lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ulm / Neu-Ulm an einem Tag Ein Stadtrundgang 1. Auflage
Ulm / Neu-Ulm an einem Tag
Ein Stadtrundgang


1. Auflage

Christina Meinhardt

Lehmstedt Verlag
EAN: 9783957970916 (ISBN: 3-9579709-1-1)
80 Seiten, paperback, 12 x 20cm, 2019, 85 Fotos, 1 Karte, Broschur

EUR 6,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Donau-Doppelstadt Ulm / Neu-Ulm am Fuß der Schwäbischen Alb fasziniert durch Kontraste. Neben dem üppig bemalten historischen Rathaus überrascht die gläserne Pyramide der Zentralbibliothek. Vor der Kulisse des gotischen Münsters mit dem höchsten Kirchturm der Welt setzt moderne Architektur erstaunliche Akzente. Schräges Fachwerk trifft auf schwebende Kuben und ein 40000 Jahre alter „Löwenmensch“ auf Pop-Art. In den zwei Schwesternstädten links und rechts der Donau gibt es Spannendes zu entdecken – beim Schlendern durch zauberhafte Altstadtviertel, vor zeitgenössischer Kunst und barocken Skulpturen, auf den Plätzen der jungen Stadt Neu-Ulm und im prächtigen Kloster Wiblingen, angesichts von Ulmer Spatzen und Ulmer Schachteln.

Der Stadtrundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in den Zentren von Ulm und Neu-Ulm. Zu Fuß und an einem Tag kann man rund 1000 Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ erleben.

Autorin:

Dr. Christina Meinhardt, Studium der Journalistik, Promotion an der Universität Leipzig, Autorin und Redakteurin beim Berliner Verlag („FF dabei“, „Für Dich“), seit 1991 freiberufliche Autorin (u.a. für „Wochenpost“, „Süddeutsche Zeitung“, „Capital“), 1999-2010 Leitung von PR und Unternehmenskommunikation der Spitzke AG , bis 2015 im Leitungsteam der EINEARTGALERIE – Galerie für künstlerische Fotografie in Rangsdorf bei Berlin, Inhaberin von meinhardt medien – Büro für Text + Fotokunst in Berlin www.meinhardt-medien.de
Rezension
Die ebenso informativen wie überaus kompakten Stadtführer aus dem Leipziger Lehmstedt-Verlag sind als Stadtrundgänge angelegt und schließen eine Lücke vor allem in Hinsicht auf mittelgroße und kleinere Städte, für die häufig keine Stadtführer vorliegen. Die Anlage der Bände, hier der Band zu Ulm, ist überaus praktisch und einfach zu erfassen: ein Stadtplan mit eingezeichneter Besichtigungsroute in der Buchklappe hinten enthält die nummerierten Besichtigungspunkte (hier Nr. 1-42), die dann im Fließtext im Buch der Reihenfolge nach beschrieben werden. Die Buchklappe vorne enthält eine Luftbildaufnahme der Stadt, in der ebenfalls die Besichtigungspunkte markiert sind: so ergibt sich insgesamt eine schnelle und übersichtliche Orientierung. Nach einer knappen Gesamteinleitung zur Stadt werden dann die einzelnen Besichtigungspunkte mit Foto, Fließtext und Angabe der Öffnungszeiten informativ und kompakt beschrieben. - Dieser Band zur Donau-Doppelstadt Ulm (Baden-Württemberg) / Neu-Ulm (Bayern) läßt mehr als 1000 Jahre Stadtgeschichte incl. des höchsten Kirchturms der Welt vor Augen treten: Das Ulmer Münster – die größte deutsche evangelische Kirche mit dem höchsten Kirchturm der Welt – zählt zu den bekanntesten Reisezielen Deutschlands. An die Blüte der schwäbischen Reichsstadt Ulm erinnern das Rathaus, die Kunst der „Ulmer Schule“ im Münster und im Ulmer Museum, viele romantische Fachwerkhäuser sowie das idyllische Fischerviertel.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

„Das Schöne an diesen Ein-Tages-Stadtführern ist, dass man sie einfach in die Jackentasche stecken kann und dann je nach Lust und Laune und Witterung entscheiden kann, was man aus dem Tag macht.“
(Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 5. Mai 2013)

„Die Hefte im Taschenformat helfen, die ganze Sache generalstabsmäßig zu planen, wenn man schon mal nur einen Tag zur Verfügung hat. Aber der Tag lohnt sich.“
(Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 27. April 2012)
Inhaltsverzeichnis
ohne