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Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter   3. überarbeitete und erweiterte Auflage

Herausgegeben von d. Dt. Ges. für Kinder- u. Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, der Bundesarbeitsgem. leitender Klinikärzte für Kinder-& Jugendpsychiatrie u. Psychotherapie u.d. Berufsverband der Ärzte für Kinder- u. Jugendpsychiatrie und Psychoth.
Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter


3. überarbeitete und erweiterte Auflage



Herausgegeben von d. Dt. Ges. für Kinder- u. Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, der Bundesarbeitsgem. leitender Klinikärzte für Kinder-& Jugendpsychiatrie u. Psychotherapie u.d. Berufsverband der Ärzte für Kinder- u. Jugendpsychiatrie und Psychoth.



Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie (Hrsg.)

Deutscher Ärzte Verlag
EAN: 9783769104929 (ISBN: 3-7691-0492-7)
488 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2007, mit 69 Abbildungen und ca. 9 Tabellen

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Komplett überarbeitet und aktualisiert - Die evidenzbasierten Leitlinien in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die Konzepte über psychiatrische Erkrankungen und die daraus resultierenden Konsequenzen für die praktische Kinder- und Jugendpsychiatrie divergieren nach wie vor erheblich. Gerade für die Behandlung von Kindern ist daher die Orientierung an Leitlinien sinnvoll: Sie erhalten mit den Leitlinien ein Instrument zur Kontrolle ihres ärztlichen Handelns, wenn Sie psychische Störungen bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen diagnostizieren und behandeln. Das Werk gibt konkrete Anleitungen als "practice parameters" für Klinik und Praxis und spiegelt den wissenschaftlichen Konsens der Fachgesellschaften wider. Ferner dienen die Leitlinien als Gesprächsgrundlage für die kollegiale Kooperation in Qualitätszirkeln und helfen bei der Vermittlung empirischen Wissens.

Alle Leitlinien überarbeitet

Entscheidungsbäume für die schnelle Diagnosestellung

Angabe der Evidenzgrade im Text

Neu in der 3. Auflage:

Leitlinien zur Stereotypen Bewegungsstörung

Leitlinien zur Auf den Familiären Rahmen beschränkten Störung des Sozialverhaltens

Leitlinien zu Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen

im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter

Komplett überarbeitet und aktualisiert Die evidenzbasierten Leitlinien in der Kinder-und Jugendpsychiatrie

Die Konzepte über psychiatrische Erkrankungen und die daraus resultierenden Konsequenzen für die praktische Kinder- und Jugendpsychiatrie divergieren nach wie vor erheblich. Gerade für die Behandlung von Kindern ist daher die Orientierung an Leitlinien sinnvoll: Sie erhalten mit den Leitlinien ein Instrument zur Kontrolle ihres ärztlichen Handelns, wenn Sie psychische Störungen bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen diagnostizieren und behandeln. Das Werk gibt konkrete Anleitungen als „Practice parameters" für Klinik und Praxis und spiegelt den wissenschaftlichen Konsens der Fachgesellschaften wider. Ferner dienen die Leitlinien als Cesprächs-grundlage für die kollegiale Kooperation in Qualitäts-zirkeln und helfen bei der Vermittlung empirischen Wissens.

Alle Leitlinien überarbeitet

Entscheidungsbäume für die schnelle Diagnose

Angabe der Evidenzgrade im Text

Neu in der 3. Auflage:

Sexuell delinquentes Verhalten

Leitlinie für die Grundlagen der Psychotherapie

im Fachgebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie,

Psychosomatik und Psychotherapie

Kinder- und jugendpsychiatrische Untersuchung

mit Leitfaden zur körperlichen Untersuchung

Leitlinien Rehabilitation

Federführend im

Redaktionskomitee und Vorsitzende in der AC Leitlinien der DCKJP:

