|
Leitideen und Konzepte bedeutender Pädagog:innen
Ein Arbeitsbuch für den Pädagogikunterricht
Stephan Thesing
Reihe: Pädagogik
Lambertus-Verlag
EAN: 9783784135359 (ISBN: 3-7841-3535-8)
234 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2024
EUR 28,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die 5., überarbeitete Auflage des Arbeitsbuchs basiert auf dem Standardwerk von Theodor Thesing. Sie wurde u. a. erweitert um Ansätze zur Reformpädagogik, zur Schule der Nachkriegszeit und zum "learning by doing" und stellt die Leitideen von Dewey, Rousseau, Pestalozzi, Fröbel, Korczak, Montessori, Bettelheim, Klafki, Moor u. a. vor. Jedes Kapitel enthält neben einem biografischen Abriss und einer Einführung in das pädagogische Konzept einen Lesetext, Überlegungen zu Impulsen für die heutige Erziehungspraxis, Übungsfragen sowie Verweise auf weiterführende Literatur und Medien.
Die Veröffentlichungen und das Lebenswerk der "Klassiker der Pädagogik" sind Quellen für die Reflexion heutiger pädagogischer Praxis. Sie dienen dabei nicht als "leuchtende Vorbilder", sondern helfen im Rahmen der Ausbildung, die eigenen Erfahrungen zu deuten und die Fähigkeit des pädagogischen Sehens und Denkens zu entwickeln.
Das Buch richtet sich an Studierende der Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik: angehende Erzieher:innen, Jugend- und Heimleiter:innen, Heilerziehungspfleger:innen, Heilpädagog:innen, Arbeitserzieher:innen und Ergotherapeut:innen.
Stefan Thesing, Prof. Dr. phil., Dipl. Pädagoge, Professor für Soziale Arbeit am Standort Hamburg der IU | Internationale Hochschule.
Rezension
Diese 5. Auflage des Arbeitsbuchs, jetzt von Stefan Thesing, basiert komplett überarbeitet auf dem Standardwerk von Theodor Thesing, das zuletzt in 4. durchgesehener und aktualisierter Auflage 2014 erschienen war. Dieses besonders für Sozial- und Heilpädagogen konzipierte Arbeitsbuch vermittelt für den Pädagogikunterricht Leitideen und Konzepte bedeutender Pädagogen seit Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) bis in die Gegenwart (Wolfgang Klafki) (vgl. Inhaltsverzeichnis). Die Darstellung ist didaktisch aufbereitet, gut layoutet, verständlich, komprimiert und gleichwohl nicht flach. Sie bringt die Leitideen und Konzepte der Pädagogik auf den Punkt. Jedes Kapitel enthält neben einem biografischen Abriss und einer Einführung in das pädagogische Konzept einen Lesetext, Überlegungen zu Impulsen für die heutige Erziehungspraxis, Übungsfragen sowie Verweise auf weiterführende Literatur und Medien.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die 5., überarbeitete Auflage des Arbeitsbuchs basiert auf dem Standardwerk von Theodor Thesing. Sie wurde u. a. erweitert um Ansätze zur Reformpädagogik, zur Schule der Nachkriegszeit und zum "learning by doing" und stellt die Leitideen von Dewey, Rousseau, Pestalozzi, Fröbel, Korczak, Montessori, Bettelheim, Klafki, Moor u. a. vor.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
1 Die Bildungs- und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen 12
1.1 Jean-Jacques Rousseau (1712–1778) 14
Emile – oder der von Natur aus unverdorbene Mensch
1.2 Johann Heinrich Pestalozzi (1746–1827) 26
Die Menschenbildung
1.3 Jean Marc Gaspard Itard (1774–1838) 43
Victor – der Wilde von Aveyron
2 Die Erwachsenen-Kind-Beziehung 55
2.1 Martin Buber (1878–1965) 57
Die dialogische Existenz des Menschen
2.2 Herman Nohl (1879–1960) 67
Das pädagogische Verhältnis
Exkurs: Reformpädagogik 77
3 Reformpädagogische Ansätze 83
3.1 Friedrich Fröbel (1782–1852) 85
Die Elementarerziehung im Kindergarten
3.2 Janusz Korczak (1878–1942) 97
Grundrechte des Kindes
3.3 Alexander S. Neill (1883–1973) 113
Antiautoritäre Erziehung in Summerhill
3.4 Maria Montessori (1870–1952) 127
„Hilf mir, es selbst zu tun“
3.5 Loris Malaguzzi (1920–1994) 137
Ein Kind hat hundert Sprachen – Reggio-Pädagogik
3.6 John Dewey (1859-1952) 146
Demokratische Erziehung durch Erfahrung
4 Christliche Erziehung 157
4.1 Father Edward Joseph Flanagan (1886–1948) 159
Boys Town, Nebraska/USA
4.2 Johann Hinrich Wichern (1808–1881) 169
Die Familienerziehung im Rauhen Haus
5 Bildung 183
5.1 Johann Amos Comenius (1592–1670) 185
Große Didaktik – allen Menschen alles lehren
6.2 Wilhelm von Humboldt (1767–1835) 192
Humanistische Bildung als Selbsterfüllung
6.3 Wolfgang Klafki (1927-2016) 199
Bildungstheoretische Didaktik
6 Menschsein mit Behinderung 207
6.1 Helen Keller (1880–1968) 209
Anne Sullivan Macy (1866–1936)
Wege aus dem Dunkel
Exkurs: Taubblinden-Alphabet (Lormen) 214
Exkurs: Internationales Einhand-Fingeralphabet 216
Exkurs: Blindenschrift (Braille) 218
6.2 Paul Moor (1899–1977) 222
Innerer und äußerer Halt
Abbildungsverzeichnis 230
Der Autor 231
|
|
|