lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lüneburg & Lüneburger Heide Reiseführer
Lüneburg & Lüneburger Heide
Reiseführer




Sven Bremer

Michael Müller Verlag
EAN: 9783956549946 (ISBN: 3-9565499-4-5)
288 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2021, farbig, 149 Fotos, 38 Detailkarten

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unversehrte Backsteingotik und ein Traum in Lila

Die Hansestadt Lüneburg hat ihr hübsches mittelalterliches Antlitz bewahrt und kann mit adretten Giebelhäusern und malerischen Gässchen punkten. Vor den Toren der Stadt lockt die »Heide« als Ausflugs- und Aktivurlaubsziel – im Spätsommer herrlich lila blühend. Der aus Bremen stammenden Autor und Radsport-Fan Sven Bremer hat für diesen Reiseführer nicht nur all die malerischen Orte und Örtchen, sondern auf 10 Touren auch die schönsten Rad- und Fußwege der Gegend erkundet.

Sven Bremer – kein Scherz, kein Pseudonym – ist 1963 in Bremen geboren. Er lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt, sofern er nicht für diverse Magazine und Verlage durch die Weltgeschichte reist. Nachdem das mit dem Profifußball nichts geworden ist, heuerte Sven Bremer zunächst als Sportredakteur beim Weser Kurier an. Seit 2003 schreibt er als Freelancer Geschichten über Fußball und Radsport sowie viele, viele Reisereportagen. Der Autor des Michael-Müller-City-Guides »Bremen« hat mehrere Reiseführer, einige Fußballbücher und Bücher über den Radsport geschrieben. www.svenbremer.de

Unterwegs mit Sven Bremer

Die Lüneburger Heide hatte ich nie auf dem Zettel als Reiseziel. Klingt irgendwie nicht so sexy wie Réunion, Korsika oder Australien. Wenn ich an die Heide gedacht habe, musste ich an langweilige Ausflüge mit Tante Gerda und Onkel Wilfried denken. Die Lüneburger Heide war für mich eine klassische »Draußen nur Kännchen«-Region.

Dann hat es mich für eine Reisereportage dorthin verschlagen – und mich umgehauen. Als wir in der Abendstimmung hinaufgewandert sind zum Totengrund, da habe ich mich gefragt: Wie konnte ich so viel Schönheit direkt vor der Haustür so lange ignorieren? Rund um den Wilseder Berg liegen die größten zusammenhängenden Heideflächen Mitteleuropas – nicht nur während der Blütezeit ein Anblick zum Niederknien.

Zur Heideblüte wird es voll, und auch die Skihallen und Riesen-Achterbahnen sind nicht so meine Welt. Aber darüber kann man hinwegsehen, genauso wie über den gelegentlichen »Overtourism« in Lüneburg. Die altehrwürdige Hansestadt ist die vielleicht schönste Stadt Norddeutschlands: Fisch- und Stintmarkt sehen aus wie vor ein paar Hundert Jahren – nur dass sich die Menschen damals nicht um das beste Handyfoto gedrängelt haben.

Unbedingt einen Abstecher wert ist das Wendland mit seinen einzigartigen Rundlingsdörfern und dem Naturparadies Elbtalauen.
Rezension
Die größten zusammenhängenden Heideflächen Deutschlands liegen in der Lüneburger Heide. Kein Wunder also, dass Anfang des 20. Jahrhunderts gerade hier die ersten Flächen für den Naturschutz reserviert wurden. Aus den kleinen Anfängen am Wilseder Berg und am Totengrund entstand der heutige „Naturpark Lüneburger Heide“, in dem die einzigartige Landschaft gleichermaßen geschützt und für erholungssuchende Wanderer touristisch gut erschlossen ist. Am intensivsten ist das Erlebnis in der dünn besiedelten Region zur violettfarbenen Blüte der Besenheide im Spätsommer, wenn das Blütenmeer nur durch Wacholderbüsche und Heidschnuckenherden durchbrochen wird. Die reizvollen Heidedörfer, historisch gewachsene Städte wie Lüneburg, Uelzen und Winsen (Luhe) sowie regionales Brauchtum und lokale Köstlichkeiten runden das Naturerlebnis mit einer mannigfaltigen Portion Kultur ab. Die Lüneburger Heide, von den Ballungsgebieten Hamburg und Hannover aus jeweils in kurzer Zeit erreichbar, bietet eine überaus reizvolle und einmalige Landschaft Norddeutschlands, eine sehr schöne, leicht wellige und sonnige Landschaft mit weiten, violett-rosa blühenden Heideflächen, weißen Birkenalleen, verträumten Sandwegen und dunkelgrünen Wacholdergruppen. Namengebend ist die alte Salz- und Hansestadt und heutige Universitätsstadt Lüneburg; sie bietet viel Charme innerhalb und außerhalb der Kernstadt. - Dieser ganz neu erschienene Lüneburger Heide-Reiseführer schließt die Region in ihrer ganzen Vielfalt umfassend auf. Die Michael Müller Reiseführer bieten nach der eigentlichen Beschreibung der nach Regionen geordneten Reiseziele (vgl. Inhaltsverzeichnis) im Schlußteil grundlegende Informationen zu Land & Leuten, Geschichte, Anreise, Unterkünften, Essen & Trinken und Wissenswertem von A bis Z. Im Anfangsteil erfolgt die regional gegliederte, auf aktuellem Stand befindliche Beschreibung der Zielregion incl. entsprechendem Foto- und Karten-Material, das auf die Beschreibungen abgestimmt ist. Hinzu kommen erfreulich Wander- und Radwandertipps (vgl. Inhaltsverzeichnis), hier 10 GPS-Wanderungen und Radtouren.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Orientiert in Lüneburg und der Lüneburger Heide 8

Die Region im Profil 10
Erlebnis Kultur 12
Erlebnis Natur 14
Die Lüneburger Heide mit Kindern 16

Unterwegs in Lüneburg und der Lüneburger Heide 18

Lüneburg 20
Stadtgeschichte 22
Sehenswertes 26
Praktische Infos 48

Rund um den Naturschutzpark 60
Rund um den Wilseder Berg 62
Undeloh 72
Bispingen 76
Schneverdingen 81
Egestorf 87
Amelinghausen 91

Der Norden 96
Buchholz in der Nordheide 98
Jesteburg 102
Bendestorf 105
Bardowick 106
Winsen (Luhe) 109

Die zentrale Heideregion 112
Uelzen 114
Ebstorf 122
Walsrode 125
Soltau 131
Müden (Örtze) 137

Der Südosten und Wolfsburg 144
Celle 146
Gifhorn 163
Hankensbüttel 166
Wolfsburg 168

Das Wendland 178
Hitzacker 180
Bleckede 190
Dannenberg 199
Lüchow 206
Die Rundlingsdörfer 212
Gartow 216

Nachlesen & Nachschlagen 226

Entstehung der Heide 228
Geschichte der Region 230
Kulinarisches aus der Heide 234
Feste und Veranstaltungen 238

Reisepraktisches in Stichworten 241
Anreise und Verkehrsmittel vor Ort 241
Information 242
Kutschfahrten 243
Heidschnucken 243
Literaturtipps 243
Sportliche Aktivitäten 244
Übernachten 245
Wetter, Reisezeit und Heideblüte 247

Wandern & Radfahren in der Lüneburger Heide 248

10 Wanderungen und Radtouren
Übersicht ab Seite 250

Verzeichnisse 278

Kartenverzeichnis 278
Fotonachweis 278
Fotonachweis 279
Impressum 280
Register 284