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Martin Schmidt

Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

Prof. Dr. med. Fritz Poustka

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main
Rezension
Hier geht es um Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter. Psychische Störungen zeigen im Kindes- und Jugendalter besondere altersspezifische Ausprägungen gegenüber denen im Erwachsenenalter. Deshalb hat sich hier ein eigener Zweig innerhalb der klinischen Psychologie entwickelt. Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen sind für viele Pädagoginnen und Pädagogen nicht erkennbar, zugleich aber von hoher Relevanz. Unangemessene Reaktionen und große Verunsicherung sind häufig die Folge bei Lehrer/innen. Das vorliegende Werk vermittelt fundierte Grundlagen der Diagnostik für alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und leben. Schule und Lehrer müssen oftmals die Aufgabe der Primär- und Sekundärprävention bei Verhaltensschwierigkeiten und emotionalen Problemen übernehmen, zugleich müssen sie im Unterricht Rücksicht auf entsprechende Probleme der Kinder nehmen. Deshalb ist es sinnvoll, dass Pädagog/inn/en ein Grundwissen hinsichtlich Persönlichkeitsstörungen haben. Dabei kann dieses Buch behilflich sein. Denn es beschreibt und umgreift den gesamten Bereich von Persönlichkeitsstörungen im Kindes- und Jugendalter.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns (F07) 1

Organische Persönlichkeitsstörung (F07.0)
Postenzephalitisches Syndrom (F07.1)
Organisches Psychosyndrom nach Schädelhirntrauma (F07.2)
Sonstige organische Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen aufgrund einer
Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns (F07.8)

Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F 1) 13

Störungen durch Alkohol (F10)
Störungen durch Opioide (F11)
Störungen durch Cannabinoide (F12)
Störungen durch Sedativa und Hypnotika (F13)
Störungen durch Kokain (F14)
Störungen durch andere Stimulanzien einschl. Koffein (F15)
Störungen durch Halluzinogene (F16)
Störungen durch Tabak (F17)
Störungen durch flüchtige Lösungsmittel (F18)
Störungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum sonstiger psychotroper
Substanzen (F19)

Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen (F2) 33

Schizophrenien (F20)
Schizotype (F21), wähn hafte (F22), akute vorübergehende psychotische Störungen (F23),
induzierte wahnhafte Störung (F24) und schizoaffektive Störungen (F25)

Manische und bipolare affektive Störungen (F30, F31) 45

Manische Episode (F30) Bipolare affektive Störung (F31)

Depressive Episoden und Rezidivierende depressive Störungen (F32, F33),
Anhaltende affektive Störungen (F34) 57

Depressive Episoden (F32)
Rezidivierende depressive Störungen (F33)
Anhaltende affektive Störungen (F34)

Zwangsstörungen (F42) 73

Vorwiegend Zwangsgedanken oder Grübelzwang (F42.0) Vorwiegend Zwangshandlungen (Zwangsrituale) (F42.1) Zwangsgedanken und -handlungen, gemischt (F42.2)

Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen (F43) 87

Dissoziative Störungen, Konversionsstörungen (F44) 99

Dissoziative Amnesie (F44.0)
Dissoziative Fugue (F44.1)
Dissoziativer Stupor (F44.2)
Trance und Besessenheitszustände (F44.3)
Dissoziative Bewegungsstörungen (F44.4)
Dissoziative Krampfanfälle (F44.5)
Dissoziative Sensibilitäts- und Empfindungsstörungen (F44.6)
Dissoziative Störungen (Konversionsstörungen), gemischt (F44.7)
Sonstige dissoziative Störungen (Konversionsstörungen) (F44.8)
Nicht näher bezeichnete dissoziative Störungen (F44.9)

Somatoforme Störungen (F45) 109

Somatisierungsstörung (F45.0)
Undifferenzierte Somatisierungsstörung (F45.1)
Hypochondrische Störung (F45.2)
Somatoforme autonome Funktionsstörung (F45.3)
Anhaltende Somatoforme Schmerzstörung (F45.4)
Sonstige Somatoforme Störungen (F45.8)
Nicht näher bezeichnete Somatoforme Störung (F45.9)

Essstörungen (F50) 117

Anorexia nervosa (F50.0) Atypische Anorexia nervosa (F50.1) Bulimia nervosa (F50.2) Atypische Bulimia nervosa (F50.3)

Nichtorganische Schlafstörungen (F51) 131

Nichtorganische Insomnie (F51.0)
Nichtorganische Hypersomnie (F51.1)
Nichtorganische Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus (F51.2)
Schlafwandeln (F51.3)
Pavor nocturnus (F51.4)
Alpträume (F51.5)

Persönlichkeitsstörungen (F60, F61) 141

Spezifische Persönlichkeitsstörungen (F60)
Kombinierte und sonstige Persönlichkeitsstörungen (F61)

Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle (F63) 153

Pathologisches Glücksspiel (F63.0)
Pathologische Brandstiftung (Pyromanie) (F63.1)
Pathologisches Stehlen (Kleptomanie) (F63.2)
Trichotillomanie (F63.3)

Störungen der Geschlechtsidentität (F64) sowie der sexuellen Entwicklung und Orientierung (F66) 167

Störungen der Geschlechtsidentität (F64)
Psychische und Verhaltensprobleme in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und
Orientierung (F66)

Intelligenzminderung (F70-79) und grenzwertige Intelligenz 179

Intelligenzminderungen unterschiedlicher Schweregrade (F70-F73)
Hyperkinetische Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien (F84.4)

Umschriebene Artikulationsstörungen (F80.0) (Phonologische Störung) 189

Umschriebene Entwicklungsstörungen der Sprache (F 80.1, F 80.2) 197

Expressive Sprachstörung (F80.1) Rezeptive Sprachstörung (F80.2)

Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten (F81) 207

Lese- und Rechtschreibstörung (F81.0)
Isolierte Rechtschreibstörung (F81.1)
Rechenstörung (F81.2)
Kombinierte Störung schulischer Fertigkeiten (F81.3)

Tiefgreifende Entwicklungsstörungen (F84) 225

Frühkindlicher Autismus (F84.0)
Atypischer Autismus (F84.1)
Asperger-Syndrom (F84.5)
Rett-Syndrom (F84.2)
Sonstige desintegrative Störungen des Kindesalters (F84.3)

Hyperkinetische Störungen (F90) 239

Auf den familiären Rahmen beschränkte Störung des Sozialverhaltens (F91.0) 255

Störungen des Sozialverhaltens (F91.1, F91.2, F91.3, F92) 265

Störung des Sozialverhaltens bei fehlenden sozialen Bindungen (F91.1)
Störung des Sozialverhaltens bei vorhandenen sozialen Bindungen (F91.2)
Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem, aufsässigem Verhalten (F91.3)
Kombinierte Störungen des Sozialverhaltens und der Emotionen (F92.0, F92.8)

Phobische Störungen bei Kindern- und Jugendlichen (F40, F93.1, F93.2) 277

Agoraphobie(F40.0)
Soziale Phobien (F40.1)
Spezifische (isolierte) Phobien (F40.2)
Phobische Störungen des Kindesalters (F93.1)
Störung mit sozialer Ängstlichkeit des Kindesalters (F93.2)

Angststörungen (F41, F93.0) 291

Panikstörung (F41.0)
Generalisierte Angststörung (F41.1)
Angst und depressive Störung, gemischt (F41.2)
Sonstige gemischte Angststörungen (F41.3)
Emotionale Störung mit Trennungsangst des Kindesalters (F93.0)

Elektiver Mutismus (F94.0) 303

Bindungsstörungen (F94.1, F94.2) 311

Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters (F94.1)
Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung (F94.2)

Ticstörungen (F95) 319

Enuresis und funktionelle Harninkontinenz (F98.0) 327

Primäre isolierte Enuresis nocturna
Primäre nicht-monosymptomatische Enuresis nocturna
Sekundäre Enuresis nocturna
Idiopathische Dranginkontinenz
Harninkontinenz bei Miktionsaufschub
Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination

Enkopresis (F98.1) 343

Regulationsstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter (0-3 Jahre) (F98.2 u.a.) 357
Exzessives Schreien
Fütterstörung im frühen Kindesalter (F98.2)
Schlafstörungen

Selbstverletzendes Verhalten und stereotype Bewegungsstörung (F68.1, F98.4) 379

Artifizielle Störung (F68.1) stereotype Bewegungsstörung (F98.4)

Stottern (F98.5), Poltern (F98.6) 393

Stottern (F98.5) Poltern (F98.6)

Suizidalität im Kindes- und Jugendalter 409

Vernachlässigung, Misshandlung, sexueller Missbrauch 423

Sexuell delinquentes Verhalten 437

Leitlinie für die Grundlagen der Psychotherapie im Fachgebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie 453

Kinder- und jugendpsychiatrische Untersuchung
Mit Anleitung zur körperlichen Untersuchung unter Beachtung ethischer Grundsätze 467

Leitlinien Rehabilitation 473

Alphabetische Übersicht über die in den einzelnen Leitlinien behandelten Störungen 485