|
Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938)
Sonderausgabe
1. Auflage 1995 / Sonderausgabe 2005
Wolfgang Asholt, Walter Fähnders (Hrsg.)
Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476020758 (ISBN: 3-476-02075-4)
481 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Mai, 2005
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die Dokumentation umfaßt über 240 Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde, von denen eine Vielzahl erstmals in deutscher Sprache erscheint. Sie macht die Avantgarde als eine multinationale Bewegung mit zahlreichen Abhängigkeiten und Phasenverschiebungen sinnfällig. Diese Kunst und Literatur gleichermaßen umfassende Bewegung gewinnt damit eine noch nicht gesehene Eindringlichkeit.
Rezension
10 Jahre nach der Erstauflage präsentiert der J.B. Metzler-Verlag die „Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde“ in einer deutlich Preis-reduzierten Sonderausgabe als Paperback. Der Band dokumentiert eine Sammlung avantgardistischer Programmschriften und damit die ganze Breite der europäischen Avantgardebewegung, beginnend mit Marinettis erstem futuristischen Manifest im Jahr 1909, endend am Vorabend des Zweiten Weltkriegs mit dem mexikanischen Manifest von Andre Breton und Leo Trotzki 1938, insgesamt 240 Manifeste, von denen eine Vielzahl erstmals in dieser Ausgabe deutschsprachig erschienen sind. Kubismus, Futurismus, Expressionismus, Dadaismus, Surrealismus, - all diese avantgarden Bewegungen, die um den 1. Weltkrieg herum aufbrechen, sind hier dokumentiert. Trotz aller ideologischen und politischen Unterschiede sind die Avantgarde-Bewegungen geeint durch Innovation, Schock, Abkehr vom Bisherigen, Durchbrechen traditioneller Formen, Verbindung von Leben und Kunst, Kollektiv statt Individuum, Vernunft- und Zivilisationsfeindlichkeit etc. Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg dankt die Avantgarde ab; ihre künstlerischen Postulate haben sich nicht dauerhaft durchgesetzt. Viele Texte aber sind noch heute anregend. Die Gliederung der Dokumentation ist historisch-chronologisch (s. Inhaltsverzeichnis). Erläuterungen, Länder- und Namensregister sowie eine Bibliographie der Forschungsliteratur runden diesen Dokumentar-Band ab.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Preisvorteil: vorher Euro 64,90 jetzt nur noch Euro 29,95
Standard-Textsammlung für die klassische Moderne
Mit Erläuterungen, Länder- und Namenregister sowie einer Bibliographie
Herausgeber:
Wolfgang Asholt; seit 1984 Professor für Romanistik an der Universität Osnabrück.
Walter Fähnders; apl. Professor für Neuere Germanistik an der Universität Osnabrück.
Inhalt:
240 Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde. Das Buch dokumentiert damit die internationale Breite der Avantgardebewegung, beginnend mit Marinettis erstem futuristischen Manifest 1909, endend am Vorabend des Zweiten Weltkriegs mit dem mexikanischen Manifest von André Breton und Leo Trotzki 1938. Futurismus, Dada, Konstruktivismus und Surrealismus bilden die Schwerpunkte.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung XV
Teil I:
Der futuristische Aufbruch der Avantgarde (1909–1916) 1
1909
F. T. Marinetti: Gründung und Manifest des Futurismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
F. T. Marinetti: Tod dem Mondschein! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1910
U. Boccioni/C. D. Carra /L. Russolo u. a.: Manifest der futuristischen Maler . . . . . . 11
U. Boccioni/C. D. Carra /L. Russolo u. a.: Die Futuristische Malerei. Technisches
Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
L. Altomare/U. Boccioni/A. Bonzagni u. a.: Manifest gegen das passatistische
Venedig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Tristan: Futuristische Proklamation an die Spanier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
B. Pratella: Manifest der futuristischen Musiker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
1911
F. T. Marinetti/Die futuristischen Dichter/Die futuristischen Maler u. a.: Manifest
der futuristischen Bühnendichter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
F. T. Marinetti: Zweites politisches Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1912
V. de Saint-Point: Manifest der futuristischen Frau. Antwort an F. T. Marinetti . . . . 21
U. Boccioni: Die futuristische Bildhauerkunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
F. T. Marinetti: Technisches Manifest der futuristischen Literatur . . . . . . . . . . . . . . 24
D. Burljuk/A. Kruconych/V. Majakovskij u. a.: Eine Ohrfeige dem öffentlichen
Geschmack . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
1913
V. de Saint-Point: Futuristisches Manifest der Wollust . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
L. Russolo: Die Geräuschkunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
A. Döblin: Futuristische Worttechnik. Offener Brief an F. T. Marinetti . . . . . . . . . . 32
B. Livsic: Die Befreiung des Wortes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Anonym: Manifest der amorphistischen Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
