lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Literaturprojekt Du bist einmalig  Mit Theaterstück. 2.-3. Klasse
Literaturprojekt Du bist einmalig


Mit Theaterstück. 2.-3. Klasse

Sandra Molls, Max Lucado

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783938458297 (ISBN: 3-938458-29-1)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2012

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Wemmicks, ein kleines Volk von Holzpuppen, bewerten einander durch Aufkleber. Der arme Punchinello ist bald selbst davon überzeugt, nichts wert zu sein, bis er das Wemmickmädchen Lucia kennenlernt – sie hat keinen einzigen Aufkleber und ist mit sich völlig zufrieden. Auf der Suche nach Antworten macht Punchinello eine verblüffende Entdeckung ...



Ein religiöses Kinderbuch ohne moralischen Zeigefinger, das eine überraschende Alternative dazu bietet, einander ständig zu beurteilen und der Anerkennung anderer hinterherzujagen.



Diese Mappe bietet Ihnen eine Kombination von Literatur- und Theaterprojekt an, die auch zahlreiche Anregungen für einen lebendigen Deutsch- und Religionsunterricht enthält.



Neben lesebegleitenden Arbeitsblättern werden fächerübergreifende, lehrplanorientierte Arbeitskarten für den Mathematik-, Kunst- und Sachkundeunterricht angeboten.



Das enthaltene Theaterstück ist leicht umsetzbar und erfolgreich erprobt!
Rezension
Das Literaturprojekt zu Max Lucados Bestseller-Bilderbuch "Du bist einmalig" ist ebenso wundervoll, wie das Bilderbuch selbst. Ein Wunder, dass ich dieses schöne Kinderbuch erst weit nach meiner Ausbildung kennen gelernt habe. Meine Kinder und auch meine Schüler liebten es sofort. Nun habe ich das Buch nicht im Deutschunterricht, sondern in einer ersten Klasse im Religionsunterricht umgesetzt, doch auch hier waren die Kinder begeistert und jedesmal konnten sie es gar nicht abwarten, bis wir wieder einen weiteren Teil der Geschichte kennen lernten.

Warum das Literaturprojekt für den Deutschunterricht rundum unentbehrlich ist?

Die bewährte ästhetische Aufmachung aller Seiten kennen die meisten Leser sicherlich schon von anderen Literaturprojekten aus dem BVK-Verlag. Auch hier werden sie keineswegs enttäuscht, vielmehr scheint sich der Verlag mit jedem Werk zu übertreffen. Die Aufgaben sind abwechslungsreicher als die, wie sie in vielen anderen Verlagen angeboten werden. Die Bilder und Zeichnungen sind immer ansprechend und liebevoll gestaltet, kein einziges Blatt müsste man aussortieren.

Warum aber ist das Buch von Max Lucado für den Religionsunterricht so ausgezeichnet geeignet?

Gerade im ersten Schuljahr geht es um die Wertschätzung des eigenen Ichs. "Ich bin einmalig" lautet ausdrücklich eine Unterrichtseinheit des RU. Gleichzeitig erleben Kinder der zweiten Klasse das erste Mal, dass sie Noten bekommen. Wie schnell wird die Note auf die eigene Person bezogen. So ist es auch bei den Wemmicks, die sich mit grauen Punkten und gelben Sternen bestücken, ohne das Innere des Wemmicks zu sehen.
Daneben ist ein zweiter religiöser Aspekt zu beachten: Das Buch ist wie ein religiöses Gleichnis: Eli, der Schöpfer der Wemmicks gleicht Gott. Beide sind immer da, drängen sich aber nie auf, sondern warten, bis ihre Geschöpfe zu ihnen kommen. Und doch hatten sie sie jederzeit im Auge, kennen alles aus ihrem Leben, auch wenn sie sich vielleicht nie begegnet sind.
Eli liebt seine Wemmicks so, wie sie sind. Die grauen Punkte und gelben Sterne zählen für ihn nicht. So ähnlich ist es auch bei Gott.

Natürlich kann man die Kopiervorlagen erst ab der zweiten Klasse einsetzen. Für Erstklässler sind sie insgesamt noch recht anspruchsvoll. Vielleicht könnte man das Werk in einer späteren Neuauflage durch ein Kapitel für die Erstklässler ergänzen. Ich selbst habe mir bisweilen meine eignen Ideen herausgepickt. Besonders die Schwarz-weiß-Grafiken lassen sich aber super verwenden.

Viel Freude mit diesem schönen Material wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Das Literaturprojekt zum Thema "Anderssein" enthält zusätzlich ein kleines Theaterstück!