lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lies mal 1 (mit Silbengliederung) Das Heft mit der Ente
Lies mal 1 (mit Silbengliederung)
Das Heft mit der Ente




Peter Wachendorf

Jandorf Verlag
EAN: 9783939965817 (ISBN: 3-939965-81-2)
30 Seiten, paperback, 20 x 15cm, Januar, 2015

EUR 3,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Heft sind im Vergleich zur Normalversion alle Wörter in Silben (Sprechsilben) gegliedert.



Mit Ausnahme der Silbengliederung ist dieses Heft inhaltsgleich mit "Lies mal" - Heft 1
Rezension
Seit über einem Jahrzehnt arbeite ich nun schon mit den Liesmal-Heftchen aus dem Jahndorf Verlag.
Damals waren sie noch in schwarz-weiß gedruckt, heute sind alle Heftchen in Farbe.
Das Prinzip dieser 6teiligen Serie ist es, zunächst kleine Wörter, dann in späteren Heften auch ganze Sätze zu lesen und ein passendes Bild dazu zu malen, eine Zeichnung zu ergänzen, ein Bild nach Vorgabe anzumalen. Auf diese Art wird das sinnentnehmende Lesen überprüft, denn der Lehrer sieht auf einen Blick, ob das Ergebnis richtig oder falsch ist.
Je nach Schülergruppe bietet es sich an, mit allen Schülern gleichzeitig in dem Heft zu starten und einzelne Seiten als Hausaufgabe aufzugeben, oder aber schon sehr früh lesestarken Kindern die Hefte anzubieten, während ihre Mitschüler noch gar nicht soweit sind, dass sie ungeübte Wörter lesen können.
Achtung: Manchmal gibt es Kinder, die ganz schnell ganz viele Seiten bearbeiten, dabei aber nur raten und dann sehr vieles verbessern müssen. Hier empfiehlt es sich, zunächst nach jeweils zwei Seiten zu kontrollieren.
Andere Kinder wiederum bearbeiten die Seiten völlig fehlerfrei. Bei ihnen brauchte ich gar nicht viel naschschauen, das sinnentnehmende Lesen war schon sehr weit entwickelt.
Da die Aufgaben sehr humorvoll sind, gab es auch für leseunwilligere Schüler immer etwas zu lachen und eine hohe Motivation, weiterzuarbeiten.

Der Verlag bietet für alle Liesmal-Hefte Lösungsbände an, die man aber nur braucht, wenn man einzelne Kinder daran arbeiten lässt und sich ein klein wenig Zeit für das Durchlesen sparen möchte.

Das vorliegende Heft hat alle Wörter in Silben gegliedert, was für viele Kinder noch einmal eine zusätzliche Erleichterung ist, aus meiner Sicht aber grundsätzlich für alle Kinder sinnvoll ist. Ich würde nur noch die Hefte mit Silbengliederung wählen, falls es sie in dieser Ausgabe gibt!

Ein großes Dankeschön an den Verlag für sein rundum durchdachtes und preisleistungsstarkes Material!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de