lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schwäbisch Hall an einem Tag Ein Stadtrundgang
Schwäbisch Hall an einem Tag
Ein Stadtrundgang




Andrea Reidt

Lehmstedt Verlag
EAN: 9783957970893 (ISBN: 3-9579708-9-X)
64 Seiten, paperback, 12 x 20cm, 2019, 75 Fotos, 1 Karte, Broschur

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die einstige Reichs- und Reformationsstadt Schwäbisch Hall mit ihren Gassen, Treppen, Toren, Türmen und Holzstegen sowie einer gewaltigen Freitreppe, über der sich die zum „Europäischen Weltkulturerbe“ geadelte Michaelskirche erhebt, ist ein städtebauliches Juwel. Das Zentrum von Hohenlohe, in dem ein „Neubau“ 500 Jahre alt ist, besonnene Reformatoren den Bildersturm verhinderten und dessen Name Millionen von Häuslebauern bekannt ist, wurde einst durch seine Saline reich. An Kunst- und Kulturschätzen ist Hall bis heute vermögend: Moderne Kunst findet der Besucher in der Kunsthalle Würth, Alte Meister von Holbein bis Riemenschneider in der Johanniterkirche, Barockskulpturen und das Unikat einer Holzsynagoge im Hällisch-Fränkischen Museum. Nur einen kleinen Fußmarsch entfernt beeindruckt die vollständig erhaltene Klosteranlage Comburg mit Gebäuden aus neun Jahrhunderten.

Der Stadtrundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Schwäbisch Hall. Zu Fuß und an einem Tag kann man mehr als 2000 Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ erleben.

Andrea Reidt (geb. 1956), Germanistin und Romanistin, freischaffende Journalistin in Wiesbaden und Buchautorin diverser Reiseführer und Reiseessays.
Rezension
Schwäbisch Hall im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs östlich von Heilbronn und nordöstlich von Stuttgart gelegen, ist bekannt durch die Salzsiederei, durch die gleichnamige Bausparkasse und die Freilichtspiele auf der großen Treppe vor St. Michael. Dieser Band schließt die ehemalige freie Reichsstadt umfassend auf. - Die ebenso informativen wie überaus kompakten Stadtführer aus dem Leipziger Lehmstedt-Verlag sind als Stadtrundgänge angelegt und schließen eine Lücke vor allem in Hinsicht auf mittelgroße und kleinere Städte, für die häufig keine Stadtführer vorliegen. Die Anlage der Bände, hier der Band zu Schwäbisch Hall, ist überaus praktisch und einfach zu erfassen: ein Stadtplan mit eingezeichneter Besichtigungsroute in der Buchklappe hinten enthält die nummerierten Besichtigungspunkte (hier Nr. 1-35), die dann im Fließtext im Buch der Reihenfolge nach beschrieben werden. Die Buchklappe vorne enthält eine Luftbildaufnahme der Stadt, in der ebenfalls die Besichtigungspunkte markiert sind: so ergibt sich insgesamt eine schnelle und übersichtliche Orientierung. Nach einer knappen Gesamteinleitung zur Stadt werden dann die einzelnen Besichtigungspunkte mit Foto, Fließtext und Angabe der Öffnungszeiten informativ und kompakt beschrieben.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

„Das Schöne an diesen Ein-Tages-Stadtführern ist, dass man sie einfach in die Jackentasche stecken kann und dann je nach Lust und Laune und Witterung entscheiden kann, was man aus dem Tag macht.“
(Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 5. Mai 2013)

„Die Hefte im Taschenformat helfen, die ganze Sache generalstabsmäßig zu planen, wenn man schon mal nur einen Tag zur Verfügung hat. Aber der Tag lohnt sich.“
(Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 27. April 2012)