lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schreiben zu Bildern – Erste Wörter  Lautgetreue Wörter
Schreiben zu Bildern – Erste Wörter
Lautgetreue Wörter




Jan Debbrecht, Peter Wachendorf (Hrsg.)

Jandorf Verlag
EAN: 9783939965169 (ISBN: 3-939965-16-2)
40 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Januar, 2010

EUR 2,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Arbeitsheft üben Kinder das Schreiben einzelner Wörter mit Hilfe einer Lauttabelle. Dabei hören sie so lange die eigene Aussprache eines Wortes ab, bis sie jedem analysierten Laut ein Schriftzeichen zugeordnet haben. Zentrales Kriterium für die Erfolgsrückmeldung sollte die Lesbarkeit der Wörter sein. Vom Lautschriftprinzip abweichende rechtschriftliche Korrekturen können den Lernprozess negativ beeinflussen.

Anmerkung: Natürlich reicht die Lautstrategie zur Erschließung der Rechtschreibung nicht aus. Versierte Schreiber/innen verwenden ergänzende Strategien. Sie wissen um die Schreibweise von Wörtern und nutzen Regelmäßigkeiten. Der Erwerb der Fähigkeit des 'lautgetreuen Schreibens' stellt jedoch einen eigenständigen und wichtigen Lernabschnitt auf dem Weg zur Beherrschung unseres Schriftsystems dar.
Rezension
Dieses Heft ist ideal zum Üben des Schreibens lautgetreuer Wörter. Fast alle Schüler arbeiten inzwischen mit Hilfe einer Anlauttabelle, die ihnen zeigt, wie ein Buchstabe geschrieben wird, den sie als Laut aus einem Wort heraushören. Die Anlauttabelle ist daher nicht mit dabei, sie kann man extra beziehen. Schön wäre es, wenn der Verlag eine kleine Anlauttabelle im Heft abdrucken würde. Denkbar wäre zum Beispiel ein ausklappbarer Umschlag, so dass die Anlauttabelle nicht verloren gehen kann, stets zur Hand ist und beim Aufschlagen jeder Seite gut sichtbar oben zu sehen ist. (Gerne erläutere ich diese Idee dem Verlag, sollte dies gewünscht sein.)

Natürlich dürfen Kinder das Schreiben auch mit selbst gewählten Wörtern üben. Um aber zu sehen, ob ein Kind lautgetreu schreiben kann, also alle Laute in einem Wort hört und verschriftlichen kann, ist es wichtig, genügend lautgetreue Wörter schreiben zu lassen. Für das Kind ist dies zudem ein Erfolgserlebnis, denn im besten Fall merkt es, dass es alle Wörter ohne große Hilfe alleine schreiben kann!

Die Bilder sind alle eindeutig und sehr gut ausgewählt. sie sind klar und ansprechend. Geschrieben wird auf einem weißen Feld auf blauem Seitenhintergrund. Dies entspricht ganz dem Konzept aller Materialien des Jandorf-Verlages und wirkt modern und ansprechend. Pro Seite werden 7 Worte verschriftlicht.

Auf der ersten Seite werden fast nur Wörter mit drei Buchstaben geschrieben (Oma, Opa, rot, Wal, Ufo, Hut, lila).
Auf der zweiten Seite dann folgen Wörter mit je 4 Buchstaben, die am ende alle ein kurzes e haben. Dieses, da anders klingend als das e auf der Anlauttabelle, ist am ende der Zeile abgedruckt.
Auf der dritten Seite sind wieder Wörter ohne besondere Schwierigkeit mit vier Buchstaben.
Seite vier beinhaltet bereits Wörter mit mehr Buchstaben. Sie alle haben ein "sch". Auch dieses wird am Ende der Zeile abgedruckt, je nach Fall groß oder klein geschrieben.
Auf späteren Seiten werden entsprechend alle Laute, die nicht in üblichen Anlauttabellen auftauchen, am Ende der Zeile abgedruckt: "au", das stumme "s", Umlaute wie "ä", "ö", "ü", "z", "ch" und Endungen wie "el", "er", etc.

Fazit: Für den kleinen Preis ist dieses Heft ein unbedingtes Muss für alle ABC-Schützen. Sei es als Lernkontrolle oder als Übungsheft in der Schule oder zu Hause, ganz besonders aber zur Lernstandserhebung und individuellen Förderung der einzelnen Kinder.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Heft enthält 280 Bilder zu lautgetreuen Wörtern ("Mitsprechwörter"). Die Wörter sind nach Schwierigkeitsgrad und nach enthaltenen lautlichen Besonderheiten (-el, -en, -er, ei/Ei, sp/Sp, etc.) geordnet. Bei der Einführung der Lautphänomene werden die entsprechenden Buchstaben in einer Ecke des Schreibfeldes angegeben. Die Berücksichtigung der Schreibhinweise ist optional. So kann dieses Arbeitsheft zu Beginn des ersten Schuljahres als Lautierübungsheft (ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Schreibungen) oder zu einem späteren Zeitpunkt als Rechtschreibheft zum lautgetreuen Schreiben eingesetzt werden.
Weitere Titel aus der Reihe Schreiben zu Bildern