lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3705879243&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-05-02T18:27:01.000Z&Signature=cstYvMs5RJp5f396rtetZ%2F5xoCUrOBcLj7g8hsqvF4A%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Macht und Ohmacht in der Klasse Beruf: Lehrer In Was LehrerInnen stark macht
Macht und Ohmacht in der Klasse
Beruf: Lehrer


In Was LehrerInnen stark macht

Doris Hergovich, Ruth Mitschka

Veritas Verlag
EAN: 9783705879249 (ISBN: 3-7058-7924-3)
112 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2008

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Macht ist in sozialpädagogischen Berufen verpönt, doch Machtverhältnisse prägen den Schulalltag. Von Ihnen als Lehrerin wird ein großes Maß an Verantwortung für die Schülerinnen erwartet. Wie können Sie das umsetzen, ohne autoritär oder beliebig zu sein? Was liegt in Ihrer Macht und wo endet diese? Manche Lehrerinnen fühlen sich durch schwierige Rahmenbedingungen in der Schu le entmachtet. Ist ein demokratisches Miteinander von Schülerinnen und Lehrerinnen lebbar? Dieses Buch hilft Ihnen, ein neues Rollenverständnis zu entwickeln, indem alltägliche (Ohn-)Machtsituationen vorgestellt und Handlungsmöglichkeiten angeboten werden.



Mag.3 Doris Hergovich,

Lehrerin an einer Handelsschule und Handelsakademie, Lektorin an der Fachhochschule für sozialwissenschaftliche Berufe sowie an der Pädagogischen Hochschule, Leiterin des Ausbildungslehrgangs für den Unterrichtsgegenstand „Persönlichkeitsbildung und Sozialkompetenz", Ausbildnerin für Unterrichtspraktikantinnen



Dr.in Ruth Mitschka, Psychologin, Lehrerin (BHS), Lektorin an der Fachhochschule für sozialwissenschaftliche Berufe sowie der Universität Wien, Lehrerfortbildnerin; verantwortlich für die Konzeptentwicklung und Gesamtkoordination des Projekts „Soziales Lernen" und des Schulversuchs „Betreuung und Integration verhaltensauffälliger Schülerinnen", Supervisorin, Beraterin, Vortragende und Mediatorin im Bildungsbereich
Rezension
Im Lehrberuf geht es häufig um Macht und Ohnmacht. So hat ein Lehrender viel Macht, wenn er Schülerleistungen bewertet oder Arbeitsaufträge verteilt. Ohnmacht dagegen spiegelt sich Unterrichtsstörungen, unmotivierten Schülern oder in den schulischen Rahmenbedingungen wie etwa überfüllte Klassen. Die beiden Autorinnen Doris Hergovich und Ruth Mitschka wollen in ihrem Buch „Macht und Ohnmacht in der Klasse“ vor allem LehrerInnen stärken. Neben theoretischen Informationen bieten sie Tipps und Anregungen für mehr Handlungssicherheit. Nach einleitenden Überlegungen zum Machtbegriff und der Gruppe der Schüler („Nobodys“ und „Zombies“) geht es um die Macht der Sprache, die Macht der Vielen und die Macht der Noten. Sehr hilfreich sind dabei die vielen vorgestellten Methoden, die dazu einladen, sie im eigenen Unterricht sofort einzusetzen. Anregend erscheint mir das sechste Kapitel, das wichtige Informationen und Tipps zu Unterrichtsmethoden und Beziehungsarbeit vorstellt. Das letzte Kapitel verdeutlicht abschließend, wie wichtig für einen guten Lehrer das zufriedene Privatleben, die Professionalität und die Partizipation sind. Das Buch bietet keine Patentrezepte, wie Lehrerinnen und Lehrer mit der eigenen Macht und Ohnmacht umgehen können. Es eignet sich gut zur selbstkritischen Reflexion und weiterführende Gespräche im Kollegium.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung7
1. Kann man Charisma lernen?9
1.1 Wo ist die Macht?9
1.2 Was ist Macht und wie bekommt man sie?11
1.3 Ja zur Macht 15
1.4 Macht ist teilbar19
2. Zwischen Nobody und Ich-AG23
2.1 Die Pubertät24
2.2 „Nobodys" und „Zombies"32
3. Die Macht der Sprache37
3.1 Körpersprache38
Situation 1: Unruhe in der Klasse38
Situation 2: Einsatz körperlicher Gewalt41
Situation 3: Vertrauen für ein Beratungsgespräch44
3.2 Die Macht der Worte45
Am Ball sein (Selbstdarstellung)46
Den Ball abgeben (Beratungsgespräch)49
Schiedsrichterin beim Ballspiel sein (Mediation)52
Um den Ball streiten (Konfliktgespräch)56
Den Ball flach halten (erfolgreich verhandeln)58
4. Klasse: Die Macht der vielen60
4.1 Unterwegs zur autonomen Gruppe63
4.2 Tipps für Empowerment68
4.3 Das Konzept: SoL71
5. Beurteilung - Die Rache der Lehrerinnen?75
5.1 Die Macht der Noten77
5.2 Bilanz ziehen - oder: Wer beurteilt wen?81
Mehr Verantwortung in Schülerinnenhände - oder: Die Portfolioarbeit82
Arbeiten mit Feedback82
Bilanzziehen - einmal anders86
5.3 Eltern ins Boot holen89
6. Vom Tabu-Spiel und anderen Unterrichtsmethoden 94
6.1 Unterrichtsgestaltung für Empowerment95
6.2 Wenn's schiefläuft: Die Macht der Interventionen104
7. Conclusio und Ausblick: Neue Lehrerinnen braucht das Land106
Lösungen 109
Literaturliste 110