F. T. Marinetti: Zerstörung der Syntax – Drahtlose Phantasie – Befreite Worte . . . . 39
G. Apollinaire: Die futuristische Antitradition [Faksimile] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
A. Kruconych: Deklaration des Wortes als solches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
A.-F. Mac Delmarle: Futuristisches Manifest gegen Montmartre . . . . . . . . . . . . . . . 49
M. Matjusin/ A. Kruconych/ K. Malevic : Manifest des Ersten allrussischen
Kongresses der Rhapsoden der Zukunft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
T. Bogomazov/ N. Goncarova/ K. Zdanevic u. a.: Rayonisten und Zukünftler . . . . . 52
St. K. Neumann: Offene Fenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
C. D. Carra : Die Malerei der Töne, Geräusche und Gerüche . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
O. Kanehl: Futurismus. Ein nüchternes Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
F. T. Marinetti: Das Variete´ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
A. Stech: Aufruf zum Manifestantismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
F. T. Marinetti/ U. Boccioni/ C. Carrau. a.: Politisches Programm des Futurismus . 65
A. Palazzeschi: Der Gegenschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
M. Larionov/ I. Zdanevic : Warum wir uns bemalen. Manifest der Futuristen . . . . . 67
A. Kruconych/ V. Chlebnikov: Das Wort als solches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
A. Kruconych/ V. Chlebnikov: Der Buchstabe als solcher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
D. Burljuk/ E. Guro/ N. Burljuk u. a.: Richterteich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
1914
G. Jakulov/ B. Livsic/ A. Lurje : Wir und der Westen. (Plakat No. 1) . . . . . . . . . . . . 72
D. Burljuk/ A. Kruconych/ B. Livsic u. a.: Schert euch zum Teufel . . . . . . . . . . . . . 73
V. Chlebnikov/ B. Livsic: Flugblatt gegen Marinetti . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
V. Sersenevic : Deklaration über das futuristische Theater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
F. T. Marinetti/ C. R. W. Nevinson: Vitale Englische Kunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Vortex: Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
R. Aldington/ J. Arbuthnot/ L. Atkinson u. a.: Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
W. Lewis: Das Melodrama der Modernität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
M. Loy: Futuristische Aphorismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
A. Sant’Elia: Die futuristische Architektur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
V. Chovin: Futurismus und Krieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
F. T. Marinetti/ U. Boccioni/ C. Carrà u. a.: Futuristische Synthese des Krieges
[Faksimile] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
N. Burljuk/ D. Burljuk: Poetische Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
1915
F. T. Marinetti/ E. Settimelli/ B. Corra: Das futuristische synthetische Theater . . . . 92
F. Pessoa: Intersektionistisches Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
H. Ball/ R. Huelsenbeck: Ein literarisches Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
E. Rotativi: Adampetonismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Vortex: Unser Vortex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
E. Pound: Vortex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
A. Undo: Der Impertinentismus. Ein Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
I. Puni/ X. Boguslawskaja/ K. Malevic u. a.: Die suprematistischen Manifeste der
»Letzten futuristischen Bilderausstellung 0.10« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
V. Majakovskij: Ein Tropfen Teer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
1916
P. Iasvili: Unser erstes Wort. Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Die Blauen Hörner: An unsere gelben Feinde. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
B. Corra/ A. Ginanni/ R. Chiti u. a.: Die futuristische Wissenschaft (antideutsch –
abenteuerlich – launenhaft – sicherheitsallergisch – trunken vom
Unbekannten). Futuristisches Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
St. Wronski: Die Äternisten. Erste Proklamation des Äternismus . . . . . . . . . . . . . . 113
J. de Almada-Negreiros: Anti-Dantas-Manifest und so weiter . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
R. Huelsenbeck: Erklärung. Vorgetragen im Cabaret Voltaire, im Frühjahr 1916. . . 117
Teil II:
Zwischen ›Dada‹ und ›Revolution‹ (1916–1920) 119
H. Ball: Eröffnungs-Manifest. 1. Dada-Abend, Zürich, 14. Juli 1916 . . . . . . . . . . . . 121
T. Tzara: Manifest des Herrn Antipyrine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
V. Chlebnikov/ M. Sinjakova/ Bozidar u. a.: Trompete der Marsianer . . . . . . . . . . . 123
F. T. Marinetti/ B. Corra/ E. Settimelli u. a.: Der futuristische Film . . . . . . . . . . . . . 123
1917
O. Brik/ L. Bruni/ V. Ermolaeva u. a.: Auf zur Revolution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
