lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Letzter Bus nach Coffeeville
Letzter Bus nach Coffeeville




J.Paul Henderson

Diogenes Verlag
EAN: 9783257069594 (ISBN: 3-257-06959-6)
528 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, März, 2016

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
J.Paul Herderson, geboren 1948 in Bradford, Yorkshire, promovierte in Amerikanistik an der Mississippi State University, arbeitete als Busfahrer, Finanzbuchhalter und als Vertriebsleiter für den internationalen Sachbuchverlag Wiley. Heute wohnt er wieder in Bradford. Nachdem seine Mutter Alzheimer bekommen hatte und gestorben war, wurde er mit "Letzter Bus nach Coffeeville" zum Schriftsteller.

Eine Geschichte, die glücklich macht. Über unsterbliche Liebe, eine heimtückische Krankheit und echte Lebendigkeit. Warmherzig und mitreißend wie "Little Miss Sunshine".

Drei beste Freunde und die grausame "Krankheit des Vergessens", Alzheimer, die alle wieder zusammenbringt - auf einer Busreise quer durch die USA bis nach Mississippi.

"Absolut biliiant, voller Humor - ein Roman, der Mut macht, für Fans von "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" und "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand." CONOR MILLS/ HUFFINGTON POST, NEW YORK
Rezension
"Letzter Bus nach Coffeeville" ist ein poetischer Roman über Freundschaft, Liebe , das Alter und das Vergessen und nicht zuletzt über die Krankheit Alzheimer.
Henderson stellt in seinem Debütroman zunächst ausführlich und mit einem Augenzwinkern, die drei Hauptpersonen (Gene, Bob und Nancy) vor, die in den 60er Jahren gemeinsam studieren und sich den Aktionen gegen Rassismus anschließen. Als sich ihre Wege wieder verlieren und sie die meiste Zeit ihres Lebens getrennt voneinander verbringen, ahnen sie nicht, dass eine Busfahrt quer durch die USA sie wieder zusammenbringen und ihr Schicksal bestimmen wird.
Da Herderson mit leisen Tönen großen Wert auf die Darstellung der Personen legt, ist man zunächst dies fast als zu ausführlich zu empfinden, aber gerade diese Schilderungen (z.B. um das Schicksal des 13jährigen Waisenjungen Eric, der aus einem Internat für Gehörlose wegläuft, in das man ihn fälschlicherweise gesteckt hat, und der sich nichts mehr wünscht, als bei seiner verbliebenen Familie, besonders seiner Cousine Susan, zu sein). Allerdings sind es diese detailierten Ausführungen, die den Leser quasi zu einem der "Busbesatzung" macht und ihn so direkt an Nanys Schicksal (sie leidet an einer vererbbaren Form der Alzheimerkrankheit)teilhaben lässt.
Es ist also ein "leiser Roman", der aber wunderschön ist, wenn man sich darauf einlässt!
B.Saager. lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Letzter Bus nach Coffeeville
Aus dem Englischen von Jenny Merling. Mit einem Prolog und einem Epilog
Drei in jeder Hinsicht ziemlich älteste Freunde reisen in einem klapprigen Tourbus der Beatles quer durch die USA bis nach Mississippi. Mit an Bord: Alzheimer, die grausame Krankheit des Vergessens. Nach und nach steigen noch andere Passagiere mit kunterbunten Lebensläufen zu, die verrückt genug sind, um es mit so einem heimtückischen Mitreisenden aufzunehmen. Ein Buch, bei dem man ebenso oft Tränen weint wie Tränen lacht und das man dabeihaben will, wenn’s im eigenen Leben mal nichts mehr zu lachen gibt.
Inhaltsverzeichnis
Prolog...7
TEIL 1: Entwurzelung
Gene und Nancy...11
Docs Geburtstag
Nicht gerade gutbürgerlich
Das Delta
Freedom Riders
Androkulus und die Löwin
Oaklands
Das Baumwollfeld
Hershey
Die verpassten Jahre
Das Versprechen
Ein Arztbesuch

Bob...110
Mississippi
Unter dem Radar
Im Konko
Kuba
Tot oder vermisst
Der Zahnarzt
Crawford
Die chemische Reinigung
Die Stacheldrahtfahne
Es geht bergab

Jack...199
Nebel
Wetter
Haare
Der gehörnte Ehemann
Der Plan
Das Aquarium
Die Freunde sind wieder vereint

Eric...253
Kopfschmerzen
Die Anglo-Israeliten
Die Cheopspyramide
Im Auge des Hurrikans
Vielleicht ein bisschen langsam im Kopf, aber nicht taub
Wenn man sich auf die Güte von Fremden verlässt
Haare im Abfluss
Ein Ohr zu wenig
Open Mic

TEIL II: HEIMKEHR

Nashville...378
Verpaaste Tode und Träume
Der Bibelgürtel
Opale und Zigarettenstummel
Warren Kuykendahl und seine Besuchertassen
Montezumas Erweckung
Die Kneipendiebin
Streit unter Karoträgern
Memphis

Coffeeville...447
Das Lorraine-Motel
Enten
Kudzu
Wanda und George
Susan verzweifelt gesucht
Halloween
Über dem Rubikon
Ruhetag

Epilog...519