lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesefutter für Klein und Groß Kinder- und Jugendliteratur nach 2000 und literarisches Lernen im medienintegrativen Deutschunterricht kjl&m 14.extra
Lesefutter für Klein und Groß
Kinder- und Jugendliteratur nach 2000 und literarisches Lernen im medienintegrativen Deutschunterricht


kjl&m 14.extra

Petra Josting, Ricarda Dreier (Hrsg.)

kopaed verlags gmbh
EAN: 9783867361828 (ISBN: 3-86736-182-7)
232 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2014

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der vorliegende Band beleuchtet das Spannungsfeld von Lesemotivation und literarischem Lernen als Zielsetzungen des Deutschunterrichts. Wichtig waren bei der Konzeption sowohl die Textauswahl als auch didaktisch-methodische Überlegungen.

Im Hinblick auf die Auswahl der Lektüren werden neue Wege beschritten, indem ausschließlich Texte ausgewählt wurden, die nach dem Jahr 2000 erschienen sind, die ein hohes Maß an literarästhetischer Vielfalt aufweisen, zugleich aber auf der inhaltlichen Ebene die Lebenswelten der kindlichen und jugendlichen Rezipienten aufgreifen.

Didaktisch-methodisch liegt den meisten Unterrichtsvorschlägen ein medienintegrativer Ansatz zugrunde, der einen zeitgenössischen und angemessenen Deutschunterricht von der Primarstufe bis in die Qualifikationsphase gewährleistet. Schon Kaspar Spinners weithin bekannten elf Aspekten literarischen Lernens liegt die Einsicht zugrunde, dass Kinder mit auditiven und visuellen Rezeptionsformen von Literatur konfrontiert worden sind, lange bevor sie ihre ersten Leseerfahrungen machen.

18 Unterrichtsmodelle, viele von ihnen in der Praxis erprobt, belegen eindrücklich, mit welch literarästhetisch anspruchsvollen, polyvalenten Texten die Kinder- und Jugendliteratur aufwartet. Von der Primarstufe bis in die Oberstufe leistet sie einen Beitrag, literarische Kompetenzen aufzubauen und sinnvoll weiterzuentwickeln. Die Arbeitsblätter und Materialien, die in den einzelnen Unterrichtsmodellen eingesetzt werden, befinden sich für den eigenen Gebrauch auf einer diesem Buch beigefügten CD.
Rezension
So vielfältig die neuere Kinder- und Jugendliteratur auch sein mag, so reserviert ist bisweilen der Umgang mit derselbigen im Deutschunterricht. Denn allzu oft greifen Lehrkräfte auf Altbewährtes, sprich Kanonisiertes, zurück. Wer diesem Dilemma entgehen möchte und frischen Wind in seinen Literaturunterricht bringen möchte, der erhält mit der vorliegenden Extraausgabe der Zeitschrift "Beiträge Jugendliteratur und Medien", kurz "kjl&m", ideenreiche Anregungen. Schulstufe und -art spielen dabei keine Rolle, da die achtzehn Unterrichtsmodelle sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe I und II berücksichtigen.
Im Mittelpunkt des Bandes stehen vor allem medienintegrative Ansätze, die Verfilmungen und Hörfassungen gleichermaßen berücksichtigen und diese als gewinnbringende Ergänzung zur reinen Lektüre auffassen. Hinzu kommt auch ein sehr weiter Literaturbegriff, indem sowohl eine Graphic Novel als auch mit "Nur noch kurz die Welt retten" ein Songtext von Tim Bendzko Eingang in den Band finden. Hinzu kommen anregende Verfahren wie das Verfassen eines Wikis zu Anne C. Voorhoeves sehr empfehlenswerten Roman "Nanking Road" oder die Nutzung sogenannter Boardstories von der Online-Plattform "onilo".
Allen Vorschlägen gemein ist die exzellente theoretische Fundierung, welche bei jedem Beitrag jeweils einleitend dargelegt wird. Daran schließt sich dann die praktische Umsetzung an, die mal mehr mal weniger skizzenhaft ist. So erhalten Lehrkräfte zwar keine vollständig ausgearbeiteten Unterrichtssequenzen, sondern vielfältige Anregungen - neudeutsch gesagt "Module" -, die flexibel für den eigenen Unterricht präzisiert oder adaptiert werden können. Auf der beiliegenden CD finden sich außerdem auch Arbeitsblätter, so dass Lehrkräften die ein oder andere Idee auch in konkret ausgearbeiter Form vorliegt. Auch wenn das Layout sicherlich nicht mit dem kommerzieller Bildungsverlagen mithalten kann - hier merkt man dem Band die universitäre Prägung an -, so soll dies die inhaltliche Qualität nicht schmälern, zumal die Dateien als bearbeitbare Dokumente vorliegen und so den eigenen Gestaltungswünschen angepasst werden können. In jedem Fall eine große Hilfe sind diverse Überblickstabellen, welche die Unterrichtsansätze zusammenfassen.

