lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Osnabrück an einem Tag Ein Stadtrundgang
Osnabrück an einem Tag
Ein Stadtrundgang




Steffi Boettger

Lehmstedt Verlag
EAN: 9783957970510 (ISBN: 3-9579705-1-2)
48 Seiten, paperback, 12 x 20cm, 2017, 60 Fotos, 1 Karte, Klappbroschur

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erich Maria Remarque schwärmte einst von den »alten Gassen und verträumten Winkeln« seiner Heimatstadt.

Vieles, was die Bomben des Zweiten Weltkrieges zerstört hatten, konnte wieder aufgebaut werden. Das Rathaus, Schauplatz der Verhandlungen zum Westfälischen Frieden, erhielt 2015 das Europäische Kulturerbe-Siegel. Mit der benachbarten gotischen Marienkirche bildet es ein großartiges Ensemble. Aber auch der Dom mit seinem Domschatz in einem begehbaren Safe, der »Hexengang« und die idyllischen Fachwerkhäuser begeistern in der Stadt mit der angeblich höchsten Lebensqualität in Deutschland.



Der Stadtrundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Osnabrück. Zu Fuß und an einem Tag kann man über 1000 Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ erleben.



Steffi Böttger, freischaffende Publizistin, Theaterautorin und Schauspielerin in Leipzig, Biografin von Hans Natonek und Herausgeberin seiner gesammelten Essays (»Im Geräusch der Zeit« und »Letzter Tag in Europa«), zugleich Autorin erfolgreicher Reiseführer (»Spaziergänge auf Hiddensee«)

www.steffi-boettger.de
Rezension
Mit ca. 160.000 Einwohnern ist Osnabrück die drittgrößte Stadt Niedersachsens nach Hannover und Braunschweig und hat mehr als 20.000 Studenten an den Hochschulen der Stadt. Auch geschichtlich, kulturell und wirtschaftlich hat Osnabrück einiges zu bieten, wie dieser Stadtführer verdeutlicht. Große Geschichte, reiche Kultur, exquisite Küche – Osnabrück hat viele schöne Seiten! Höhepunkte sind der Dom St. Petrus, das Rathaus des Westfälischen Friedens und die idyllische Altstadt mit ihren einzigartigen Bauten aus dem Mittelalter und den nachfolgenden Jahrhunderten, stolzen Bürgerhäusern, Kirchen, Museen, Theatern und Cafés. - Die ebenso informativen wie überaus kompakten Stadtführer aus dem Leipziger Lehmstedt-Verlag sind als Stadtrundgänge angelegt und schließen eine Lücke vor allem in Hinsicht auf mittelgroße und kleinere Städte, für die häufig keine Stadtführer vorliegen. Die Anlage der Bände ist überaus praktisch und einfach zu erfassen: ein Stadtplan mit eingezeichneter Besichtigungsroute in der Buchklappe hinten enthält die nummerierten Besichtigungspunkte (hier Nr. 1-33), die dann im Fließtext im Buch der Reihenfolge nach beschrieben werden. Die Buchklappe vorne enthält eine Luftbildaufnahme der Stadt, , in der ebenfalls die Besichtigungspunkte markiert sind, oder eine geschichtliche Chronologie: so ergibt sich insgesamt eine schnelle und übersichtliche Orientierung. Nach einer knappen Gesamteinleitung zur Stadt werden dann die einzelnen Besichtigungspunkte mit Foto, Fließtext und Angabe der Öffnungszeiten informativ und kompakt beschrieben.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

„Das Schöne an diesen Ein-Tages-Stadtführern ist, dass man sie einfach in die Jackentasche stecken kann und dann je nach Lust und Laune und Witterung entscheiden kann, was man aus dem Tag macht.“
(Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 5. Mai 2013)

„Die Hefte im Taschenformat helfen, die ganze Sache generalstabsmäßig zu planen, wenn man schon mal nur einen Tag zur Verfügung hat. Aber der Tag lohnt sich.“
(Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 27. April 2012)
Inhaltsverzeichnis
ohne