V. Chlebnikov/ G. Petnikov: Aufruf der Vorsitzenden des Erdballs . . . . . . . . . . . . . 127
J. de Almada-Negreiros: Futuristisches Ultimatum an die portugiesischen
Generationen des 20. Jahrhunderts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
I. Goll: Appell an die Kunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
Á. de Campos: Ultimatum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
J. Torres-Garcia: Evolutions-Kunst (In der Art eines Manifests) . . . . . . . . . . . . . . . 135
1918
M. Poal Arregall: Manifest an die Weiblichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
R. Huelsenbeck: Dadarede, gehalten in der Galerie Neumann, Berlin,
Kurfürstendamm, am 18. Februar 1918 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
V. Majakovskij/ D. Burljuk/ V. Kamenskij: Dekret Nr. 1
über die Demokratisierung der Künste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
W. Serner: Letzte Lockerung manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
T. Tzara/ F. Jung/ G. Grosz u. a.: Dadaistisches Manifest [Faksimile] . . . . . . . . . . . . 145
R. Hausmann: Manifest von der Gesetzmäßigkeit des Lautes . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
T. Tzara: Manifest Dada 1918 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
G. Balla: Das Manifest der Farbe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Th. van Doesburg/ R. van’t Hoff/ V. Huszar u. a.: Manifest I von »Der Stil« 1918 . . 156
Anonym: Gegen den Besitz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Das Redaktionskollegium: Dieses Buch muß jeder lesen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
N. Altmann: ›Futurismus‹ und proletarische Kunst. 1918 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
1919
M. Janco: Die Kunst will und muß wieder zum Leben zurückkehren . . . . . . . . . . . . 162
J. Baader/ R. Hausmann/ T. Tzara u. a.: Dadaisten gegen Weimar [Faksimile] . . . . . 163
X. Boveda/ C. A. Comet/ G. de Torre u. a.: Ultra. Ein Manifest der literarischen
Jugend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
C. Einstein: An die Geistigen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
G. Buffet: Kleines Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
S. Barta/ I. Hevesi/ M. Kaha´ na u. a.: Revolutionäre! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
H. Richter: Gegen Ohne Für Dada . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
V. Chlebnikov: An die Maler der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
R. Hausmann: Pamphlet gegen die Weimarische Lebensauffassung . . . . . . . . . . . . 171
W. Gropius: Bauhaus-Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
H. Arp/ F. Baumann/ V. Eggeling u. a.: Manifest radikaler Künstler . . . . . . . . . . . . . 174
F. Picabia: Anderes kleines Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
R. Hausmann/ R. Huelsenbeck/ J. Golyscheff: Was ist der Dadaismus und was
will er in Deutschland? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
Zentralamt des Dadaismus: Legen Sie Ihr Geld in dada an! . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
I. Vando-Villar: Ultraistisches Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
J. Molzahn: Das Manifest des absoluten Expressionismus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
K. Schwitters: An alle Bühnen der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
F. T. Marinetti: Jenseits vom Kommunismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
R. Hausmann: Der deutsche Spießer ärgert sich [Faksimile] . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
G. Milev: Das Fragment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
K. Malewitsch: Über die Poesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
1920
Anonym: Manifest der Dada-Bewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
W. C. Arensberg: Dada ist amerikanisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
A. Breton: Geographie Dada . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
G. Ribemont-Dessaignes: An das Publikum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
C. Arnauld: Dada-Sonnenschirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
T. Tzara: Manifest des Herrn Aa des Antiphilosophen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
F. Picabia: Dada Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
F. Picabia: Manifeste Cannibale Dada . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
P. Dermee: Was ist Dada! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
Teil III:
Die Zeit der Ismen (1920–1924) 195
T. Tzara: Proklamation ohne Anspruch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
L. Kassak: An die Künstler aller Länder! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
H. Hoerle: Dilettanten erhebt euch . . . [Faksimile] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
d’Adamax: Adamismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Th. van Doesburg/ P. Mondriaan/ A. Kok: Kundgebung II des »Stijl« 1920.
