lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hessen Deutsche Bundesländer kennen lernen
Hessen
Deutsche Bundesländer kennen lernen




Autorenteam Kohl-Verlag

Reihe: Geografie


Kohl
EAN: 9783960400677 (ISBN: 3-9604006-7-5)
36 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2016

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bedeutende Landschaften, Flüsse, Gebirge, Sehenswürdigkeiten oder die politische Struktur werden von den Schülern unter die Lupe genommen.

Die Arbeitsblätter sind abwechslungsreich und z.T. individuell für die jeweilige Stadt/Gemeinde einsetzbar.
Rezension
In der vierten Klasse nehme ich im Sachunterricht viele geografische Themen durch. Zunächst geht es um die Kontinente. Dann lernen wir Europa und alle Länder Europas mit Hauptstädten und Lage. Wenn hierzu eine Lernkontrolle geschrieben wurde, geht es weiter mit dem Thema Deutschland und anschließend mit dem Thema Hessen. Zu Hessen findet man nur wenige Kopiervorlagen auf dem Markt und so bin ich sehr dankbar für das vorliegende Material mit Kopiervorlagen, die sich direkt übernehmen lassen:
Beginnend mit einem geografischen Überblick und der politischen Gliederung Hessens geht der Band auf die verschiedenen Bereiche wie Mittelhessen, Nordhessen, Lahn-Dill-Kreis und Südhessen ein. Abschließend bietet das Material noch eine Seite zum Essen in Hessen, einem Hessen-Quiz und einem Steckbrief "Mein Wohnort".

Ein rundum empfehlenswerter Band für den Sachunterricht im 4. Schuljahr, aber auch für den Erdkundeunterricht in Klasse 5 und 6.

Beispielseiten finden sich auf der Homepage des Verlages.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de