lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schreiben zu Bildern - Erste Wörter
Schreiben zu Bildern - Erste Wörter



Jandorf Verlag
EAN: 9783939965183 (ISBN: 3-939965-18-9)
40 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Januar, 2009

EUR 2,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Arbeitsheft üben Kinder das Schreiben einzelner Wörter mit Hilfe einer Lauttabelle. Dabei hören sie so lange die eigene Aussprache eines Wortes ab, bis sie jedem analysierten Laut ein Schriftzeichen zugeordnet haben. Zentrales Kriterium für die Erfolgsrückmeldung sollte die Lesbarkeit der Wörter sein. Vom Lautschriftprinzip abweichende rechtschriftliche Korrekturen können den Lernprozess negativ beeinflussen.

Anmerkung: Natürlich reicht die Lautstrategie zur Erschließung der Rechtschreibung nicht aus. Versierte Schreiber/innen verwenden ergänzende Strategien. Sie wissen um die Schreibweise von Wörtern und nutzen Regelmäßigkeiten. Der Erwerb der Fähigkeit des 'lautgetreuen Schreibens' stellt jedoch einen eigenständigen und wichtigen Lernabschnitt auf dem Weg zur Beherrschung unseres Schriftsystems dar.
Rezension
Dieses Heft bietet ein tolles Material zum Schreiben von Wörtern mit Hilfe der Anlauttabelle. Insofern ist es äußerst empfehlenswert für alle, die nicht mit der Fibel unterrichten, sondern von Anfang an alle Buchstaben schreiben lassen. Fast alle Schüler arbeiten inzwischen mit Hilfe einer Anlauttabelle, die ihnen zeigt, wie ein Buchstabe geschrieben wird, den sie als Laut aus einem Wort heraushören. Ein solch gelungenes Material zum kleinen Preis mit sehr viel Übungsgelegenheit ohne viel Schnickschnack aber motivierend und ansprechend habe ich bisher bei keinem anderen Verlag gefunden!
Die Anlauttabelle ist leider nicht mit dabei, sie kann man extra beim Verlag beziehen. Schön wäre es, wenn der Verlag eine kleine Anlauttabelle im Heft abdrucken würde. Denkbar wäre zum Beispiel ein ausklappbarer Umschlag, so dass die Anlauttabelle nicht verloren gehen kann, stets zur Hand ist und beim Aufschlagen jeder Seite gut sichtbar oben zu sehen ist. (Gerne erläutere ich diese Idee dem Verlag, sollte dies gewünscht sein.)

Natürlich dürfen Kinder das Schreiben auch mit selbst gewählten Wörtern üben. Um aber zu sehen, ob ein Kind lautgetreu schreiben kann, und ob und welche Rechtschreibstrategien es vielleicht schon beherrscht, ist dieses Heft ideal. Zudem ist es für den Lehrer sehr hilfreich, die Leistungen der Schüler vergleichen zu können und gesammelt in einem Heft den Lernfortschritt eines einzelnen Schülers dokumentieren zu können.
Für das Kind ist es ein Erfolgserlebnis, wenn die Worte, die es geschrieben hat, hinterher richtig vorgelesen werden können. Anfangs ist es dabei unerheblich, ob alle Buchstaben eines Wortes geschrieben wurden, solange das Wort nur beim Vorlesen so klingt, wie das Kind es hört.

Das vorliegende Heft enthält sowohl lautgetreue Wörter, als auch Wörter mit gewissen Feinheiten wie dem stummen "h", dem "tz" und anderen. Wer ein Heft nur mit lautgetreuen Wörtern sucht, findet dies ebenfalls hier beim Jandorf-Verlag.
Die Bilder sind alle eindeutig und sehr gut ausgewählt. Sie sind klar und ansprechend. Geschrieben wird auf einem weißen Feld auf blauem Seitenhintergrund. Dies entspricht ganz dem Konzept aller Materialien des Jandorf-Verlages und wirkt modern und ansprechend. Pro Seite werden 7 Worte verschriftlicht.

Rein organisatorisch wäre es für den Lehrer nützlich, wenn jede Seite oben mit einem Datumsfeld versehen wäre. So könnte der Lehrer beim Durchsehen im Nachhinein den Lernfortschritt besser beurteilen und auch manche Fehler dadurch erklären, dass ein Schüler zu viele Worte am Stück geschrieben hat. Doch auch ohne dieses Feld ist dieses Heft rundum empfehlenswert und bietet zudem ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hoffe, dass das Heft noch viele Schuljahre lang gedruckt wird!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Heft enthält 280 Bilder zu lautgetreuen und nicht lautgetreuen Wörtern. Im Vergleich zur lautgetreuen Version (Bestellnummer 1013) enthält es einen höheren Anteil an kurzen Wörtern. Das Heft eignet sich besonders für den Einsatz als Lautierübungsheft zu Beginn des ersten Schuljahres. Hierbei sollten von den Kindern keine Rechtschreibleistungen gefordert werden, die sie noch nicht zu leisten imstande sind.
Weitere Titel aus der Reihe Schreiben zu Bildern