Die Wortkunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
J. Heartfield/ G. Grosz: Der Kunstlump . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
N. Gabo/ N. Pevsner: Realistisches Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
A. Rodschenko/ W. Stepanowa: Produktivistenmanifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
J. Martın/ Z. Guimel: Erstes Manifest ›Agu‹ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
A. Stern/ A. Wat: Die Primitivisten an die Völker der Welt und an die Polen . . . . . 213
P. van Ostaijen: Et Voila . Ein Manifest zur Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
F. Picabia: Von Hinten durchbohrtes Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
Club Dada: Eine Erklärung des Club Dada . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
J. Golyscheff: Aismus [Faksimile] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
1921
F. T. Marinetti: Der Taktilismus. Futuristisches Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
E. Varese/ T. Tzara/ Ph. Soupault u. a.: Dada hebt alles auf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
A. Ozenfant/ Ch.-E. Jeanneret: Der Purismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
I. K. Bonset: Antikunstreinevernunftmanifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
K. Medunezki/ W. Stenberg/ G. Stenberg: Die Konstruktivisten rufen die Welt . . . 228
A. Rodtschenko: Losungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
J. Sureda/ F. Bonanova/ J. Alomar u. a.: Manifest des Ultra . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230
R. Hausmann: PR Esentismus. Gegen den Puffkeismus der teutschen Seele . . . . . . 231
S. Barta: Der Mensch mit dem grünen Kopf oder Manifest einer aktiven Leiche . . . 233
B. Jasienski: Manifest in Sachen futuristische Dichtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237
Schöpferisches Büro der Nitschewoki: Rußlands Nitschewoki –
Dada des Ostens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240
B. Jasienski: An das polnische Volk.
Manifest in Sachen der sofortigen Futurisierung des Lebens . . . . . . . . . . . . . . . 240
T. Czyzewski: Von der Maschine zu den Tieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
T. Czyzewski: Über »grünes Auge« und über meine Malerei
(Autokritik – Autoreklame) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244
D. Aleksic : Dadaismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
J. L. Borges: Anatomie meines Ultra . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
L. Micic : Manifest des Zenitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248
I. Goll: Zenitistisches Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254
De Stijl: Manifest III. Zur neuen Weltgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
