lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lexikon der Ethik   Herausgegeben von Otfried Höffe, in Zusammenarbeit mit Maximilian Forschner, Christoph Horn und Wilhelm Vossenkuhl. 

8., überarbeitete und ergänzte Auflage 2023 (1. Auflage 1977)
Lexikon der Ethik


Herausgegeben von Otfried Höffe, in Zusammenarbeit mit Maximilian Forschner, Christoph Horn und Wilhelm Vossenkuhl.



8., überarbeitete und ergänzte Auflage 2023 (1. Auflage 1977)

Otfried Höffe (Hrsg.)

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406785672 (ISBN: 3-406-78567-0)
406 Seiten, paperback, 13 x 20cm, März, 2023

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ethische Probleme in Politik und Wirtschaft, Ökologie und Medizin gewinnen zusehends an Bedeutung und werden in der Öffentlichkeit zum Teil heftig diskutiert. Hierzu ist dieses bewährte Lexikon ein informierender und zugleich kritischer Ratgeber. Kompetente Autoren erläutern alle wichtigen Begriffe, Richtungen und Traditionen. Sie erörtern ihren Zusammenhang, die zugrundeliegenden Probleme und machen auf Schwierigkeiten und Lösungsvorschläge aufmerksam.

Die philosophische Ethik findet sich dort, wo überkommene Lebensweisen und Institutionen ihre selbstverständliche Geltung verlieren. Das gilt genauso für ihre Anfänge im Griechenland des 5. und 4. Jahrhunderts v. Chr. wie für die zeitgenössischen Gesellschaften. Angesichts einer solchen Situation kann die Philosophie nicht einfach einen verlorengegangenen Konsens über sittlich-politische Werte wiederherstellen. Sie kann jedoch auf methodischem Weg - und ohne eine letzte Berufung auf politische und religiöse Autoritäten als solche oder auf das von alters her Gewohnte und Bewährte - Aussagen über die menschliche Existenz versuchen, die an der leitenden Idee eines humanen Lebens, eines Zusichselbstkommens der Menschen, orientiert sind.
Rezension
Dieses "Lexikon der Ethik" ist in 8., überarbeiteter und ergänzter Auflage 2023 nach dem Erscheinen 1977 fast ein halbes Jahrhundert alt, - aber keineswegs veraltet! Es erläutert alle wichtigen Begriffe, Richtungen und Traditionen der Ethik, ihren Zusammenhang, die zugrundeliegenden Probleme und macht auf Schwierigkeiten und Lösungsvorschläge aufmerksam. Hinzu kommen die abschließenden Verzeichnisse zu Quellen der Ethik, Nachschlagewerken und Sammelbänden (vgl. Inhaltsverzeichnis). Die philosophische Ethik findet sich dort, wo überkommene Lebensweisen und Institutionen, wie z.B. religiöse, ihre selbstverständliche Geltung verlieren. Das gilt insbesondere für unsere heutige multikulturelle und globalisierte Gesellschaft. Angesichts einer solchen Situation kann die Philosophie nicht einfach einen verlorengegangenen Konsens über sittlich-politische Werte wiederherstellen, - aber sie kann begründet ethische Orientierung anbieten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Abtreibung, Begriffe, Diskriminierung, Ehrenamt, Ethik, ethische Probleme, Gesellschaft, Intersexualität, konservativ, Lebensformen, Lexikon, Medizin, Nachhaltigkeit, Öffentlichkeit, Ökologie, Philosophie, Politik, Populismus, Ratgeber, Richtungen, Solidarität, Steuern, Technik, Traditionen, Umweltethik, Umweltschutz, Vertrauen, Verzicht, Wirtschaft
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur achten Auflage 7

Vorwort zur ersten Auflage 9

Die Autoren 11

Abkürzungen 12


Artikel und Verweise von «Abschreckung» bis «Zynismus» 13


Quellen der Ethik 389

Nachschlagewerke 403

Sammelbände 405