübergreifenden Aspekten,
- zur gleichmäßigen Förderung von Jungen und Mädchen,
- für die Möglichkeit und den Vergleich unterschiedlicher Lösungswege,
- für den konstruktiven Umgang mit Fehlern,
- für das Bewusstmachen und den Erwerb von Strategien für das eigene Lernen.
Inhaltsverzeichnis
1 Die Sprache der Algebra - Terme und Gleichungen
1.1 Rechnen mit Termen - Summen und Produkte 6
1.2 Klammern setzen und auflösen 12
1.3 Produkte von Summen 18
1.4 Gleichungen und Ungleichungen 27
1.5 Rechnen mit Formeln - Gleichungen mit Parametern 36
CHECK UP 42
2 Vierecke und Vielecke
2.1 Konstruieren und Definieren von Vierecken 44
2.2 Eigenschaften von Vierecken und Anwendungen 52
2.3 Vierecke systematisch - Ordnen in der Vielfalt 56
CHECK UP 62
3 Kreise
3.1 Tangenten am Kreis 64
3.2 Winkel am Kreis 70
3.3 Kreis und Viereck 78
CHECK UP 82
4 Lineare Funktionen
4.1 Lineare Gleichungen mit zwei Variablen 84
4.2 Entdeckungen am Graphen der linearen Funktion 92
4.3 Bestimmung von linearen Funktionen aus gegebenen Daten 98
4.4 Anwendungen - Modellieren mit linearen Funktionen 105
4.5 Geraden in Parameterform 112
CHECK UP 118
5 Systeme Linearer Gleichungen
5.1 Lineare Gleichungssysteme 120
5.2 Lösen von Gleichungssystemen mit Einsetzungs- und Additionsverfahren 128
5.3 Anwendungen 135
5.4 Lineare Ungleichungen mit zwei Variablen 140
5.5 Lineares Optimieren 145
CHECK UP 150
6 Flächen- und Rauminhalte
6.1 Flächeninhalte bestimmen durch Zerlegen und Ergänzen 152
6.2 Flächeninhalte berechnen - Formeln 160
6.3 Rauminhalte und Oberflächen von Prismen 166
6.4 Flächen und Rauminhalte - Anwendungen 172
CHECK UP 178
7 Bruchterme, Bruchfunktionen und Bruchgleichungen
7.1 Einfache Bruchterme und Funktionen 180
7.2 Rechnen mit Bruchtermen 187
7.3 Lösen von Bruchgleichungen 193
CHECK UP 199
8 Wahrscheinlichkeitsrechnung
8.1 Voraussagen mit relativen Häufigkeiten 200
8.2 Simulationen - Nachspielen von Wirklichkeit 207
8.3 Theoretische Wahrscheinlichkeiten 211
8.4 Zufallsversuche und Baumdiagramme 219
CHECK UP 226
Lösungen zu den Check-ups 228
Stichwortverzeichnis 234
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