J. Crotti: Tabu [Faksimile] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
R. Hausmann/ H. Arp/ I. Puni: Aufruf zur elementaren Kunst. . . . . . . . . . . . . . . . . 257
M. Maples Arce: Estridentistische Verdichtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
I. Zdanevitch: 41° . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
J. L. Borges/ G. de Torre/ E. Gonza´ les Lanuza u. a.: Mauer-Prisma Nr. 1.
Proklamation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262
B. Ve Poljanski: Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264
A. Ferro: Wir . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265
A. Kruconych: Deklaration der sa-umnischen Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267
M. Duchanski-Blaga: Manifest (Fest-mani) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
1922
J. L. Borges/ G. de Torre/ E. Gonzalez Lanuza u. a.: Mauer-Prisma Nr. 2 . . . . . . . . . 270
A. Breton: Geben Sie alles auf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271
St. Kubicki/ O. Freundlich/ T. Remy u. a.: Zweites Manifest der Kommune . . . . . . 273
I. Zdanevitch: Eloge [Faksimile] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
De Stijl: Schöpferische Forderungen von »De Stijl« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275
Th. van Doesburg/ El Lissitzky/ H. Richter: Erklärung
der internationalen Fraktion der Konstruktivisten
des ersten internationalen Kongresses der fortschrittlichen Künstler . . . . . . . . . 275
I. Puni/ K. Zalit/ A. Dzirkal: Proklamation der Gruppe ›Synthe` s‹. . . . . . . . . . . . . . 276
E. Lissitzky/ I. Ehrenburg: Deklaration an den ersten Kongreß fortschrittlicher
Künstler, Düsseldorf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
K. Schwitters: i (Ein Manifest) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278
D. Vertov: Wir. Variante eines Manifestes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279
Th. van Doesburg/ E. Lissitzky/ H. Richter u. a.: K. I. Konstruktivistische
Internationale schöpferische Arbeitsgemeinschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282
T. L. Batista/ V. Pales Matos: Euphoristisches Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283
F. Molnar/ H. Stefan/ H. Johann u. a.: KURI-Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284
Z. Kemeny/ L. Moholy-Nagy: Dynamisch-konstruktives Kraftsystem . . . . . . . . . . 287
I. K. Bonset: Manifest 0,96013 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288
V. Servranckx/ V. Magritte: Über die Malerei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288
1923
M. Maples Arce/ G. List Arzubide/ S. Gallardo u. a.: Estridentistisches Manifest . . 289
E. Prampolini/ I. Pannaggi/ V. Paladini: Die mechanische Kunst . . . . . . . . . . . . . . . 291
V. Pales Matos/ Th. L. Batista: Zweites Euphoristisches Manifest.
Den Dichtern Amerikas! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293
Kinoki: An die Kinematographisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294
Th. van Doesburg: Charakteristik des Dadaismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294
N. Aseev/ B. Arvatov/ O. Brik u. a.: Programm. Wofür kämpft »Lef«? . . . . . . . . . . . . 296
Th. van Doesburg/ K. Schwitters/ H. Arp. u. a.: Manifest Proletkunst . . . . . . . . . . . 298
V. Eggeling/ R. Hausmann: Zweite präsentistische Deklaration.
Gerichtet an die internationalen Konstruktivisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300
LEF: Genossen, Lebensformer! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301
P. N. Filonow: Deklaration des »Welterblühens« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303
J. Styrsky : Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304
K. Teige: Malerei und Poesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306
P. Mondrian: Muß Malerei der Architektur gegenüber als minderwertig gelten? . . . 308
H. Werkman: Anfang der violetten Jahreszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309
1924
O. de Andrade: Manifest der Pau-Brasil-Dichtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309
K. Malewitsch: Suprematistisches Manifest Unowis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
Gruppe ›Martin Fierro‹, Buenos Aires: Martın Fierro Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . 315
K. Teige: Poetismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317
I. Vinea: Aktivistisches Manifest an die Jungend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320
K. Schwitters: Konsequente Dichtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 321
E. Malespine: Manifest des Suridealismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322
M. Szczuka: Was ist Konstruktivismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 324
Teil IV:
Im Zeichen des Surrealismus (1924–1938) 327
A. Breton: Manifest des Surrealismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329
Y. Goll: Manifest des Surrealismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332
I. Voronca: Aviogramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334
Die Redaktion von »La Revolution surrealiste«:
Ankündigung der »Surrealistischen Revolution« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335
F. Picabia: Dadaismus, Instantaneismus. 391 [Faksimile] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 336
F. Picabia: Instantaneismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337
La Revolution Surrealiste [Faksimile] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 339
B. Gordesiani: Malerei [Faksimile] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 340
1925
Die surrealistische Gruppe, Paris: Öffnet die Gefängnisse, entlaßt die Armee . . . . . 341
L. Aragon: Moral – Wissenschaft: Es steht Euch frei! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342
L. Aragon/ A. Artaud/ J. Baron u. a.: Erklärung des Büros für surrealistische
Forschungen (27. 1. 1925) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344