FAZIT: Wer frischen Wind in seinen Literaturunterricht bringen möchte und zudem nicht vor neueren Medien- und Buchformaten zurückschreckt, der findet in diesem Band vielfältige Ansätze.

Matthias Schmid, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Petra Josting/Ricarda Dreier
Kinder- und Jugendliteratur und literarisches Lernen im medienintegrativen Deutschunterricht 9
Einleitung

I. Jg 1-4 (Primarstufe)

Alexandra Ritter
Wörterfabrikanten 19
Medienintegratives Lernen mit dem Buch Die große Wörterfabrik von
Lestrade/Docampo

Ricarda Freudenberg
„Gespenster sind unhygienisch“ 30
Didaktische Überlegungen zu Boardstories im Literaturunterricht

Ulrike Preußer
Literarisches Lernen am Bösen 41
Das Bilderbuch Das Gold des Hasen als irritierende Erfahrung von Raffgier, Angst und Täuschung

Gudrun Stenzel
Von Freundschaft, Einsamkeit und Eifersucht 53
Fuchs von Margaret Wild und Ron Brooks im Unterricht

Ulrike Siebauer
Tollkühne Leseerfahrungen mit JanBenMax von Zoran Drvenkar 65
Ein Kinderbuch mit hoch komplexer Erzählstruktur

II. Jg 5-6 (Erprobungsstufe)

Kristina Schubert/Barbara Schubert-Felmy
Rico, Oscar und die Tieferschatten von Andreas Steinhöfel 79

Karin Vach
Schule ohne Mobbing? 92
Das Hörbuch Wunder von Raquel J. Palacio im Deutschunterricht 5/6

Franz-Josef Payrhuber
Komm jetzt geh 103
Ein Theaterstück von Ingeborg von Zadow für ältere Kinder

III. Jg 7-9 (Mittelstufe)

Markus Raith
Gregs Tagebuch 115
Vom Comic-Roman zum Film

Bettina Heck
Wer war Wagner? 124
Graphic Novel, Film und App im Deutschunterricht der Klassenstufen 7-9

Holger Zimmermann
Das Exil der kleinen Leute 134
Anne C. Voorhoeves Roman Nanking Road als Grundlage zur Erstellung eines Wiki

Dieter Wrobel
Hinter der Maske des Helden 145
Stephen Emond: Happyface – eine Graphic Novel zu (mehr als) den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens

Steffen Gailberger
Nur noch kurz die Welt retten? 157
Über ironische Symbole und die Förderung ihres Verstehens mithilfe von Tim Bendzkos gleichnamigem Videoclip

Elisabeth Hollerweger/Anna Stemmann
Wenn möglich, bitte wenden 169
Klimawandel als Makrothema einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im medienintegrativen Deutschunterricht am Beispiel des Comics
Die große Transformation

IV. Jg 10-12 (Einführungs- und Qualifikationsphase)

Lilli Gebhard
Aminas Restaurant (Lüders 2012) und Soul-Kitchen (Akin 2009) 181
Kulinarisches und die Möglichkeit, sich Heimat zu schaffen

Thorsten Strübe
Arbeitswelt im Adoleszenzroman 193
Christian Frascella: Meine Schwester ist eine Mönchsrobbe (2009/2012)

Gina Weinkauff
Aktuelle Jugendromane im Deutschunterricht 206
Wer hat Angst vor Jasper Jones von Craig Silvey und Pampa Blues von Rolf Lappert

Petra Anders
Fact oder Fiction? 217
Authentisierungsstrategien im Poetry Slam

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 227