lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leonardos Geheimnis Die Biographie eines Universalgenies
Leonardos Geheimnis
Die Biographie eines Universalgenies




Klaus-Rüdiger Mai

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374057849 (ISBN: 3-374-05784-5)
432 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2019, zahlr. farb. Abbildungen Hardcover mit Schutzumschlag

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
500. Todestag Leonardo da Vincis am 2. Mai 2019

Leonardo da Vinci gilt als das Urbild des Universal­genies der Renaissance, als der große Magier, der erste Naturwissenschaftler, der geniale Künstler. Er war eine Ausnahmeerscheinung in einer Zeit voller Ausnahmeerscheinungen. Eine Ausnahme bildete das Leben Leonardos schon allein deshalb, weil es sich immer von Neuem der Beschreibung entzog.

Leonardos Leben bleibt wie das Lächeln der Mona Lisa ein Geheimnis. Es entzieht sich, wenn man sich ihm nähern will. Also muss man neue Wege wählen, um seinem Leben nahezukommen. Der Renaissance-Experte Klaus-Rüdiger Mai folgt dem Universalgenie auf bisher unbekannten Wegen, um Leonardos Geheimnis auf die Spur zu kommen. Er entdeckt einen Menschen, der wie wenige andere für seine Zeit steht und doch seiner Zeit weit voraus war.

Im Florenz der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts aufgewachsen, beeinflusst Leonardo da Vinci der ungeheure geistige, philosophische, künstlerische und technische Aufschwung, den die Stadt erlebt. Obwohl mit den Mitgliedern der Plato­nischen Akademie verbandelt, schlägt Leonardo einen anderen, neuen Weg des Denkens und Forschens ein. Er will der Natur ihre Geheimnisse entlocken. Er überwindet den Neuplatonismus der Renaissance und wird, wenn man so will, zum ersten modernen Naturforscher Europas.

Klaus-Rüdiger Mai, Dr. phil., Jahrgang 1963, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er verfasst neben historischen Romanen unter dem Pseudonym Sebastian Fleming auch Sachbücher und Biographien. Nach Martin Luther, Albrecht Dürer, Johannes Gutenberg und der Musikerdynastie der Bachs wendet sich der Kenner der europäischen Geschichte nun Leonardo da Vinci zu.
Rezension
Zum 500. Todestag Leonardo da Vincis am 2. Mai 2019 mehren sich die Veröffentlichungen un Biographien, in die sich auch diese Darstellung einreiht. Leonardo da Vinci (1452-1519) war Maler, Bildhauer, Architekt, Musiker, Anatom, Mechaniker, Ingenieur, Naturphilosoph und Erfinder. Er gilt als der „uomo universale“ (Universalgenie) der Renaissance; als Universalgenie war er auf vielen Gebieten Fachmann (Naturwissenschaften, Kunst und Philosophie). Leonardo da Vinci gilt als einer der größten Künstler der Kulturgeschichte, als genialer Wissenschaftler, Naturphilosoph und als der Uomo Universale par excellence. Er schuf nicht nur zahlreiche Kunstwerke, sondern mehr noch eine große Anzahl von Entwürfen für Gebäude, Maschinen, Kunstgegenstände, Gemälde und Skulpturen, zu deren Realisierung er nie kam. Von sich selber sagte er, dass er die Idee mehr liebe als deren Ausführung.
Zu seinen Hauptwerken zählen „Proportionsstudien nach Vitruv“ (um 1490), „Das letzte Abendmahl“ (1495-98) und natürlich die im Pariser Louvre fast immer umringte „Mona Lisa“ (ab 1503).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Prolog: Die Entdeckung des Johannes im Bacchus 11

I. VINCI UND FLORENZ (1452–1482)
1. Der Erbe in Reserve 21
2. Milan und Weihe 37
3. Platons Taufe am Arno und Leonardos Initiation 51
4. Ingenium: Die Werkstatt als Tor zur Welt 65
5. Frühe Werke 84
6. In der Florentiner Gesellschaft 100
7. Die Bluttat 120
8. Ankunft in der Krise 128
9. Die Flucht 149

II. MAILAND (1482–1499)
10. Bei Hofe 171
11. Was ist Majestät? 187
12. Die Maske des schwarzen Todes 201
13. Der Bau des Lebens 216
14. Der Zauberer 238
15. Baumeister der Welt 273
16. Das Ballett der Perspektiven 296
17. Der Sturz 324

III. DIE ZEIT DER WIRREN (1499–1515)
18. Hofkünstler in einer Republik 339
19. In Diensten eines Monsters? 347
20. Die Schlacht der Giganten 354
21. Das Bild der Familie 367
Epilog: Ich, Johannes 377

ANHANG
Endnoten 387
Literaturverzeichnis 394
Abbildungsverzeichnis 403
Personenregister 406