M. Seuphor: Manifest-Konferenz über das Unmögliche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 345
A. Artaud: Die Tätigkeit des Büros für surrealistische Forschungen . . . . . . . . . . . . 346
C. Goemans/ M. Lecomte/ P. Nouge: Um Abstand zu halten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348
A. Breton: Warum ich die Leitung der ›Surrealistischen Revolution‹ übernehme . . 349
G. Altmann/ G. Aucouturier/ J. Bernier u. a.: Zunächst und immer Revolution! . . . 352
V. Huidobro: Manifest Manifeste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354
V. Huidobro: Ratschlag für Touristen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357
L. Micic : Manifest an die Barbaren des Geistes und Denkens
auf allen Kontinenten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357
F. Leger: Sehr aktuell sein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 359
I. Voronca: Surrealismus und Integralismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 360
1926
C. Vallejo: Neue Poesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361
A. Artaud: Manifest für ein gescheitertes Theater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362
J. C. Mariategui: Präsentation von Amauta . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364
1927
Anonym: manifest nummer 1 der gewerkschaft der intellektuellen arbeiter und
künstler von kuba . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366
S. Gasch: Krieg dem Avantgardismus! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367
M. Alexandre/ L. Aragon/ H. Arp u. a.: Hands Off Love . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367
J. Styrsky / Toyen: Artifizialismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 369
V. Nezval: Anzeige des Poetismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371
1928
OBERIU: Manifest. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372
S. Dali / L. Montanya / S. Gasch: Katalanisches Manifest gegen die Kunst.
(Gelbes Manifest) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 375
S. Pana : Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379
O. de Andrade: Anthropophagisches Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 380
K. Teige: Manifest des Poetismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383
S. M. Eisenstein/ W. I. Pudowkin/ G. W. Alexandrow: Manifest zum Tonfilm . . . . . 388
Anonym: Feuerträger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 390
1929
S. Dalı : In dem Moment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 390
A. Breton: Zweites Manifest des Surrealismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 391
1930
M. A. Alexandre/ Aragon/ L. Bunuel u. a.: Zweite Ankündigung zum
»Zweiten Manifest des Surrealismus« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394
A. Vuco/ D. Jovanovic / –D. Matic u. a.: Wer sind die dreizehn Surrealisten? . . . . . . . 395
O. Carlsund/ Th. van Doesburg/ J. Helion u. a.: Manifest der konkreten Kunst . . . 396
Die surrealistische Gruppe, Paris: Frage – Antwort. Telegramm nach Moskau . . . . 397
P. Eluard: Die Liebe und die Entfremdung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 397
1931
P. A. Cuadra: Zwei Perspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 398
Die surrealistische Gruppe, Paris: Es gab eine Umfrage von Marinetti . . . . . . . . . . . 399
1932
H. Arp/ S. Beckett/ C. Einstein u. a.: Dichtung ist vertikal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 400
A. Artaud: Das Theater der Grausamkeit. (Erstes Manifest) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 401
H. Werkman: Proklamation 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 404
A. Galdikas/ A. Gudaitis/ Jonynas u. a. (Gruppe »Ars«): Manifest . . . . . . . . . . . . . . 405
1933
A. Artaud: Das Theater der Grausamkeit. (Zweites Manifest) . . . . . . . . . . . . . . . . . 406
Die Redaktion der ›Gaceta de arte‹: 7. manifest. thema: der neue geist . . . . . . . . . . 409
Die Redaktion der ›Gaceta de arte‹: 9. manifest. thema: die republik
und die ästhetik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 410
1935
K. Biebl/ A. Breton/ B. Brouk u. a.: Proklamation des »1. Internationalen Bulletin
des Surrealismus» . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412
R. Magritte/ E.-L.-T. Mesens, P. Nouge u. a.: Das Messer in der Wunde . . . . . . . . . 413
A. Breton/ S. Dali / O. Dominguez u. a.: Als die Surrealisten noch Recht hatten . . . 414
A. Acker/ P. Aimery/ G. Ambrosino u. a.: Gegenangriff.
Kampfbund der revolutionären Intellektuellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 416
V. Nezval: Warum ich Surrealist bin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 417
1936
E. Agar/ A. Breton/ E. Burra u. a.: Erklärung anläßlich der surrealistischen
Ausstellung in London . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418
M. und M. Paz/ P. Rivet/ Alain u. a.: Appell an die Menschen . . . . . . . . . . . . . . . . . 419
E. Pound: Die surrealistischen Feiglinge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 421
1938
A. Breton/ D. Rivera [für L. Trotzki]: Für eine freie revolutionäre Kunst . . . . . . . . 421
Die surrealistische Gruppe, Paris: Weder Euren Krieg noch Euren Frieden! . . . . . 426
Nachweise 427
Länderverzeichnis der Manifeste 447
Auswahlbibliographie 455
Namenregister 469
|
|
|