lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von Hopper bis Rothko Amerikas Weg in die Moderne Ausstellung im Museum Barberini, Potsdam (17. Juni - 3. Oktober 2017)
Publikationen des Museums Barberini
Herausgegeben von
Ortrud Westheider und Michael Philipp
Ausstellung
Susan Behrends Frank

Prestel München
Von Hopper bis Rothko
Amerikas Weg in die Moderne


Ausstellung im Museum Barberini, Potsdam (17. Juni - 3. Oktober 2017)

Publikationen des Museums Barberini

Herausgegeben von

Ortrud Westheider und Michael Philipp

Ausstellung

Susan Behrends Frank



Prestel München

Ortrud Westheider, Michael Philipp (Hrsg.)

Prestel Verlag
EAN: 9783791356921 (ISBN: 3-7913-5692-5)
248 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 24 x 30cm, Juni, 2017, 219 farbige Abbildungen

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Edward Hopper, Kenneth Noland, Georgia O'Keeffe, Jackson Pollock, Mark Rothko: Herausragende Werke von 50 amerikanischen Künstlern von Weltrang veranschaulichen die diversen parallelen Kunstgeschichten einer jungen Nation vom Impressionismus bis zum Abstrakten Expressionismus. Essays von amerikanischen und europäischen Autorinnen stellen die Werke in den Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung der USA.
Rezension
Dieser Ausstellungsband (Potsdam / Washington D.C.) zeigt die US-amerikanische Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die in Europa noch immer wenig bekannt ist. Das Interesse an der amerikanischen Kultur des 20. Jahrhunderts ist zwar sehr ausgeprägt, aber eher mit einer Vorliebe für Architektur und Photographie als für Malerei. Drei Themen bestimmten die nordamerikanische Kunst bis 1945: Landschaft, Portrait und Stadtlandschaft. Parallel dazu entwickelte sich die abstrakte Malerei, die nach 1945 im Abstrakten Expressionismus kulminierte, der New York zum neuen Kunstzentrum machte. Der Zweite Weltkrieg brachte viele europäische Künstler nach Amerika. Nach dem Krieg bot die Abstraktion den Künstlern die Basis für einen durchaus moralisch-philosophisch aufgefassten Neuanfang.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Publikation "Von Hopper bis Rothko. Amerikas Weg in die Moderne" widmet sich der amerikanischen Kunst vom Impressionismus bis zum Abstrakten Expressionismus mit selten gezeigten Werken aus der Phillips Collection, Washington DC. Im Gilded Age setzte mit Landschaftsmalerei eine Entwicklung ein, die im Wechselspiel mit europäischen Einflüssen zur Abstraktion führte. Das Buch stellt Duncan Phillips als Sammler und Förderer dieser jungen Kunst vor. Es enthält Essays von amerikanischen und europäischen Autorinnen, die die repräsentative Auswahl von 68 Gemälden von 50 Künstlerinnen und Künstlern in den Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung der USA stellen. Die hier versammelten Werke erzählen die parallelen und diversen Kunstgeschichten einer jungen Nation.
The Phillips Collection, Washington DC, in Zusammenarbeit mit dem Museum Barberini, Potsdam.
Mit Beiträgen von Susan Behrends Frank, Alexia Pooth, Susanne Scharf, Corinna Thierolf, Ortrud Westheider und Sylvia Yount.

Ortrud Westheider ist Direktorin des Museums Barberini in Potsdam.

Michael Philipp ist Kurator am Museum Barberini in Potsdam.
Inhaltsverzeichnis
6 Vorwort

8 Amerikas Weg in die Moderne. Duncan Phillips und die Phillips Collection
Susan Behrends Frank

26 Ein Realist ohne Kompromisse. Thomas Eakins’ Portrait Miss Amelia van Buren
Sylvia Yount

42 Impressionismus transatlantisch. Rezeption und Interpretation in den USA
Susanne Scharf

56 Von Geschichten und Codes, Mythen und Leidenschaften.
Marsden Hartley zwischen Neuengland und Berlin
Alexia Pooth

70 Stadtlandschaft psychologisch. Edward Hoppers Gemälde Sonntag
Ortrud Westheider

84 Go West! Landschaft in der amerikanischen Kunst des 20. Jahrhunderts
Corinna Thierolf

Katalog der ausgestellten Werke
susan Behrends Frank und Miriam Häßler

104 Gründerjahre. Portrait und Landschaft im Gilded Age
124 Urgewalten. Natur als Ausgangspunkt der Moderne
136 Modern Life. Menschenbilder in der Stadt
148 Abstraktion. Avantgarde zwischen den Kriegen
170 Neue Sachlichkeit. Stadtlandschaft im Maschinenzeitalter
182 Entgrenzung. Abstrakter Expressionismus als Kritik
198 Figuration. Neuformulierung des Realen
212 Farbe und Raum. Malerei in den sechziger Jahren

Anhang

222 Die amerikanische Moderne im Spiegel der Phillips Collection
Susan Behrends Frank

232 Künstlerbiographien
Susan Behrends Frank

243 Autorinnen
244 Auswahlbibliographie
246 Abbildungsnachweis