lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lies mal Heft 5 & 6 Vom Wort zum Text - Anfangslesen lesen, malen, rätseln
Lies mal Heft 5 & 6
Vom Wort zum Text - Anfangslesen


lesen, malen, rätseln

Jan Debbrecht, Peter Wachendorf

Jandorf Verlag
EAN: 9783939965251 (ISBN: 3-939965-25-1)
48 Seiten, paperback, 21 x 15cm, Januar, 2010

EUR 5,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit den lehrwerkunabhängigen Lies mal!-Heften eignen sich Kinder selbstständig Lesefertigkeiten an. Die Lesetexte stehen stets im Kontext eindeutiger Handlungsaufgaben (etwa malen, ankreuzen oder verbinden). Sie sind abwechslungsreich, informativ und humorvoll. Die Anforderungen wachsen mit den erworbenen Fähigkeiten. Zunächst erlesen die Kinder Einzelwörter, später Sätze und schließlich zunehmend komplexere Texte. Dabei sammeln sie Leseerfahrungen mit unterschiedlichen Textsorten (Kurzgeschichte, Sachtext, Reim, Märchen, Krimi, Zeitung, Brief, Rätsel). Ergänzende Leseübungen fordern und fördern die Lesegenauigkeit und das Textverständnis.

Praxishinweis: Die Texte der "Lies mal! Hefte 5&6 enthalten viele Informationen. Das Erlesen der Texte setzt Aufmerksamkeit und Genauigkeit voraus. Darüber hinaus wird bei der Beantwortung textbezogener Fragen wiederholt auch die Rückorientierung im Text notwendig sein. Diese Lesestrategien sollten mit den Kindern besprochen werden. Auch regelmäßige Ergebnisrückmeldungen steigern den Lernerfolg.
Rezension
Bei den vorliegenden Lies mal!-Heften handelt es sich um kleine Arbeitshefte für die Schülerinnen und Schüler. Sie können z.B. für die ganze Klasse, oder auch nur für einzelne Kinder z.B. zur Förderung bzw. als zusätzliches Material für besonders Schnelle, genutzt werden. In den Heften befinden sich eindeutige Handlungsaufgaben. Die Kinder sollen z.B. malen, ankreuzen, genau lesen, Rätsel lösen usw. Die Aufgaben sind für die Schüler einfach und klar zu verstehen und werden zusätzlich oft mit einem Beispiel verdeutlicht. Die Anforderungen an das Leseverständnis wachsen von Heft zu Heft, was beispielsweise anhand der Textlängen und Fragen zum Text deutlich wird.
Durch die Aufgaben trainieren Leseanfänger zunächst ihre Lesefähigkeit. Auch das sinnentnehmende Lesen, das seit VERA in aller Munde ist, wird so schon von Anfang an gefördert. Die Hefte sind ansprechend gestaltet und können von den Kindern noch individuell verschönert werden. Die Kinder meiner Klasse sind von dem Material sehr begeistert und freuen sich immer wenn sie daran weiterarbeiten können.
Insgesamt ein tolles Material, mit dem ich in der Praxis schon sehr gute Erfahrungen sammeln konnte. Auch der Preis ist super! Sehr empfehlenswert.

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Die beiden Hefte bilden eine Einheit und werden daher zu einem besonders günstigen Paketpreis angeboten.