lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Marburg an einem Tag Ein Stadtrundgang 2., aktualisierte Auflage 2017
Marburg an einem Tag
Ein Stadtrundgang


2., aktualisierte Auflage 2017

Pia Thauwald

Lehmstedt Verlag
EAN: 9783942473637 (ISBN: 3-942473-63-1)
48 Seiten, paperback, 12 x 20cm, 2017, mit 66 farbigen Abbildungen, 1 Karte, Klappbroschur

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Marburg gilt als Prototyp einer europäischen Universitätsstadt, in der zahlreiche Universitätsgebäude verschiedener Epochen bis heute erhalten sind. Seit Gründung der ersten protestantischen Alma Mater im Jahre 1527 studierten, lehrten und lebten in der idyllischen Stadt an der Lahn unzählige bedeutende Persönlichkeiten. Der Leitspruch: »Andere Städte haben eine Universität – Marburg ist eine« veranschaulicht bis heute, wie tief die Hochschule in der Stadt verwurzelt ist. Untrennbar mit Marburg verbunden ist auch das Wirken der Heiligen Elisabeth, die hier im 13. Jahrhundert ihr erstes Spital gründete. Die über ihrem Grab errichtete Elisabethkirche gehört heute zu den Besuchermagneten der Stadt.

Der Stadtrundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Marburg. Zu Fuß und an einem Tag – natürlich mit den nötigen Pausen, um die Marburger Gastlichkeit zu genießen – kann man die über 800jährige Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ erleben.

Pia Thauwald (geb. 1965), Diplom-Betriebswirtin, freie Reiseschriftstellerin und Fotografin in Wetzlar, Autorin zahlreicher Reiseführer und Reportagen.
Rezension
Marburg an der Lahn mit seiner alt-ehrwürdigen Universität und dem von weithin im Lahntal sichtbaren Schlossberg ist immer eine Reise wert: idyllisch von Wäldern umgeben, durchflossen von der Lahn, mit mittelalterlichem Stadtbild und zugleich studentisch-lebendig! Dieser Band schließt die lebendige Universitätsstadt umfassend auf. - Die ebenso informativen wie überaus kompakten Stadtführer aus dem Leipziger Lehmstedt-Verlag sind als Stadtrundgänge angelegt und schließen eine Lücke vor allem in Hinsicht auf mittelgroße und kleinere Städte, für die häufig keine Stadtführer vorliegen. Die Anlage der Bände ist überaus praktisch und einfach zu erfassen: ein Stadtplan mit eingezeichneter Besichtigungsroute in der Buchklappe hinten enthält die nummerierten Besichtigungspunkte (hier Nr. 1-31), die dann im Fließtext im Buch der Reihenfolge nach beschrieben werden. Die Buchklappe vorne enthält eine Luftbildaufnahme der Stadt oder eine geschichtliche Chronologie, in der ebenfalls die Besichtigungspunkte markiert sind: so ergibt sich insgesamt eine schnelle und übersichtliche Orientierung. Nach einer knappen Gesamteinleitung zur Stadt werden dann die einzelnen Besichtigungspunkte mit Foto, Fließtext und Angabe der Öffnungszeiten informativ und kompakt beschrieben.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

„Endlich mal ein übersichtlicher und gut strukturierter Stadtführer für Tagestouristen ohne überflüssigen Ballast! Bitte mehr davon und möglichst von allen Städten und allen anderen interessanten Orten!“ (Kundenrezension von Angela Martin zu „Leipzig an einem Tag“ auf buecher.de)

„Das Schöne an diesen Ein-Tages-Stadtführern ist, dass man sie einfach in die Jackentasche stecken kann und dann je nach Lust und Laune und Witterung entscheiden kann, was man aus dem Tag macht.“
(Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 5. Mai 2013)

„Die Hefte im Taschenformat helfen, die ganze Sache generalstabsmäßig zu planen, wenn man schon mal nur einen Tag zur Verfügung hat. Aber der Tag lohnt sich.“
(Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 27. April 2012)
Inhaltsverzeichnis
ohne