lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zwischen Tempel und Museum Theologische Kunstkritik - Positionen der Moderne
Zwischen Tempel und Museum
Theologische Kunstkritik - Positionen der Moderne




Alex Stock

Schöningh Wissenschaft
EAN: 9783506788306 (ISBN: 3-506-78830-2)
368 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 24cm, 1991

EUR 58,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die moderne Kunst habe den Bund mit der Kirche verlassen, sie habe den Dienst gekündigt, denn besagter Bund bestand in der Dienstbarkeit der Kunst gegenüber der Religion — so lautet eine in der Moderne weitverbreitete Position der theologischen Kunstkritik.

Alex Stock diskutiert in seinem neuen Werk das Ringen der christlichen Religion und der bildenden Kunst um ein radikal neues Verhältnis zueinander. Ein Verhältnis, das in diesem Jahrhundert durch die Pole „Autonomie" der Kunst einerseits und Dominanz der Religion andererseits abgesteckt ist. Doch auch wenn die Kunst ihren eigenen Gang geht, ohne sich außer ihr liegenden Zwecken dienstbar machen zu lassen, bleibt sie in dieser Konstruktion dennoch für die christliche Religion unserer Tage immens bedeutsam.

Mit diesem typischen Grenzgänger gebiet wird uns ein in der Theolog sträflich vernachlässigter Bereich zugänglich gemacht, der bislang weitgehend der Kunstgeschichte überlassen worden war. Stock gliedert die einschlägigen, zumeist weitverstreut und kaum zugänglich veröffentlichten Beiträgt systematisch und rekonstruiert so ein Kapitel der neueren Theologie-geschichte.

Der Autor:

Alex Stock, geb. 1937, ist Universitätsprofessor für Theologie und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. Schwerpunkt seiner Forschung ist das Grenzgebiet von Literaturwissenschaft, Kunstwissenschaft und Theologie. Bildtheologische Veröffentlichungen:

- Bildtheologie und Bilddidaktik (1981)

- Gesicht, bekannt und fremd (1990)

- Wozu Bilder im Christentum? (Hg. 1990)
Inhaltsverzeichnis
VORWORTE

DANK


I. STATUS QUAESTIONIS

1. Bilderzweifel 11
2. Kunst- und Theologiegeschichte 12
3. Zeitgrenzen 14
4. Auswahl 18
5. Konstellationen 20


II. DIE GEFAHREN DER MODERNE
Ein Jahrhundert jesuitischer Kunstkritik

1. Kontinuum. „Stimmen der Zeit" 21
2. Die naturalistische Gefahr. Stephan Beissel SJ 22
3. Entartung der Kunst. Josef Kreitmaier SJ 26
4. Erosion der Sakralität. Herbert Schade SJ 36
5. Im Sog der Postmoderne 44


III. TEMPEL UND LICHTSPIEL
Die Szene zwischen Beuron und Uhde

1. Die Beuroner Kunst als Fixpunkt 47
2. Die ästhetische Vision des Peter Lenz 51
3. Lenz und Beuron 63
4. Pastoraltheologische Fronten im Katholizismus 70
5. Geschichtstheologische Gegenposition. Konrad Weiß 77
6. Liturgische Gemeinschaftskunst. Ildefons Herwegen OSB 86
7. Symbolismus und l'art sacre. Serusier - Denis - Verkade 92
8. Milieu des Lichts. Fritz von Uhde 105


IV. CHRISTLICHE UND SAKRALE KUNST
Positionen im deutschen Nachkriegskatholizismus

1. Problemlage 113
2. Aus christlicher Weltanschauung. Albert Burkart -Hugo Schnell - Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst 114
3. Mystik der leeren Wand. Romano Guardini - Rudolf Schwarz 121
4. Bildverkündigung. Lothar Schreyer - Theodor Bogler OSB 129
5. „Thema" als Kriterium christlicher Kunst. Anton Henze 142
6. Abstraktion und Sakralität. Walter Warnach 147


V. VOM GEIST DER AVANTGARDE
Die Szene nach der Jahrhundertmitte. Positionen zwischen Wien und Paris

1. Zusammenhang der Positionen 157
2. Verlust der Mitte. Hans Sedlmayr 158
3. Kreativität und Christentum. Otto Mauer 163
4. Das Transzendieren des Kunstwerks. Günter Rombold 174
5. Spiritualität der Avantgarde. Wieland Schmied 181
6. Im offenen Raum. Herbert Muck 185
7. Die große Freiheit. Werner Hofmann 194
8. L'art sacre. Marie-Alain Couturier OP - Pie Regamey OP 200
9. Das imaginäre Museum. Andre Malraux 213
10. Gottes Bildgeschichte im Abendland. Wolfgang Schöne 217
11. Kunst und Geist 225


VI. PROTESTANTISCHE BILDERFREUNDSCHAFT
Paul Tillich und die Folgen

1. Zusammenhang 229
2. Protestantismus und Expressionismus. Paul Tillich 230
3. Lutherische Kunstfreiheit. Hans-Eckehard Bahr 241
4. Symbol des Lebens. Rainer Volp 247
5. Im Kontext der Verkündigung. Horst Schwebel 252
6. Amerikanische Gegenstimmen. William H. Willimon -Thomas F. Mathews SJ 263
7. Profanität und Humanität. Kurt Marti - Kurt Lüthi 268
8. Präreligiosität der Moderne. Gustav Friedrich Hartlaub 272
9. Tendenzen und Probleme 280


VII. KONKLUSIONEN

1. Vorbemerkung 283
2. Einzelgänger und Traditionen 283
3. Theologie- und Kirchengeschichte 284
4. Bildverkündigung 286
5. Offenbarung und Prophetie 289
6. Bildsakralität 291
7. Stil. Weltanschauung. Spiritualität 295
8. Gattung. Schöpfungslehre 298
9. Werk. Kunstwissenschaftliche und theologische Interpretation 300
10. Kirche und Museum. Gott und Bild 303

ANMERKUNGEN 307

ABKÜRZUNGEN341
LITERATURVERZEICHNIS 343

REGISTER 363